Holzkitt? Draußen? *grrrrrrrrrr*

Diskutiere Holzkitt? Draußen? *grrrrrrrrrr* im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ja mal wieder Handwerker... und schon muss man sich wieder aufregen ;o) Mal ne Frage... bei Ortgangbrettern, die nicht sauber...
A

anonymus

Guest
Hallo,

wir haben ja mal wieder Handwerker... und schon muss man sich wieder aufregen ;o)

Mal ne Frage... bei Ortgangbrettern, die nicht sauber Stoß auf Stoß angeflickt wurden (seltsamerweise hat unser Zimmermann bei der Scheune genügend lange Ortgangbretter auftreiben können, dem Dachdecker am Haus war das vermutlich nicht möglich ;o)... ist es da zumutbar, dass die da Kitt reinschmieren? *ähm*... ist ja draußen und die Temperaturen sind ja da nicht so konstant um die 20 °C wie drinnen im Wohnraum...

Na ja, ich bin frustriert... Und: macht man das nicht so, dass man dann beim Giebel wenigstens auf beiden Seiten unten anflickt und nicht auf der einen Gibelhälfte oben, auf der anderen unten? Ist ja nur so ne Idee von mir, ich würde es zumindest so machen, damit es gleichmäßig aussieht...

na ja, von dem anderen Pfusch jetzt mal ganz abgesehen... ich ärger mich echt grade... da sind noch andere Sachen, aber da bestehe ich drauf, dass sie die neu machen!

Grüße Annette
 
hab noch 3 Fotos eingestellt... siehe mein Profil...
so, ich geh jetzt Baldrian einwerfen, sonst ist mein Abend versaut...

*tschüüüß*
 
An nette,
auf der einen Giebelhälte oben, auf der anderen unten!? Naja, für jemanden der genau hinschaut ist es wohl ein Ärgernis, frühzeitig erkannt hätten Sie den Dachdecker sicher noch umstimmen können. Ist ihm im Eifer des gefechtes sicher entgangen. Jedoch kein Mangel den er ändern muß! Es sei denn sie hatten ausdrücklich darauf hingewiesen, vertraglich fixiert, das sie keine Stoßverbindungen wünschen.
Zum Kitt, wie groß ist denn die Fuge?
Holz lebt, eine Fuge von 2mm kann je nach Witterung übermorgen geschlossen sein.


"wir haben ja mal wieder Handwerker... und schon muss man sich wieder aufregen ;o)"
Immer noch besser als garkein Besuch!

viele grüße jens
 
Hab die Bilder eben gesehen.
Wenn die Nut etwas Farbe bekommt sollte das doch reichen um nicht mehr ins Auge zu fallen.
Das andere, naja, was meint denn der Dachdecker zu?
 
*lach*... das sieht man schon von Weitem, da braucht man nicht genau hinschauen...

Ich bin keiner, der den Menschen beim Arbeiten auf die Finger guckt (das machen die Nachbarn ;o)...

Oh jeh, ganz ehrlich... Jens... wenn Du so drüber denkst... dann wollte ich Dich auch nicht als Handwerker ;o)... sorry, wenn ich Dir jetzt zu Nahe trete... aber ich muss in meinem Job auch 1a Arbeit abliefern. Ich bin wirklich nicht pingelig (sonst hätte ich kein Fachwerkhaus), aber was zu weit geht...

Stell Dir vor, Du hast ein Bad und musst richtig Kohle dafür zahlen, dass es gemacht wird. Dafür engagierst Du einen Fachbetrieb. Jetzt ist da eine Tür und auf der einen Seite der Tür sind die Fliesen unten geschnitten, auf der anderen Seite oben... dann hast Du noch eine Holzvertäfelung mit Abdeckung... Auf der einen Seite guckt vorne die Nut raus - aber macht nichts, kann man ja streichen, dann fällts nicht so auf? - Auf der anderen Seite ist es anders gemacht. Die großen Fugen werden einfach zugekittet. Ist aber nicht Stoß auf Stos sondern das eine Brett steht auch noch weiter vor. Aber macht nichts, der Kitt tut sein Übriges? Außerdem sind die Kanten am Holz nicht schön grade sondern ausgefranst... aber macht nix, hast ja ne Tonne Holzkitt für solche Fälle?

*knurr*

Denen geb ich am Montag mal n Kurs im Holz sägen, ohne Witz. Das mach ich.
 
@Jens

Jens, bin mir da nicht so ganz sicher, ob solche Dinge mit "ist ihm wohl entgangen" und "kein Mangel den er ändern muß" ab getan sind.

Ist ein "viel geliebtes" Thema hier, aber ich bin dann doch eher der Meinung, für "mein" Geld auch vernünftige Arbeit bekommen zu wollen.
Da erwarte ich von einem Fachunternehmen auch "fachlich vernünftige" Arbeit und nicht "mal unten angesetzt" und dann mal "oben". "In die falsche Richtung" sägen (gebrochen ist das wohl nicht, nur die falsche Seite ist außen).

Ich gehe mal davon aus, dass "An nette" ein Fachunternehmen "engagiert" hat, um die Arbeiten, zum Einen fachlich richtig, zum Anderen natürlich auch "ästethisch" ausführen zu lassen.

Schön anzuschauen ist das nicht, aus meiner Sicht, und sehr wohl ein Mangel den der ausführende Betrieb beseitigen sollte, oder aber der dazu berechtigt den Preis zu mindern.

Vermutlich wird nun wieder jemand mit "VOB" oder "BGB" kommen. Hat aber mit fachgerechter Ausführung eigentlich nicht´s zu tun. Es sei denn, die Vertragsform ist eine "Pforte" für schlechte Arbeitsleistung!!

Wenn aber Fachbetriebe ihre Arbeiten vernünftig ausführen, käme es ja gar nicht zu solchen Fragen!!

Grüße
Martin

P.S.: Annette war schneller ;-D
 
Danke, Martin!

Ich will den Preis nicht drücken, es war auch nicht der Billigste von allen, ich will nur, dass das so aussieht, dass es für mich annehmbar ist. Was soll ich damit, dass das 100 Euro weniger kostet aber aussieht "wie Hund" [badisch]?

Nein, es ist tatsächlich gebrochen (schwer zu fotografieren, ich bin nicht so groß ;o). Ich vermute mal, er hat innen ein kleines Dreieck gesägt und wollte es etwas biegen aber das Dreieck war nicht tief genug eingeschnitten und die Gewalt tat ihr übriges... auf der anderen Seite dieses Giebels (wir haben drei, na toll) wurde 2 mal angesetzt... auf der Seite mit der gebrochenen Leiste nur 1 mal...

Es ist echt zum *zensiert*... - das ist einer der Gründe, warum ich meinen Krempel lieber selber mach. Dann ist es wenigstens richtig und wenn nicht, dann muss ich mich nicht über andere ärgern und nicht noch n Haufen Geld dafür bezahlen...

Hah, ich hab Euch ja noch garkein Foto von der Zahnleiste gemacht ;o)... ganz oben... nein, ich erspar Euch das... oder von der lustigen Konstruktion mit den Dachbalken... ja, da mach ich Euch morgen ein Foto... hab ich vorhin auf dem Dachboden entdeckt... die find ich witzig... die Dachbalken gehen doch normalerweise am First zusammen... einer war wohl einen Ticken kürzer. Da hat man einfach 2 Dachlattenstücke genommen und die links und rechts drangenagelt... in der Mitte ist Luft... also die Schweben jetzt sozusagen...

(ja, ist übrigens ein Dachdeckerbetrieb, der schon seit achzehnhundertsoviel im Familienbesitz ist...)
 
sooo bevor ihr mich hier Steinigt!!

Als ich obige Zeilen geschrieben habe waren noch keine Bilder eingestellt. Und obige Erklärung hab ich so verstanden das sich lediglich die Stöße nicht einheitlich wiederfinden. Es soll nämlich Kunden geben die das Haar in der Suppe finden um den Preis neu zu verhandeln bzw. zu kürzen. Und wenn ein stoß 30cm höher liegt als der andere ist das nunmal kein Mangel(war keine Rede von einer Verfallung)! Ich hab nie gesagt das die Anbindung an den Schiefer okay ist oder der Zuschnitt. War in der Beschreibung auch kein Wort von erwähnt.

Und hey überhaupt, wieso muß ich mich hier rechtfertigen, bin ich der Dachdecker?
Jaja immer auf die die gerade da sind, kenn ich doch!
Einer macht misst und wenn du in dem Augenblick dem Architekten oder Bauherren gerade übern weg latscht kriegste gleich eine mit übergebraten.
Da ists doch immer gut dem Architekten zu erwidern,iche nix verstehen, iche nur Helfer, Chefe kommen gleich.

@Martin, du siehst das natürlich richtig.
@ An nette, lass den Ortgang nacharbeiten, wenn er nicht von selbst drauf kommt.
 
*lach* ok, Jens, mit dem Beitrag hast Du jetzt meinen Abend gerettet, jetzt konnte ich nämlich das erste mal wieder Lachen :eek:) (geht doch ;o))

Tschuldigung, ich war/bin echt so frustriert... haben vorhin grade mal gerechnet, von den 9 Handwerkerbetrieben, die da waren, können wir nur 3 weiterempfehlen (davon war einer aus Fachwerk.de), der Rest war Müll...

Armes Deutschland ;o)...

NIIIIIIIIIIIIIIIE wieder bau ich ein Haus (um).

Grüße Annette
 
An nette jammer nich,
was nich passt wird passend gemacht!?

Den erwähnten Fliesenzuschnitt lass auch gleich mit ändern. Hier mußt du das nämlich nicht tolerieren.
Und ja es ist wie überall, gibt solche und solche. Soll ich dir mal was über meinen Zahnarzt erzählen der mir zwei Kronen mit Goldinlay(so nennt man das wohl) in Rechnung gestellt hat und mein neuer Zahnarzt davon nix finden konnte?
 
jaaaa, aber wenn ich mir hier immer im Facherkforum anhören (lesen) muss "holt Euch Handwerker und lehnt Euch entspannt zurück" dann ... sind das Masochisten ;o)?

Hach, mir wurde auch grade ein Zahn gezogen, weil der alte ZA Mist gemacht hat... alles nur Pfusch in Deutschland, nix Wertarbeit *nasehochzieh* ... *pfffff*

:eek:) (o:
 
PS: meine Fliesen hab ich SELBER gelegt, die sind wenigstens in ORDNUNG. Jawoll. (war nur n Beispiel von wegen sieht man nicht und so...)
 
Jammern und meckern....

warum sprecht ihr denn nicht mal mit den ausführenden Handwerkern über die Ärgernisse. Das jammern und klagen mit den falschen Leuten im Netz bringt dir nichts.
Auch Handwerker können sprechen.


Grüße vom Bau
 
Hi,

ja natürlich werde ich mit denen sprechen, nur die sind halt grade nicht da... erst am Montag vermutlich wieder...

Und ich wollte halt nur mal wissen, ob das "normal" ist oder ob ich zu "kleinlich" bin (was ich eigentlich nicht von mir beahupten kann)...

Grüße Annette
 
Hallo Annette

Mein Rat zur verkorksten Kiste:
Wenn dem "Handwerker" etwas an der Referenz und Deiner zufriedenen Meinung und Laune liegt, macht er es Dir so, wie Du es wünscht und erhofft hättest.
Sprech' ihn mal darauf an, ob er es bei sich zu Hause auch so gemacht hätte.
Wenn er es bejat, dann klopf ihm auf den Busch.
Und Geld gibt es erst dann, wenn Deine Vorstellungen erfüllt sind.
Vorausgesetzt, die entsprechenden Absprachen und Ausführungsdetails sind in einer kurzen schriftlichen Notiz festgehalten worden!!

Unterstützende und aufbauende Grüße
Udo
 
Das gebrochene Ortgangbrett...

...ist echt Spitze. Mannsbilder müßt Ihr dort haben mit Muskeln..., bloß für den Kopf hats nicht mehr gereicht.

Da die gebrochene Partie sowieso ausgetauscht werden muß, würde ich auf neuen Ortgangbrettern bestehen, ohne Geschnipsel. Die Teile sind nicht so teuer, daß diese Resteverwertung gerechtfertigt ist.

Grüße

Thomas
 
Hallo Annette,

da beneide ich Dich, wenn von 9 Handwerkern 3 weiterempfohlen werden können, ist kein schlechter Schnitt. :))

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
wollte mal nachfragen..

habens die handwerker überlebt ??? Habe die Beiträge mit größtem Mitgefühl gelesen, also ist es doch so, dass man die guten wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss.

Ich suche derzeit händeringend einen Dachdecker. Die die ich bisher da hatte, sind sich sogar zu schade, einen Kostenvoranschlag zu machen. Wollen die kein Geld verdienen ? Und das im Osten, wenn ich da noch mal höre, die Konjunktur ist schlecht, wenn man Aufträge haben möchte, muss man sich kümmern. Tschuldigung, hatte Frust auf die Handwerker... musste mal raus

harzliche Grüsse aus Wienrode
von Doris ... hab lange nichts mehr von mir hören lassen...
 
Neues vom Dach ;o)

Hallo,

ja, wir haben auch ein halbes Jahr auf ein Dachdeckerangebot gewartet (von denen hat uns einer den Giebel erste Sahne verschiefert). Aber wir haben dann doch einen anderen genommen :eek:/.

Also ... die haben die Sachen repariert. Ich hab gesagt, dass ich kein 3 x gestückeltes Ortgangbrett will. Er meinte dann, so ein richtig langes Brett würde dann der qm 20 Euro mehr kosten... *tzzz*... was machen schon 20 Euro in der Summe von über 15 Tausend... Jetzt ist alles ok.

Eben ist grade die Palette mit den Dachziegeln vom Dach gefallen... da war die Palette verfault *räusper* (das waren Dachziegel von uns, die stehen jetzt seit nicht ganz 2 Jahren auf dem Hof...) die haben sie mit dem Kran hochgehoben. Es war die dritte Palette. Ich sizt grad im Büro, denk noch bei mir... na, 15 Minuten vor Feierabend wollen die noch ne Palette leermachen? Boah, was jetzt, wenn das Teil abstürzt und ich sitz direkt drunter... und *rumpelratsch*. Ist glücklicherweise keiner verletzt. Der oben auf dem Dach, der die Paletten wohl annimmt, hatte einen Schock. Verständlich, wenn genau neben ihm dann auch noch der Kran einschlägt (der Kran hatte ja dann kein Gegengewicht mehr). Ich hätte Euch ein Foto machen können (Palette + Kran im Dach *grins*)... Au weia. So lange es nur Material ist, was von oben runterfällt, da hab ich kein Problem mit. Kann man ja ersetzen.

Ich glaub, das ist nicht unsere Woche...

Grüße die mit dem Loch im Dach ;o)
 
Hallo An Nette!

Foto wäre gut ;-) Sonst werde ich es kaum glauben!
Kann frau den so viel Pech haben???

Grüße
Martin
 
Thema: Holzkitt? Draußen? *grrrrrrrrrr*
Zurück
Oben