Versuch der klaren Kommunikation

Diskutiere Versuch der klaren Kommunikation im Forum Systemorganisation Fachwerk.de im Bereich - Das Bewertungssystem verfügt über zwei Kriterien: a) Hervorragend Hier können Mitglieder der Community zum Ausdruck bringen, dass sie den...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.432
I113_69_2004819135159.jpgDas Bewertungssystem verfügt über zwei Kriterien:


a) Hervorragend
Hier können Mitglieder der Community zum Ausdruck bringen, dass sie den Beitrag als überdurchschnittlich empfinden.

Mögliche Fehlinterpretationen sind:
1. Ich mag dich, daher drücke ich diesen Knopf.
2. Ich stimme dir zu, obwohl der Beitrag ansonsten nicht überdurchschnittlich ist.
3. Ich kenne deine Frau, die ist überdurchschnittlich.
...

b) Beitrag widerspricht den Forumsregeln
Hier können die Mitglieder der Community Beiträge melden, die gegen die Forumsregeln verstoßen. Dies kommt einem Löschantrag gleich!

Mögliche Fehlinterpretationen sind:
1. Ich mag dich nicht.
2. Ich kenne zwar die Forumsregeln nicht, aber den Beitrag finde ich nicht richtig.
3. Ich kenne die Forumsregeln, der Beitrag ist eigentlich ok, aber ich habe noch eine Rechnung offen.
...


Leider habe ich feststellen müssen, dass folgender Fall am häufigsten zur Fehlbedienung führt:

Ich verstehe den Unterschied zwischen "Hervorragend" und "Regelwidrig" nicht.

Daher wurde die Beschreibung des "Regelwidrigknopfes" ergänzt.

Früher:
Der Beitrag widerspricht Forumsregeln

Jetzt:
Der Beitrag widerspricht Forumsregeln und sollte gelöscht/gesperrt werden.

Weiterhin erscheint jetzt im Profil eines jeden Mitgliedes, das Bewertungen vorgenommen hat, eine kurze Statistik des eigenen Bewertungsverhaltens. Dies soll der Reflexion dienen und bei emotionalem Stress offenbaren, dass man vielleicht sein Bewertungsverhalten überdenken sollte. Denn es könnte am Sinn dieses Systems vorbeigehen. Die Statistik ist nur vom Mitglied selbst einsehbar!

An einer weiteren Diskussion über Sinn und Unsinn dieser zwei Kriterien werde ich mich nicht beteiligen. Ihr habt drei Möglichkeiten:

1) Nicht bewerten
2) Überdurchschnittlich gute Beiträge als hervorragend kennzeichnen
3) Regelwidrige Beiträge kennzeichnen

Wer damit nicht klar kommt, sollte vom Altbau die Finger lassen.

Gruß
Hartmut
 
genau

Alles Andere führt doch sowieso zu keinem Ergebnis.
Gruß Uli Arnold
 
Nachträge zu Fehlinterpretationen

Hervorragend:
- teilt meine Meinung

Regelwidrig:
- ist anderer Ansicht

Regelwidrig sind eigentlich nur Beiträge, wo auf den Mann statt auf den Ball gespielt wird. Im Übrigen hat jeder das Recht, sich durch seine Beiträge selber zu qualifizieren (und auch zu disqualifizieren). Deshalb ziehe ich es vor, nicht zu bewerten.


Hartmut, Danke für Deine Arbeit.
 
Gleichfalls danke,

auf diese Variante wäre ich nicht gekommen, aber wenn's hilft...

Hartmut, musst Du jetzt täglich über Löschanträge befinden? Das sollte dem vorschnellen Negativklick eine Dämpfer geben. Die dritte Variante der überdurchschnittlichen Fehlinterpretation ist übrigends besonders gut.

Grüße

Thomas
 
Hallo Hartmut,
schreib nix zum Thema,
wollt nur zeigen das ich auch so ein Bild hab.

:)
 
@Thomas

Das mit dem Löschen/Sperren war noch nie anders:

[forum 32573]

Damals ging ich noch davon aus, dass auch eine "feinere" Abstufung der Bewertung möglich ist. Im Laufe der Zeit wurde das System auf die überschaubare Zahl von Zwei reduziert. Demächst gibt es vielleicht nur noch einen Knopf. Siehe Video:
<object width="640" height="385"><param name="movie" value="
"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
 
Oops, war das falsche Video ;-)

Aber jetzt.
 
@ Hartmut

Jetzt steht der Löschvorschlag bei jedem Negativklick da.

Bislang wurde doch kaum 'mal was gelöscht, und als Zensor hast Du Dich ja (was dem Forumsklima gut tut, wir sind ja alle schon groß :) sehr zurückgehalten.

Ich hoffe nun, Du mußt nicht täglich mit Dir selber eine Löschungsanordnungskommission bilden. Das wäre wohl nicht machbar.

Grüße

Thomas
 
hoffentlich

schafft diese Runde mal Klarheit, wobei ich den Eindruck habe, wenn es um Abdichtungen geht, wird sowieso alles über den Haufen geworfen.
Und nun die Frage: Wer hat den Schöneren ?
 
Der alte Anton aus Burgk in Thüringen ist vielleicht nicht der Schönste

anber er stinkt so schön nach Bock, daß man ihn lieber auf Distanz hält.
 
.tut dat not ??

Wenn ich Bewertung oder Punkte oder ähnliches lese , fällt mir doch immer gleich mein schwerer Kopf auf die Tischplat.....

Jürgen Kube
 
an Hartmut

dann ist wohl dieser Hinweis im Foum auch nich mehr aktuell:
"Durchschnittsbewertung
Mitglieder der Community können die Beiträge anderer Mitglieder bewerten. Die Skala reicht von -2 für regelwidrig bis +3 für hilfreich. Die Beiträge der letzten 10 Tage wurden im Durchschnitt mit 2.67 bewertet." Gerade jetzt mal so richig gelesen ...
 
Thema: Versuch der klaren Kommunikation
Zurück
Oben