Muss man die Balkenenden vor dem verputzen behandeln?

Diskutiere Muss man die Balkenenden vor dem verputzen behandeln? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo und schönen Abend zusammen, wir renovieren gerade ein (Nicht-Sicht-)Fachwerk. Verputzt Bj. 1909 Ich habe heute den Balkon abgerissen. Der...
S

solocan

Beiträge
49
feuchtigkeitsaufnahme-holzfaserdaemmplatten-balkenstirnflaechen-i27805_2021326205534.jpgHallo und schönen Abend zusammen,

wir renovieren gerade ein (Nicht-Sicht-)Fachwerk. Verputzt Bj. 1909

Ich habe heute den Balkon abgerissen. Der Balkonboden war quasi 6 verlängerte Deckenbalken und ging durch's ganze Haus. Also habe ich diese mit der Kettensäge bündig zur Wand abgeschnitten. Es wird als nächstes mit Putz ausgeglichen und kommen Holzfaserdämmplatten daran.

Nun frage ich mich, ob ich diese abgeschnittenen Balkenstirnflächen irgendwie schützen muss, wie z.B. Leinöl, damit die Feuchtigkeitsaufnahme reduziert wird? Sollte ich sie gerade schleifen sinnvoll oder ist das unnötig?

Grüße
 
Balkenenden vor dem verputzen behandeln

Nein, muss man nicht, wenn es sowieso zu gebaut werden soll.
Hoffentlich hast du die Balken mit dem Bündig-zur-Wand-Abschneiden nicht zu kurz abgeschnitten.
Es kommt vor, dass wegen der Statik (Zugkräfte auf die Deckenbalken) die Balkenköpfe weiter vorstehen müssen, damit genug "Vorholz" vor den Zapfen ist. Ansonsten könnten die Balken von der Stirnseite her aufplatzen.
 
Thema: Muss man die Balkenenden vor dem verputzen behandeln?
Zurück
Oben