Organisatorisches, Technisches und Sonstiges

Diskutiere Organisatorisches, Technisches und Sonstiges im Forum Systemorganisation Fachwerk.de im Bereich - Gestern gab es einige Ausfälle und Probleme auf Fachwerk.de. Warum war das so? Nun, weil sich etwas technisch geändert hat. Die Datenbank von...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.433
I113_134_200481913520.jpgGestern gab es einige Ausfälle und Probleme auf Fachwerk.de. Warum war das so? Nun, weil sich etwas technisch geändert hat. Die Datenbank von Fachwerk.de hat einen eigenen Server bekommen. Mittlerweile arbeiten also 6 Prozessoren für Fachwerk.de (4 auf dem Webserver und 2 auf dem SQL Server). Damit dürfte - hoffentlich - für die nächsten zwei Jahre die Technik halten.

Zum Treffen:
Es läuft alles auf Hochtouren. Das Programm steht und wird Samstag abend oder Sonntag bekanntgegeben. Ebenso die Adressen von Pensionen. Der Ort unseres heftigen Zusammentreffens ist noch nicht ganz klar, da mein geplantes Gasthaus ausgebucht ist. Möglicherweise machen wir doch meinen Garten unsicher.

Sonstiges:
Für das Treffen wird ein Diaprojektor benötigt. Kann jemand einen mitbringen?
 
I381_2611_2004819135235.jpgFachwerk Treffen

Einladung zum Rahmenprogramm beim Fachwerk treffen am Samstag den 03.07.2004 in Hann. Münden

Hiermit möchte ich Andreas Vollack Euch herzlichst zum Fachwerk treffen in Hann. Münden Einladen und freue mich ganz besonders das ich Herrn Bernd Demandt Besitzer und Bauherr des historischen Gästehaus Tanzwerder für eine Baustellenbesichtigung gewinnen konnte.

Empfangen werden wir im historischen Gästehaus Tanzwerder vom Bauherren ,
Herrn Bernd Demandt
am Samstag den 03.07.2004 im
Historisches Gästehaus Tanzwerder
Tanzwerderstraße15
in 34346 Hann. Münden
um 10:00 Uhr vormittags.

Herr Bernd Demandt, hat in den letzten Monaten ein weiteres Fachwerkhaus
in Münden saniert (Presse berichtete).
Geplant ist in diesem Fall die Eröffnung eines Historischen Gästehauses mit Ferienwohnungen und Veranstaltungsräumen im Mai 2004.
Den Gästen des Hauses sollen einerseits moderne Ferienwohnungen aber auch Gästezimmer mit historischer Einrichtung aus dem 19. Jahrhundert mit entsprechender Raumgestaltung und Ausstattung geboten werden.
Neben der Hausbesichtigung und Begutachtung der ausgeführten
Handwerklichen Arbeiten (u.a Ich mit meiner Zimmerei) sollen auch Infos zu Fachwerksanierungen, Lehmbauweise etc. erfolgen.
„ also Alles rund um die Fachwerk Sanierung.“
Von der Stadt Münden steht Herr Burkard Klapp Stadtdenkmalpfleger als Ansprechpartner zu den Themen "Sanierungsgebiet 3" Denkmalpflege und historische Baustile zur Verfügung.

Des weiteren gibt es Fundstücke aus den vergangenen Jahrhunderten zu
besichtigen.
Herr Demandt hat in den vergangenen Jahren bereits mehrere Objekte in Hann
Münden saniert:
in der Ägidienstr. (Hotel Ägidienhof / Fahrradhotel) und Burgstr. (Bistro
Zeitlos).
Wir bieten somit ein aufschlussreiches Thema zu sämtlichen Fragen der Fachwerksanierung und freuen uns darauf, diese einem interessierten Publikum gemeinsam mit Nichtfachleuten und Fachleuten aus Handwerk und Denkmalpflege beantworten zu können.
!!Also, alle kommen und Freunde und Bekannte mitbringen!!
Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
Tel: 05544/8376
FAX: 05544/999779
Mail: **********




Auszug aus der Zeitschrift "der Holznagel " Heft 1 Januar Februar 2004


Am 28. und 29. Februar 2004 bietet sich in der Altstadt von Hann. Münden, Tanzwerder-straße 15, die Gelegenheit, sämtliche Phasen der Sanierung eines Fachwerkhauses zu erleben.
Das 1564 erbaute renaissancezeitliche Gebäude befand sich zu Beginn der Sanierungsarbeiten durch jahrelange Vernachlässigung und Leerstand in einem sehr schlechten Zustand. Das Haus war wegen erheblicher statischer Mängel, fehlender Brandsicherheit und Wärmedämmung und veralteter Installationen nicht mehr bewohnbar.
Das Ziel des Bauherren ist nun, das unter Denkmalschutz stehende Objekt fachwerkgerecht zu sanieren. Dies beinhaltet vor allem die Verwendung traditioneller Baumaterialien, z.B. Lehm, Holz, Kalkfarben sowie das Restaurieren historischer Bauteile wie Türen, Fenster, Treppen, Fußböden und Wandverkleidungen. Ein weiteres Ziel ist die Aufdeckung und Erhaltung von möglichst vielen historischen Spuren. Dazu zählen Tapeten, Wandbemalungen und archäologische Funde.
All diese Themen will der Bauherr zum Tag der offenen Tür interessierten Besuchern erläutern. Die beachtliche Besucherzahl am Tag des offenen Denkmals hat ihn dazu bewogen, das Objekt nach fortgeschrittener Sanierung nochmals zu präsentieren.
Neben fachlichen Informationen zur Altbausanierung erhält der Besucher auch einen Eindruck über die Nutzung des Gebäudes in der Vergangenheit. Geplant ist an diesem Wochenende, den bei Ausschachtungsarbeiten im Herbst 2003 freigelegten mittelalterlichen Brunnen auszuheben. Diese archäologischen Funde sowie bereits vorliegende Funde aus einem schon freigelegten mittelalterlichen Erdhaus geben Aufschluss über das Leben vergangener Tage.
Nicht zuletzt sollen natürlich auch Möglichkeiten der Nutzung bzw. Umnutzung historischer Gebäude erläutert werden. Dem Bauherren ist dabei wichtig, dass die Nutzung dem Haus und nicht das Haus der Nutzung angepasst wird. Das bedeutet, Eingriffe in die Gebäudestruktur möglichst zu vermeiden, Bausubstanz zu erhalten und dem Haus somit seine Authentizität zu bewahren.
Geplant ist in diesem Fall die Eröffnung von Ferienwohnungen und Veranstaltungsräumen im Mai 2004. Gästen des Hauses sollen einerseits moderne Ferienwohnungen aber auch Gästezimmer mit historischer Einrichtung aus dem 19. Jahrhundert mit entsprechender Raumgestaltung und Ausstattung geboten werden.
Die rekonstruierte Eingangsdiele mit zweigeschossiger Halle und umlaufender Galerie wird zusammen mit dem Gewölbekeller für Feiern und Veranstaltungen zur Verfügung stehen.
Der Bauherr bietet somit ein aufschlußreiches Informationswochenende zu sämtlichen Fragen der Fachwerksanierung und freut sich darauf, diese einem interessierten Publikum gemeinsam mit Fachleuten aus Handwerk und Denkmalpflege beantworten zu können.

Wir haben von unserer Zimmerei aus an den beiden Tagen den 28. und 29. Februar 2004 auf der Baustelle auch ausgestellt und Ich war sehr überrascht über die Teilnahme und das Fachpublikum an beiden Tagen der Tag der offenen Baustelle waren ca. 1200 Personen auf der Baustelle gewesen. (Das ist glaube ich ein großer Erfolg für eine Fachwerksanierung)
 
I381_2850_200481913532.jpgFachwerktreffen
 
Thema: Organisatorisches, Technisches und Sonstiges
Zurück
Oben