k-h.morgenbrod

Diskutiere k-h.morgenbrod im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Kann ich an Stelle von Leinöl auch Rapsöl zur Herstellung von Halböl verwenden?
K

K.-H.Morgenbrod

Guest
Kann ich an Stelle von Leinöl auch Rapsöl zur Herstellung von Halböl verwenden?
 
Halböl

Wenn Sie sich lange an einer klebrigen Holzoberfläche erfreuen möchten dann ja.
Ein Speiseöl hat andere Eigenschaften als ein Pflanzenöl das als Grundstoff für Farben dient. Stichworte sind Oxidation und Polymerisation.
Deshalb wurden solche Öle früher gekocht oder lange offen stehen gelassen, heute werden Schwermetallsalze (Sikkative) zugefügt.
Wie sich Rapsöl und Leinöl als Rohstoff unterscheiden weiß ich nicht, ich bin kein Chemiker.
 
Nimmt man

denn nicht sowieso Leinölfirnis um Halböl herzustellen?
 
Halböl

leinölfirniß? Ich nehme zur Halbölherstellung Balsamterpentin und Leinöl.Rapsöl habe ich probiert, wie Herr Böttcher schrieb, klebt ewig und oxidiert wahrscheinlich nicht richtig durch.
 
Halböl

Herzlichen Dank für Ihre Ratschläge.
 
Thema: k-h.morgenbrod
Zurück
Oben