Wie färbe ich Mörtel ein??..Für eine Diele mit Terrazzoboden...

22.09.2005 nickname



Wie färbe ich Mörtel ein??..Für eine Diele mit Terrazzoboden...
Hallo .. Meine
Frage :Wie färbe ich Mörtel schwarz ein, um ihn in meiner Diele ( Terazzofliesen ca.um1900)einzubringen... ich habe bei Umbauarbeiten gesehen, das die Handwerker als das Haus gebaut wurde (so um 1900) in meiner Diele , die Wandanschlüsse von den Fliesen im Dielenboden mit gefärbten Mörtel gemacht haben . nun haben wir eine Wnd herausgenommen un da würde das mit dem "SchwarzenBeton,Zement, Mörtel" sehr gut passen... nun meine Frage : wie und womit beomme ich sie " Mischung" schwarz ???
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide .. HOlger



Mörtel einfärben



Hallo Holger,
wenn Du Mörtel einfärben willst, geht das am besten und günstigsten mit Farbpigmenten. Wenn Du die Rohmaterialien trocken mischt und das Pigment beigibst siehst Du auch gleich den fertigen Farbton. Du mußt allerdings beachten, daß Du kalk- und zementechte Pigmente verwendest. Soweit ich weiß ist eisenoxydschwarz kalk- und zementecht. Wenn Du weitere Infos brauchst, schau mal bei www.kremer-pigmente.de rein. Da findest Du alles, was Du brauchst.
Liebe Grüße aus Bayern
Franz





Hallo an alle Terrazzo freunde
Habe mir gestern einen reprint von 1905 über Kunststeinbau gekauft,
ist echt interessant und hilft evt. auch weiter, voraussetzung ist das ihr die altdeutsche schrift lesen könnt, da gibt es rezepte, vorgehen und so weiter
hier die isbn : 3-8262-1314-9