Möbel mit Bierlasur aufarbeiten/restaurieren




Hallo
ich habe einen alten Schrank der wahrscheinlich mit einer Bierlasur versehen ist. Er ist sehr schmutzig und oberflächlich sehr rauh/grieslig, also so nicht in die Wohnung stellbar.
Wie kann ich die Oberfläche reinigen und evtl. die Bierlasur erhalten ?
Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten
Christiane



Grundsätzlich sind Ferndiagnosen sehr heikel



Ungesehen dürfte ich hier keine Auskunft geben. Also immer einen Fachmann direkt befragen und einladen. (Ich restauriere auch keine Möbel.)

Wenn die Oberfläche in weiten Bereichen fast einheitlich rauh ist, so kann das auch eine bewußte Gestaltung sein, mittels einem Reißlack erzeugt.
Ich würde erst einmal mit einem nur leicht feuchten, angewärmten, nicht-fusselndem Tuch den Oberflächenstaub abnehmen. Keinerlei Haushalt-Putzmittel verwenden.!! Keine Spiritus-zugabe (erst einmal).
Terpentin reinigt auch noch recht sanft. Von Renuwell gibt es ein Pflegemittel für Möbeloberflächen, das auch mittels Lappen oder Watte kreisend aufgetragen wird und weiteren Schmutz bindet bzw. Tiefenwirkung erzeugt.
Sobald die Oberfläche klebt, war die Reinigungsmethode zu scharf.!! Also immer erst ein einer kleinen Randstelle probieren. - Oder eben einen Fachmann direkt konsultieren.



gibt es fotos?



Ohne Bilder gesehen zu haben, ist ein Rat nicht möglich.
Ich würde es an einer kleinen Stelle vorsichtig mit Terpentin versuchen, und sofort aufhören, wenn sich etwas an der Oberfläche ändert.