Geruchsbeseitigung von Möbel und Hausratgegenständen bei Modergeruch im Fertighaus

Diskutiere Geruchsbeseitigung von Möbel und Hausratgegenständen bei Modergeruch im Fertighaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, wie ich den Geruch aus meinen Möbel rausbekommen kann, wenn ich aus einem Fertighaus mit Modergeruch...
K

Katharina

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie ich den Geruch aus meinen Möbel rausbekommen kann, wenn ich aus einem Fertighaus mit Modergeruch wieder ausziehen will, damit ich den Geruch aus meinem Hausrat nicht mit in die neue Wohnung nehme. Wie kann ich Bilder, Möbel und die Gegenstände reinigen vom Geruch? Gibt es da etwas spezielles? Wir wohnen nämlich jetzt seit 2 1/2 Monaten in einem Haus mit Modergeruch und haben jetzt beschlossen wieder auszuziehen, nur die Hausratgegenstände möchten wir nicht im Haus lassen. Was können wir da tun?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Vielen Dank.
 
Für Möbel...

...und andere Gegenstände aus Holz, die eine Lack/Öl/Wachs- oberfläche haben, hier ein langbewährtes Rezept für ein wohlriechendes Mittel, daß gleichzeitig reinigend wirkt und die Oberfläche nährt:

je 25% reines Balsamterpentin oder Citrusöl , 25% Spiritus, 25% Leinölfirnis, 25% weißen Speiseessig 5%ig

Das Ganze gut schütteln und sparsam auftragen (zuviel davon könnte spirituslösliche Lacke angreifen) und mit sauberem Lappen trockenpolieren. Manch einer reagiert auf Terpentin allergisch.

Lappen anschließend naß machen, luftig aufhängen oder verbrennen - durch den Firnisanteil könnte die Gefahr der Selbstentzündung gegeben sein.

Der Modergeruch verfliegt übrigends auch von allein, die Quelle dafür sind ja nicht Euere Möbel, sondern Bauschäden am Haus.

Gutes Gelingen wünscht

Thomas
 
Modergeruch in Fertighaus-Inventar nach Umzug

Ich muss an dieser Stelle nochmals das Thema von 2006 aufgreifen.

Kürzlich ist unsere SChwiegermutter/Mutter in unser Haus eingezogen. Zuvor wohnte sie über 20 Jahre in einem Fertighaus.
Der muffige und modrige Geruch, der sich dort über die Jahrzehnte in Möbeln, Gebrauchsgegenständen und Textilien festsetzte, ist nun in unserem Haus überall wahrnehmbar.
Bei Textilien hilft waschen - o.k.
Der genannte Tipp mit der Terpentin-Lösung ist nur teilweise umsetzbar.
Was machen wir mit den Gebrauchsgegenständen wie Geschirr etc.? Es ist unvorstellbar, aber wahr. Selbst Porzellanteller riechen immer noch. Am schlimmsten ist es bei Gegenständen aus Plastik. Man kann machen was man will,
z.B. Abwaschen mit Essig, der Geruch ist nicht zu beseitigen.
Inzwischen muffeln schon unsere eigenen Sachen. Wenn sie eine Handtasche in unserer Garderobe ablegt, modert der ganze Flur vor sich hin. Ich "febreziere" literweise, aber das hilft nur übergangsweise und wirkt eher überdeckend als dauerhaft beseitigend.
Mir ist es schon peinlich, wenn Besuch hereinkommt, ehrlich!

Hat irgendjemand einen weiteren hilfreichen Tipp?
Möchte nicht, dass sich dieser Fertighaus-Geruch in unserem Nicht-Fertighaus festsetzt. Zumal wir alles aufwendig saniert haben: Lehmputzwände, wertige Holzböden etc....
Bevor sich alles dem Muff "ergibt", frage ich hier nochmals um Rat.
 
Thema: Geruchsbeseitigung von Möbel und Hausratgegenständen bei Modergeruch im Fertighaus

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.031
mauswiesel
M
A
Antworten
1
Aufrufe
4.286
Dietmar Fröhlich
D
D
Antworten
5
Aufrufe
978
Kellergassenkatze
K
E
Antworten
7
Aufrufe
853
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben