Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, wie ich den Geruch aus meinen Möbel rausbekommen kann, wenn ich aus einem Fertighaus mit Modergeruch wieder ausziehen will, damit ich den Geruch aus meinem Hausrat nicht mit in die neue Wohnung nehme. Wie kann ich Bilder, Möbel und die Gegenstände reinigen vom Geruch? Gibt es da etwas spezielles? Wir wohnen nämlich jetzt seit 2 1/2 Monaten in einem Haus mit Modergeruch und haben jetzt beschlossen wieder auszuziehen, nur die Hausratgegenstände möchten wir nicht im Haus lassen. Was können wir da tun?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Vielen Dank.
...und andere Gegenstände aus Holz, die eine Lack/Öl/Wachs- oberfläche haben, hier ein langbewährtes Rezept für ein wohlriechendes Mittel, daß gleichzeitig reinigend wirkt und die Oberfläche nährt:
je 25% reines Balsamterpentin oder Citrusöl , 25% Spiritus, 25% Leinölfirnis, 25% weißen Speiseessig 5%ig
Das Ganze gut schütteln und sparsam auftragen (zuviel davon könnte spirituslösliche Lacke angreifen) und mit sauberem Lappen trockenpolieren. Manch einer reagiert auf Terpentin allergisch.
Lappen anschließend naß machen, luftig aufhängen oder verbrennen - durch den Firnisanteil könnte die Gefahr der Selbstentzündung gegeben sein.
Der Modergeruch verfliegt übrigends auch von allein, die Quelle dafür sind ja nicht Euere Möbel, sondern Bauschäden am Haus.
Gutes Gelingen wünscht
Thomas