Mobilheim Holzständerbau Innendämmung Dampfsperre Fenster



Mobilheim Holzständerbau Innendämmung Dampfsperre Fenster

Hallo, ich brauche mal einen Rat. Ich habe gerade bei meinem Bj. 86 Mobilheim die Innenverkleidung entfernt. Bei der Innenverkleidung handelte es sich um eine Art Holzfaserverkleidung ca. 2-3 mm dick und mit Tackern befestigt, daher also nicht dicht. Dabei wurde festgestellt das hier nur 3 cm Styropor als Dämming vorhanden sind, teilweise war die Aussenwand sichtbar. Es wurde sehr sparsam und ungenau gedämmt. Ich habe jetzt am Boden und an der Dachunterseite (also horizontal angebracht) 6*6 Dachbalken verschraubt und diese mittels 6*4 Dachbalken (also vertikal angebracht) verbunden. die vertikalen wurde alle 60 cm angebracht. In die Zwischenräume habe ich Glaswolle 2*50 also 100 mm gefüllt. Nun habe ich mir ein Dampfsperrenset (Folie, Klebstoff und Klebeband) gekauft.

Nun meinte mein Kollege der mir bisher geholfen hat und selbst in einem Mobilheim Wohnt das eine Dampsperre rein muss. Anschließend sollten dann die Gipsplatten drauf (2*9,5 mm). Danach spachteln und Schleifen und dann tapezieren und gut ist.

Mein Kollege auf der anderen Seite, der mir bisher auch geholfen hat, meint das keine Dampfsperre notwenig ist. Da wie ich ja selbst sehen kann eine Feuchtigkeitbildung auch ohne Dampfsperre aus bleibt. Das Mobilheim hat bisher auch ohne Dampfsperre Schimmelfrei "überlebt" obwohl es ganzjährig benutzt wurde. Bei dieser Konstruktion, wie wir sie jetzt geplant hätten würde keine Feuchtigkeit tauen/kondensieren da die Konstruktion diffusionsoffen ist.

So, was innen noch drauf kommt sind 2* 9,5 mm GKP ohne Feuchtraumeignung (also die normalen), ausser im Bad da kommten die Feuchtraum-GKP rein.

Von Innen nach Außen haben wir also folgendes: GKP 2*9,5 mm, Glaswolle 2* 50 mm, Aussenholzverkleidung.

Ich will im Anschluss an die Dämmung dann noch neue doppel verglaste Fenster reinbringen. Ich will nicht das es dann zu dicht wird oder mir schimmelt oder so.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar! Ich hab mal ein Foto von zwischendurch genommen. Hier sieht man beides, vorher und nachher. Hoffe ich...



Bilder


Bilder

Ich habe in meinem Profil ein paar Bilder hinzugefügt, bei Bedarf kann ich auch noch mehr Bilder rein stellen