Auskunft für die mittelalterlichen Fachwerkhäuser

Diskutiere Auskunft für die mittelalterlichen Fachwerkhäuser im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag. Ich bin ein italienischer Ingenieur mit einer großen Leidenschaft für die deutschen mittelalterlichen Maurer. Ich fand diesen Satze für...
A

Alberto Rossi

Guest
Guten Tag.
Ich bin ein italienischer Ingenieur mit einer großen Leidenschaft für die deutschen mittelalterlichen Maurer. Ich fand diesen Satze für die mittelalterlichen Fachwerkhäuser in Ulm. (Das rote Buch von Ulm).
1. Jede Stockwerk kann einen „ussschutze“ (Ausbauten, vorspringenden Stockwerke) gegen der Straße haben,
2. die gleiche „ussschutze“ müssen draußen mit einem „holkel“ (Hohlkehle) ausgehen,
3. und die gleiche „ussschutze“ haben keine „buge“ (Biegung, Ausbuchtung, aber auch Bug)
4. ein „walbensimpse“ (gewölbter Haussims) wird zu den selbst Häusern angewendet.
Können wir die „ussschutze“, die „holkel“, die „buge“ und die „walbensimpse“ in den modernen Fachwerkhäusern noch zu finden?
Danke schön, und entschuldigen sie mir für mein Deutsch.

Ing. Alberto Rossi
Via Venturini, 6
29121 Piacenza
Italien
 
habe

keine Antworten auf Deine Frage, da ich in dieser gegend nicht wohne, unsere FW-Häuser sind deutlich einfacher aufgebaut - aber mal hier was zum durchsehen:
http://www.panoramio.com/group/28221
 
Thema: Auskunft für die mittelalterlichen Fachwerkhäuser

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
410
Rudi2
R
A
Antworten
2
Aufrufe
2.121
Karin die von der Saar
K
P
Antworten
3
Aufrufe
1.620
Kai Menzel
K
Zurück
Oben