Aussendämmung mit Mineralwolle und Sauerkrautplatten

Diskutiere Aussendämmung mit Mineralwolle und Sauerkrautplatten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich überlege unser Haus mit einer Aussendämmung bestehend aus ca. 50mm Mineralwolle und einer darübeliegenden ca.50mm starken Schicht aus...
R

rhei612297

Beiträge
3
Hallo,
ich überlege unser Haus mit einer Aussendämmung bestehend aus
ca. 50mm Mineralwolle und einer darübeliegenden ca.50mm starken Schicht aus "Sauerkraut" Platten, die anschliessend mit einem Kalkputz verputzt werden, zu dämmen.
Lässt sich dieser Aufbau mit dem Fachwerk vereinen?
 
Durch ein teilweise angrenzendes Gebäude

sind nicht mehr als ca 10cm an Dämmung möglich.
Da die Heraklith Platten verputzt werden sollen, und ich auf die Lattung für die Mineralwolle keine zusätzliche Konterlattung aufbringen möchte (bzw. kann) bin ich aus Stabilitätsgründen auf die 50mm gekommen.

Gruß
 
Eine andere Möglichkeit

Wäre dieser Aufbau wie auf dem Bild,

Mauerwerk
Thermofill S
Zeigelgewebematten verputzt

Grüsse Thomas
 
Wie diffusionsoffen

ist dieser Aufbau? Außerdem hab ich das Problem, das einige Gefache etwas aus der Wand hervorstehen. Die Lattung für die Mineralwolle ließe sich mit überschaubaren Aufwand ausnivellieren, die Mineralwolle selbst würde sich in die Unebenheiten "einschmiegen".
Müßte man das Thermofill-S aufkleben, oder wie wird es angebracht?

Gruß
Ralf
 
so wirds montiert verputzt und ausgeblasen.
Diffussionsoffen, Brandschutzklasse A1
Unbebenheiten werden mittels Dübel ausgelichen.
das gleiche gibts als Schienenvariante.
Grüsse Thomas
 
Im Prinzip

ist der geplante Aufbau machbar, allerdings ist Mineralwolle nicht geeignet, da sie immer ein gewisses Mass an Feuchtigkeit hält und nur sehr langsam komplett austrocknet. Besser wäre hier Holzweichfaser oder Hanf.
Beim Putz darauf achten, dass Zweilagig und mit entsprechender Putzbewehrung gearbeitet wird.
MfG
dasMaurer
 
Wie stehts mit beidem?

Ich plane gerade aus dem selben Grund (überstehendes Mauerwerk) eine Dämmung mit Mineralwolle (4 oder 5) und eine Holzweichfaserplatte (6). Dann kommt man auf eine Dämmschicht von 10 cm. Oder passen die Materialien nicht zusammen?
 
@Vreni:

Warum einen Materialmix wählen??
Einfach mit Holzweichfaserpatten im unterschiedlicher Stärke arbeiten.
MfG
dasMaurer
 
Hallo Herr Warnecke

Weil Hanf doch Flexibel ist und wir die unter der Holzfaserplatte teilweise schön quetschen können. Wobei ich eben bei weiterer Recherche gesehen habe, dass es auch flexible Holzfasermatten gibt. Ich glaub wir müssen uns doch noch mal beraten lassen. Man weiss ja gar nicht, was alles möglich ist..
 
Thema: Aussendämmung mit Mineralwolle und Sauerkrautplatten

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
1.248
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
12
Aufrufe
2.251
Konrad Fischer †
K
P
Antworten
1
Aufrufe
881
dasMaurer
D
Zurück
Oben