Fenster Lärche oder Meranti?

Diskutiere Fenster Lärche oder Meranti? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, ich möchte neue weiße Fenster einbauen. Ich schwanke zwischen Meranti und Lärche. Welche Holzart ist wiederstandsfähiger?
J

JR

Beiträge
34
Hallo, ich möchte neue weiße Fenster einbauen. Ich schwanke zwischen Meranti und Lärche.
Welche Holzart ist wiederstandsfähiger?
 
je nachdem ...

Guten Tag, in der Regel sollte "Meranti" dauerhafter sein. ABER:
"Meranti" ist ein Handelssortiment unterschiedlicher Holzarten. Das "gute" Dark red Meranti, wird heutzutage zwar immer noch ausgeschrieben und angeblich eingebaut, tatsächlich ist es aber immer seltener zu bekommen, da der Bestand weitgehend durch Holübereinschlag verloren ist. Red Meranti oder Light red Mernati ebenso Yellow und White sind nicht so widerstandsfähig. Hohe Resistenzen bei den zu Meranti gezählten Shorea arten sind nur bei Rohdichten von 670 Kg/m³ und mehr zu erwarten. Für den Fensterbau sollte ein Nadelholz immer eine Rohdichte von mindestens 350 kg/m³ und ein Laubholz 450 kg/m³ haben.
Mit erscheit splintfreie Lärche durchaus als sinnvolle Alternative zu Meranti. Das braucht dann aber nicht Sibirische Lärche zu sein, da die oft im illegalen Einschlag aus den sibirischen Urwäldern gewonnen wird. Sie ist auch nicht widerstandsfähiger als unsere heimische Lärche, das ist ein Ammenmärchen. Weitere Informationsquellen sind wie schon von Hr. Engelhard genannt die Seiten der Kollegen Rüpke und Dr. Kürsten sowie z. B. die Seiten des ift Rosenheim oder Gütegemeinschaft Holzfenster und Haustüren, Frankfurt.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Kastenfenster

Wir sind seit 20 Jahren im Kastenfensterbreich und Denkmalschutz tätig.
Kann ihnen gerne Unterlagen zusenden und ein unverbindliches Angebot machen.
mfg mani
 
Thema: Fenster Lärche oder Meranti?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.200
Mario - lime experience
M
H
Antworten
2
Aufrufe
597
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
I
Antworten
12
Aufrufe
942
Tina_39
T
S
Antworten
8
Aufrufe
3.777
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben