Mauerwerk auf Dielen/Holz stellen?

Diskutiere Mauerwerk auf Dielen/Holz stellen? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo zusammen - tolles Forum hier! Ich habe alte Dielen im Bad und möchte in eine Ecke eine Dusche Mauern (eine Duschwand wäre dann hochgemauert...
P

Patrick Seehaber

Guest
Hallo zusammen - tolles Forum hier!

Ich habe alte Dielen im Bad und möchte in eine Ecke eine Dusche Mauern (eine Duschwand wäre dann hochgemauert und gefliest und die andere wäre eine große Glastüre).
Wie mauere ich die Wand auf den Boden? Auf die Dielen? Oder lege ich die komplette Ecke mit einer Holzplatte aus und mauere da drauf?
Ich habe Angst, dass die Mauer durch den arbeitenden Holzboden nicht sicher steht.

Viele Grüße,
Patrick Seehaber.
 
Mauerwerk auf Dielung?

Dachog. Würde ich generell von abraten. Die von der Benutzung der Dielen ausgehenden Schwingungen, lassen im Mauerwerk keine Ruhe einkehren. Das soll aber nicht heißen, daß generell nicht auf Holz gemauert werden soll. Es kommt eben auf die Gegebenheiten an. Schon mal über eine Trockenbauwand nachgedacht? Mfg ut de ole Mark
 
Mauerwerk auf dem Holzfußboden aufstellen

Guten Tag Patrick Seehaber
ich persönlich halte es auch nicht für eine sehr gute Idee das Mauerwerk einer Dusche auf dem Holzfußboden aufzustellen ich würde auch dazu raten wie der Kollege Siegfried Kurze schon geschrieben hat eine Wand im trocken Baustoffen zu wählen diese bekommen Sie bestimmt an dem Fußboden an der Decke und an der Wand gut fest damit dann auch ihre Glastüre einen vernünftigen soliden Haltepunkt bekommt.

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden
 
Trockenbauwand

Hallo und danke für die Antworten.

Trockenbau ist eine gute Idee - ich lasse mich mal beraten, welche Materialien sich am besten dafür eignen.

Grüße,
Patrick Seehaber.
 
Trockenbauwand

ich will keine Produktwerbung machen, aber in Ihrem Fall schauen Sie doch mal bei wedi vorbei.

Gruß
 
Thema: Mauerwerk auf Dielen/Holz stellen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben