Mauerwerk ohne Horizontalsperre




Hallo,
Ich habe folgende Frage und hoffe auf gute Ideen. Und zwar möchte ich die Wand zu meinen Nachbar dämmen lassen. Ein Teil der Wände hat jedoch keine Horizontalsperre (im Bild in Pink gekennzeichnet) Nass sind die Wände zwar nicht aber es sollte wohl vorher gemacht werden. Das blöde ist nur, dass man von Innen an die Wände kaum herankommt. Bei den Wänden handelt es sich um 36,5er Ziegelsteinmauerwerk und ein Schornstein ist dort auch noch. Ich wollte in Nächster Zeit einen Trockenleger holen, vorher wollte ich jedoch ein paar Vorschläge einholen. Über gute Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen



Mauerwerk



Hier die Skizze dazu





Hallo John,
deine Skizze kann man leider nicht öffnen.



Mauerwerk



Irgendwie funktioniert das mit dem Bild nicht. Naja an sich ist das Problem nur, dass man von der Innenseite nicht herankommt, da dort in einem Raum die Ölheizung mit Tanks im Weg sind und im anderen Raum eine Trockenbauwand davor steht, um Leitungen zu verdecken. Nun war die eigentliche Frage, ob dann nur Injektion in Frage kommt? Und ob diese was taugt. Mit freundlichen Grüßen