altes Mauerwerk versiegeln

Diskutiere altes Mauerwerk versiegeln im Forum Farben & Stuck im Bereich - Wir haben in unserem Haus (ca. 1890) altes Fach- und Mauerwerk in der zukünftigen Wohndiele wieder freigelegt. Wie muß dieses Mauerwerk (Balken...
H

Heinz+Kirsten

Beiträge
1
Wir haben in unserem Haus (ca. 1890) altes Fach- und Mauerwerk in der zukünftigen Wohndiele wieder freigelegt. Wie muß dieses Mauerwerk (Balken und Ziegel mit Lehmmörtel) behandelt werden? Es soll nicht verputzt oder farbig gestrichen werden, sondern so wie es ist zu sehen sein. Danke für eure Antworten.
 
Es muss nicht...

besser nur Sauber machen und die Gefache eventuell neu verfugen.
 
alte Steine versiegeln

Die beste Erfahrung habe ich mit Leinöl, verdünnt mit rektifiziertem Terpentinöl, aber Vorsicht,zuerst ein Muster anlegen.
Nach ausreichender Trocknung ca 1Tag,kann man ersehen wieviel Glanz auf den Steinen entsteht,was wiederum mit Terpentinöl eingestellt werden kann.
Einee vorherige Reinigung ist doch klar.
Am besten aufspritzen.
 
Ziegel und Balken schützen...

... wenn Du ölst, dann dabei bedenken, dass die Ziegel deutlich dunkler werden.

Wir verwenden dafür ein spezielles Klinkeröl - neben Leinöl und Leinöl-Standöl hat es noch Kolophonium und Dammar, also bindende Harze, die den Oberflächenschutz verbessern.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: altes Mauerwerk versiegeln

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.033
Mario - lime experience
M
S
Antworten
0
Aufrufe
641
Svenson
S
B
Antworten
1
Aufrufe
392
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben