Mauersturz in Ordnung bringen

16.02.2014 fons



Hallo,

ich haben einen Riss in einem gemauerten Sturz. Die Ursache haben wir behoben (durch Maueranker im 1ten Stock und einen durchgehenden Ringanker am Kniestock). Kein weitere Bewegung zu erwarten. Der Riss hat in etwa 1-2cm.

Wie soll ich das in Ordnung bringen? Meine Optionen sind:
- Kompletten Sturz abbauen und neu aufmauern.
- Riss mit Quellmörtel oder ähnliches selbst einbringen? Wie geht das praktisch?
- Professionell verpressen lassen. (Ist mir wohl zu teuer, auch ist es keine Außenmauer)

Was für Tips könnten Ihr mir geben?

Was tun?

Danke
Schöne Grüße



Das ist



Das ist definitiv ein gemauerter Sturz (scheitrechte Bogen). Der Holzsturz ist orginal und war schon immer eingebaut. Daran war die Original Türzarge mit Tür (~1900) montiert. Warum der Sturz doppelt ausgeführt ist weiß ich auch nicht.
Bezüglich der Statik haben wir einen Fachmann auf der Baustelle, der auf Altbau spezialisiert ist. Er betreut durchaus viel komplexere Baustellen als unsere. Dem Vertraue ich.



Schöne Grüße



Also



ich sehe da eher eine nachträglich verkleinerte Holzkonstruktion, der zusätzliche Teil oben wirkt deutlich neuer als der Rest. Links neben dem Riss meine ich auch durchaus einen Teil eines Bogens zu erkennen.