Womit ausmauern?

02.08.2005



Hallo,
da wir gerade einen neuen Dachstuhl aufsetzen ( der alte hat seeeehr gut geschmeckt), muß ich mir nun Gedanken machen, womit Giebel und Kniestock gefüllt und gedämmt werden sollten.Wer hat Tipps?
Danke Bianca



HAAK



ausmauern und dämmen(WENN SEIN MUß)
Fachwerkhaus oder Massiv?
dann kann mann mehr sagen.



Giebel u. Kniestock



Hallo HAAK,

wie gesagt geht es umden gesamten Dachstuhl, der neu gemacht wird und später als Wohnraum genutzt werden soll.
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf Kniestock und Giebelwände.
Hätte das Fachwerk ja gerne sichtbar gehabt ( wozu brauche ich sonst ein Fachwerkhaus?), aber es heißt immer, dann könne man nicht dämmen und ich habe jetzt schon 3 Jahre hinter mir in denen es nachts bis auf 6 Grad auskühlte und dieses Jahr wohnt hier ein Säugling.
Bin ratlos...
Bianca





Hallo Bianca
Man kann Innen dämmen, ist nicht ganz unproblematisch aber es geht. Vorher steht wahrscheinlich etwas rechnen an, damit es mit dem Taupunkt keine Probleme gibt, es muss ja auch nicht unbedingt Niedrigenergiehaus Standart sein.
Habt ihr keine Heizung?
Gruß
Hartmut





Wenn die Gibelseite als fachwerkkonstruktion ausgeführt ist
mit lehmsteinen ausmauern,verputzen.Und innen wieder mit lehmsteinen mauern, Hohlraum füllen und verputzen.Es werden auch weitere fragen kommen.Was man nehmen soll als aussenputz zum Beischpiel, und so weiter.Optisch passen alte Balken besser(ICH NEHEME AN UNTEN ALTES FACHWERK)
als Dämmung kann mann auch schielfmatten nehmen aber die bringen nicht so viel.Viele hier in forum gegen dämmung





Hi Bianca,

wir haben das Fachwerk von innen mit Schilfrohrmatten von Claytec gedämmt, nachdem es mit Lehmsteinen ausgemauert wurde. Die Matten werden in feuchten Lehm, der an die Wand geschleudert wird, eingedrückt und nochmals mit Schrauben fixiert.
Darauf dann entweder Lehm- oder Kalkputz. Funktioniert prima, frieren mussten wir noch nicht :-)

Das Fachwerk (die Lehmsteine) werden von Außen mit Kalk verputzt, dann hast Du Dein schönes Fachwerk sichtbar.

GrüßeAnnette



Danke für Eure Antworten!



Oh weh, oh weh.Da werde ich nochmal in mich gehen müssen.
@Hartmut: Nein, wir haben keine Heizung.Wir haben einen Heizkamin und einen Gussofen mit dem wir alles beheizen.

Gruß, Bianca





Hallo Bianca,

in einer Beziehung sind wir uns aber alle einig:

Ausmauern der Gefache mit Lehmsteinen (ist ganz einfach) :-)

Grüße Annette