Ausmauern größerer Gefache mit Lehmbausteinen

Diskutiere Ausmauern größerer Gefache mit Lehmbausteinen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, es handelt sich Gefache in der Größe 70cm breit und ca. 180cm hoch. Die Balken haben eine Tiefe von ca. 16cm und sind rundum mit...
J

John

Beiträge
35
Hallo,

es handelt sich Gefache in der Größe 70cm breit und ca. 180cm hoch. Die Balken haben eine Tiefe von ca. 16cm und sind rundum mit Dreieckleisten versehen. Weitere Riegel etc. sind in der Gefachfläche nicht vorhanden.

Kann ein Gefach dieser Höhe problemlos mit den bekannten 1200er Leichtlehmbausteinen ausgemauert werden bzw. was sollte dabei beachtet werden? Für Ihre Hinweise bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Große Gefache mauern

Hallo Johannes,

ich denke,wenn du rings um Dreikantleisten aufgebracht hast kannst du beruhigt mauern. Wir haben Gefache mit der Größe von 1m x 5m ausgemauert, hält einwandfrei. Einfach darauf achten, daß die Ausmauerung nicht zu sehr in eine Richtung ausbaucht.
Viel Spass beim Mauern !

Liebe Grüße


Peter
 
Lehmfachwerk

Klassisches Lehmgeflecht tut´s auch. Auf Dauer vielleicht auch dichter.
Gruß Walter
 
Thema: Ausmauern größerer Gefache mit Lehmbausteinen
Zurück
Oben