Sandsteinmauer im Garten, welchen Mörtel verwenden

Diskutiere Sandsteinmauer im Garten, welchen Mörtel verwenden im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, ich möchte im Garten meine Beete mit einer kleinen Sandsteinmauer abgrenzen. Diese soll ca. 30cm hoch werden und von einer Seite...
D

DerSvenausWettringen

Beiträge
3
Hallo zusammen, ich möchte im Garten meine Beete mit einer kleinen Sandsteinmauer abgrenzen. Diese soll ca. 30cm hoch werden und von einer Seite bis oben mit Erde aufgefüllt werden.
Die Steine wurden mir heute geliefert, für den Rest des Tages steht dann noch an den Untergrund plan zu machen und die ersten steine setzen. Ich möchte die Steine nicht trockenmauern sondern mit einer Schicht Mörtel arbeiten. Was lässt sich hier am besten nehmen?
 
für

eine gemauerte Bruchsteinwand braucht man eine "kleine" Gründung, damit nach dem nächsten Winter die Fugen nicht alle aufgebrochen sind. Besser wäre wohl doch eine Trockenmauer. Damit die Erde nicht durchrutscht, dahinter einen schmalen Streifen Noppenbahn legen und die Steine "ins Beet kippen" lassen
 
Gartenmauer

Hallo

Würde auch eher zu einer Trockenmauer tendieren …
aber anstatt der Noppenbahn lieber Grobschotter und Splitt davor (oder dahinter) einbringen …

Florian Kurz

P.S.
Wunderschöne Steine
 
fundament

wenn ich ein Fundament, 30cm tief, aus Splitt, Schotter unter den Steinen lege, sollte das Problem behoben sein mit dem Frost? Hab mich ein wenig auf die gemauerte Wand eingeschossen, find ich einfach schöner...
 
fachwerk-I3461_2013524161628.JPGTrockenmauer

Man kann die Steine auch mit Beton bz. Zementmörtel fixieren, so das sie immer noch wie eine Trockenmauer aussehen. Es gibt bei Ihren Steinen allerdings ein proportionales Problem:
Für 30 cm Höhe sind Ihre Steine recht groß. Das werden Sie beim Vermauern merken, spätestens wenn die Mauer fertig ist. Steingröße und Mauerhöhe sollten immer in einem bestimmten Verhältnis stehen, also wenigstens 3 Schichten in der Höhe.

Viele Grüße
 
… und das EIne ist nicht das Andere!

Hallo

in der Frage thematisieren Sie den Mörtel – dann im Nachhang das Fundament … 

Ein bisschen Fundament schadet hier gar nicht … 
allerdings sollten Sie wenn Sie wirklich "vermauern" wollen ein relativ stabiles Fundament machen da durch unterschiedliche Setzungen dann sonst die "Mauer" reissen kann …

auch deshalb würde ich zu Trockenmauer tendieren …

Florian Kurz
 
Thema: Sandsteinmauer im Garten, welchen Mörtel verwenden

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.658
Jens Paulsen
J
H
Antworten
4
Aufrufe
15.049
Jürgen Kube
J
Zurück
Oben