Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Bau einer Sandsteinmauer. Wir wollen eine schmale (15cm tiefe Mauer) errichten (Höhe ca. 0,75m). Wie sollte das...
P

Pamela Teutschländer

Beiträge
3
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Bau einer Sandsteinmauer. Wir wollen eine schmale (15cm tiefe Mauer) errichten (Höhe ca. 0,75m). Wie sollte das Fundament gestaltet sein bzw. ist ein Fundament überhaupt notwendig. Welcher Zement ist empfehlenswert?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Pamela
 
Hallo,

habt ihr denn überhaupt passende Steine für diese Mauer?
(Das fragt einer, der für 8qm Mauer Sandsteine eingeschnitten hat.)

Als Mörtel geht Kalkmörtel oder NHL 2, bei der geringen Breite würde ich es ohne Mörtel nicht versuchen.

Beim Fundament geht es wohl weniger um frostfeste Tiefe,
sondern mehr um 'Kippfestigkeit', also mehr in die Breite bauen (umgedrehtes 'T' bauen).
Kommt auch auf Eure Bodenverhältnisse an,
was habt Ihr denn in 40-50 cm Tiefe, Sand, Lehm oder Stein?
Beim Fundament Zementmörtel verwenden, besser und billiger.

Viele Grüße,
Philipp Kawalek
 
Das klingt so, als ob Ihr da Neuland beträtet...

Eine gute Mauer für kleines Geld bekommt Ihr von Gerald Schütze. Er hat bei mir gebaut (Ergebnisse dessen in Wachwitz zu besichtigen) und ich alter Nörgler bin zufrieden.

Morgen maile ich Euch die Telefonnummer (mein Kalender ist gerade unterwegs)

Grüße

Thomas
 
Aussenmauer

Hallo Pamela,

die Mauer würde ich auf ein solides Fundament stellen. Dazu am besten 80 cm ausheben - oder wenigstens 50 cm. Breite des Fundamentes mindestens eine Spatenbreite. Wenn der Boden locker ist schadet auch etwas Bewehrung nicht.
Jetzt zum Wichtigsten. Außenmauern nehmen Schaden durch Wasser, Frost, und Auswaschungen des Kalkhaltigen Mörtels.
Völlig unempfindlich ist dagegen ein Zement und Kalkfreier Mörtel. Hergestellt aus Eska-Drain ( für Balkone und Terrassen ) und einem Quarzsand Deiner Wahl.
Mühelos einzurühren, leicht zu verarbeiten, sehr fest und bei günstigem Wetter über nacht trocken.


Hinweise gebe ich auch gern telefonisch.


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


Werner Gensky


www.das-gesunde-bauwerk.de
 
Außenmauer

Ein stinknormaler Zement aus dem Baumarkt ( am besten HOZ,ansonsten FAHZ, TrZ, PÖZ)der Festigkeitsklasse 32,5 tut es auch. Portlandzemnt (PZ)wird schneller hart und ist teurer.
Denk dran: Viel hift nicht viel, zu harter Mörtel kann die Steine abscherbeln!
Wasserstau hinter der Wand vermeiden!

viele Grüße
Georg
 
DANKE

Hallo,
vielen Dank an Alle für die Antworten.

Gruß,
Pamela
 
Noch was

Bzgl.Frage von Philipp Kawalek:
>> habt ihr denn überhaupt passende Steine für diese Mauer?
Ja, wir haben jetzt welche bestellt. Nach langer erfolgloser Suche nach gebrauchten Steinen haben wir uns nun neue bestellt. Bzgl. Bodenverhältnis ist das ein Mix aus Stein und bißchen Lehm und Sand.
Uns wurde Trasszement empfohlen. Aber hier schneiden sich ja auch die Meinungen :)
Wie gesagt, es soll keine hohe Mauer werden.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
599
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
720
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
738
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
877
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.588
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben