Hangmauer bauen

Diskutiere Hangmauer bauen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, also folgendes Problem. Wir haben kürzlich unseren Schuppen sowie de alten Hofmauern und Betonboden abreißen lassen, nun wollen wir...
S

Sandy1

Beiträge
17
Hallo,
also folgendes Problem. Wir haben kürzlich unseren Schuppen sowie de alten Hofmauern und Betonboden abreißen lassen, nun wollen wir unseren Hof neu einmauern. Das Problem besteht darin, dass die eine Seite des Hofes aus einem Hang besteht. Also zum Nachbargrundstück ist ein Hang ca. 70 cm. Wir wollen nun eine Hangmauer bauen.

Wir haben uns das so gedacht, dass wir das Fundament nur Erdgleich gießen lassen und dann eine Mauer aus Hohlblockbetonsteinen mauern um auf eine Höhe mit der anderen Seite zu kommen, also mit dem Boden letztendlich. Die Hohlräume der Steine werden dann noch mit Zementmörtel verfüllt. Anschließend soll dann darauf die eigentliche Mauer 130-150 cm erstellt werden.

Ist dies so möglich und was it da eventuell noch zu beachten ???

Danke im voraus für die Antworten.
 
für

Deine Wand eignen sich Hohlblocksteine zwar bedingt, doch lassen diese sich nicht statisch wirksam zu einer Scheibe verbinden durch Verfüllung. Besser sind da Schalungssteine, in die man soar Bewehrung einbauen könnte.
 
Thema: Hangmauer bauen

Neueste Themen

Zurück
Oben