Mauerentfeuchtung durch Matrolan

Diskutiere Mauerentfeuchtung durch Matrolan im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich habe die letzten paar Stunden damit verbracht, mich im Internet nach dem Mauertrocknungssystem "Matrolan" umzusehen. Dabei bin ich immer...
F

Felix Borkenhagen

Beiträge
10
Ich habe die letzten paar Stunden damit verbracht, mich im Internet nach dem Mauertrocknungssystem "Matrolan" umzusehen. Dabei bin ich immer wieder auf Fachwerk.de gelandet. Und immerwieder heißt es: "Der Kram funktioniert eh nicht" oder "Wenn es eine Trocknung gab dann nur durch Begleitmaßnahmen wie Lüftung etc." oder "Diese Firmen sind eh ALLE Betrüger.". Ich würde Ihnen eigentlich sofort recht geben, wäre da nicht ein kleiner Haken: Ich selber kenne mehrere (!!!) Gebäude die von der Firma Matrolan erfolgreich getrocknet wurden! Ich habe auch über diese Firma noch NIE einen Bericht gelesen oder gesehen in dem das Gegenteil bewiesen wird. Ich finde es schade das Firmen wie "Aquapol" und Konsorten es geschafft haben, dass durch ihre Betrügereien alle Mauertrocknungsfirmen die mit dem Prinzip der Elektroosmoose arbeiten in schlechtes Licht gerückt wurden. Und für alle die gerne gegen alles "anstinken". Hätte ich eine bitte: Bevor sie ihre "geistigen Ergüsse" im Internet verbreiten und die ganze Welt mitliest, Informieren sie sich bitte über das, wovon sie denken so viel Ahnung zu haben. Falls sie allerdings ein Gebäude kennen, in dem das Matrolan-System installiert wurde und nicht funktioniert hat, lassen sie mich das doch bitte wissen. Und wer neugierig geworden ist, kann mich natürlich gerne unter ********** kontaktieren. Ich kann ihnen gerne Gebäude nennen bei dem sich das System bewährt hat. Dies kann ein Vertreter der Firma selber natürlich auch. (falls Sie es gedacht haben sollten, nein ich bin kein Vertreter der Firma). Und sollte ein wirkliches Interesse bestehen, kann ich ihnen auch gerne die Nummer eines sehr netten und fachkundigen Mitarbeiters der Firma geben.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Borkenhagen
 
Dann ist...

...der „sehr netten und fachkundigen Mitarbeiter der Firma“ wohl ein guter Bekannter.

Für diese Verfahren gibt es aber nun mal keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass sie funktionieren.
Darum werden diese auch liebevoll „Zauberkästchen“ genannt
 
nachweis

Doch, für Matrolan gibt es einen Nachweis. Ich weis leider nicht wie dieser heist. Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. Sollten sie wirklich Interesse an Matrolan haben, bitte ich Sie mir eine email zu schreiben. Sie werden dann die Nummer des besagten Mitarbeiters (der wirklich ein Bekannter von mit ist) von mir bekommen. Bitte schmeissen sie nicht alle Firmen in eine Schublade. Sie können sicherlich auch ein Objekt begutachten und die Messunterlagen einsehen bzw. selber mit eigenem Gerät messen.

mfg.
 
fetter Textblock,

schwer zu Lesen, eigentlich unlesbar.

eine Frage ist eine Frage ist...
 
Bleibt dem geneigten Leser eigentlich nur...

...seinen eigenen Gripskasten zu benutzen und sich für sein Haus so oder so zu entscheiden - notfalls auch ohne "Segen" dieser Community.......

Gruss, Boris
 
Dumm gelaufen ...

Da gibt es endlich einen Nachweis dafür, dass eine Zauberkästchen-Methode zur Mauertrocknung wirklich funktioniert, und der einzige Mensch, der davon weiss, hat vergessen, wie er heisst. Sehr, sehr, sehr schade.
 
ich hab ja geschrieben

schreibt mir, wenn ihr wirklich interesse habt ne Mail und ich reich euch weiter. Ich kann euch auch gerne Nummern von Leuten in ganz DE geben wo Matrolan funktioniert hat!
 
Warum so heimlich?

Ein Beweis, der nicht öffentlich dargelegt wird, ist keiner. Ich bin durchaus daran interessiert, zu erfahren, wie das funktionieren soll, weil es mir noch niemand so erklären konnte, dass ich es verstehe (und als Naturwissenschaftlerin bin ich da nicht ganz ahnungslos). Aber ich werde sicher niemanden anrufen, um mir das erklären zu lassen. Da warte ich mal auf die Publikation.

Grüsse
 
Mir sind

ein paar wissenschaftliche Abhandlungen bekannt, die belegen, dass diese Verfahren nicht funktionieren können.
Mir sind noch keine Abhandlungen bekannt geworden, die nachweisen, dass das Verfahren funktioniert. Auch die Matrolan-Seite zeigt hier nur dubiose Werbeaussagen und "Zertifikate", die ich einfach mal als Mumpitz bezeichnen möchte.
Verschont doch bitte dieses Forum von schlecht getarnten Verkaufs- und Werbeversuchen.
MfG
dasMaurer
 
Stand der Technik

Hallo ungläubige

Hab mal nachgefragt. Die bescheinigung ist ein Prüfzeugnis, dass die Matrolan Technik in den Stand der Technik erhebt. Ich denke das sagt jdem was, sogar mir als Leie. Wer nicht weis was das ist: gidf.de. Nur zur Info: Matrolan ist der einzige "Zauberkasten" der dieses Zewrtifikat erhalten hat. Das würde mich zum nachdenken anregen.

an Christiane:

Ich war mal so frei deine Email an den Matrolanmitarbeiter weiterzugeben. Er wird sich die Tage bei dir melden und es dir erklären.

mfg.
 
Hallo Gläubiger,

kennst du eigentlich den Herrn Rupnow und sein Porofin? (hier im Forum zu finden).

Vielleicht solltet ihr euch mal kennenlernen.

Gruss, Boris
 
@E-Osmose

Herr Webler hat gerufen, jetzt bin ich da. Hier eine Erklärung zu diesem Sperrsystem. Natürlich funktioniert die aktive Elektroosmose, allerding mit Risiken und Nebenwirkungen die man vorher wissen sollte:

Es ist ansich seit langer Zeit bekannt, das Wasser in Kapillaren oder im Erdreich durch ein elektrisches Feld bewegt werden kann. Es wird an die beiden in die Wand eingebauten Metallstäbe eine elektrische Gleichspannung angeschlossen. Das Wasser in der Wand wandert zum Minuspol der sogenannten Kathode.

Die Methode hat mehrere, auf den ersten Blick nicht offensichtliche Fehler, wie die Korrosion der Elektroden, die elektrolytische Zersetzung von Salzen im Mauerwerk und damit die Entstehung von Reaktionsprodukten unkontrollierbarer Zusammensetzung, die mauerwerkschädigend wirken können, ständigen Stromverbrauch und bedarf ständiger Kontrolle und Wartung. Der wesentlichste Fehler ist jedoch, dass die Wirkung von einem ausreichend hohen Stromfluss abhängig ist. Dieser Stromfluss zwischen der Anode und der Kathode verringert sich mit zunehmender Zurückdrängung des Wassers, da trockenes Mauerwerk für den elektrischen Strom nicht oder kaum noch leitfähig ist. Sobald also die obere Elektrode (die Anode) trockengelegt ist, endet die Wirkung des Systems und das Wasser steigt wieder. Ist die Anode wieder nass, beginnt die Wirkung wieder. Der Feuchtezustand der Wand wechselt also ständig zwischen feucht und nass, ohne dauerhafte Trockenheit zu erreichen.

Matrolan ist nach ISO 9001 zertifiziert, das hat aber nichts mit der Wirkung zu tun. Näheres hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qualitätsmanagementnorm#EN_ISO_9001

Ich möchte Ihnen weiteres auf www.porofin.de empfehlen.

Ich wundere mich über den nichtgezeigten Sachverstand zum Thema. Man sollte schon was konstruktives beitragen können und hier nicht nur hinklieren um einmal dabei gewesen zu sein.

Gruß Ralf

Quelle des Bildes: Fischgroßhändler am Tsukiji-Fischmarkt, der mit einer ISO-9001 Zertifizierung wirbt. http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:ISO_9001_in_Tsukiji.jpg
 
Meister? Rupnow…

Das sehen Fachleute, die sich der Sache wissenschaftlich angenommen haben ganz anders. Es existieren auch genügend wissenschaftlich Veröffentlichungen darüber, dass diese Systeme zur Bauwerksabdichtung nicht taugen.

Und mal ehrlich, warum kostet ein Zauberkästchen das Dreifache eines guten PC.
Die Materialkosten Trafo, LED, Netzkabel, Gehäuse ca. 30,- Euro können es ja nicht sein.



Vielen Dank auch noch für die Lehrstunde über ISO 9001, Zertifizierungen die die Welt nicht braucht.

„Ich wundere mich über den nichtgezeigten Sachverstand zum Thema“

Ich auch Herr Rupnow, das Sie diesen Sachverstand auch nicht zeigen, sondern ihn, in so Fern überhaupt vorhanden, verweigern macht es auch nicht besser.
 
Jenes Prüfzeugnis war vor etwa einem Jahr schon einmal Thema hier im Forum und ebenso das IFB.
Wenn es da irgendetwas gäbe, würde die Firma, die die Prüfung in Auftrag gegeben hatte gewiss nicht zögern das Prüfzeugnis neben den anderen Aussagereichen Zeugnissen und Zertifikaten zum herunter laden anbieten – wenn denn das Ergebnis in ihrem Sinne war.

Wenn ich mich recht entsinne gab das IFB damals Informationen nur gegen Bares heraus.

Ich würde es nur zu gerne lesen.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
das sie

Herr Rupnow es nicht wahr haben wollen das es funktioniert, is mir schon klar. Sie wolln ja auch ihre Sperre verkaufen.
Zum thema Sachverstand: Stimmt, der fehlt mir. Allerdings habe ich live miterlebt das Matrolan funktioniert. Ob ihrs nu wahr haben wollt oder nicht. Und das hat man nicht nur an den Messwerten gesehn, sondern auch an der Wand. Man hätte die Wasserhöhe mit nem Stift makieren können, und nen Monat später wäre sie um 5-15cm gesunken gewesen. Und das besagte haus ist schon Jahre trocken. Solche erlebnisse hatte ich nicht nur einmal. Und wenn es nicht funktionieren würde, wie kommen dann solche Partnerschaften zustande?

http://www.fassadenreinigung-zywicki.de/138/Partner.html

http://www.wentzel-dr.de/index.php?id=105&language=1

Die Firma Zywicki hat dierekt in ihrem Firmensitz eine Anlage und Wentzel Dr. in einigen ihrer Objekte.
Beides namenhafte Firmen. Meint ihr diese Firmen werben für Betrüger?
 
wie kommen dann solche Partnerschaften zustande?

aus 30,- Euro 3000,- zu machen könnte ein Grund sein
 
Was helfen all die Argumente - nichts, denn es geht doch nur um "glauben"

Schauen Sie sich auf der Seite:
http://www.dhbv.de/index.php?menuid=1&reporeid=247
und auch auf:
http://www.dhbv.de/index.php?reporeid=172
aber auch:
http://www3.ndr.de/sendungen/markt/videos/markt4502.html
die Beiträge genau an.
.
Die Gerichte sind auf dem richtigen Weg, denn....
LG Dessau-Roßlau 3 O 74/08 vom 19.11. 2008
Die Werbung ist unlauter, weil sie irreführend i.S.v. § 5Abs. 1, 2 Nr. 1 UWG ist.
Die Irreführung ergibt sich daraus, dass der Verfügungsbeklagte für das von ihm vertriebene …..gerät mit den im Einzelnen im Tenor benannten Wirkungsaussagen wirbt, obwohl wissenschaftlich gesicherte Ursache-Wirkung-Nachweise für die von ihm verwendete Methode nicht vorliegen.
Es gibt keine Aussagen dazu, wie die Geräte tatsächlich funktionieren und zu den beschriebenen Erfolgen führen.
.
Sollen doch die Hersteller / Vertreter und Vertreiber endlich einmal die anerkannten Institute beauftragen um uns mitzuteilen, wieso die physikalischen Gesetze bei ihrem Verfahren nicht mehr gelten.
 
und was hat

Matrolan mit Aquapol am Hut? GARNIX. Das is genau das was ich meine, es liegt zwar nahe wenn das der nächste der nen Kasten an die Wand schraubt und sagt das dies gegen Kapilarfeuchte hilft auch bescheisst. Dem ist aber nicht so. Jemals irgendwo gelesen das jemand ne Anlage von Matrolan im Haus hat und diese nicht funktioniert? Oder es gesehn? Also ich habe gesehen das es geht. Wenn jetz einer kommt und sagt das es nicht geht zeig ich ihm genauso nen Vogel wie er mir wenn ich sage das es geht! Außerdem "glaube" ich ned ich weis das es funktioniert!.
 
Ob es wirkt oder nicht

ist mir ziemlich egal. Von den Zertifikaten habe ich jedenfalls keines gefunden das die Funktion geprüft hat. Es wurde entweder die Sicherheit der Produktes oder die Qualitätssicherungmaßnahmen(z.B. ob auch wirklich alle Schrauben eingebaut wurden) der Firma geprüft. Dies sind keine Aussagen zur Funktion!!! Patente bekommt man auch auf alles Steuereinheit, Erdspieß usw. Wo ist das Patent auf das Funktionsprinzip? Ach stimmt ist ja schon alt "seit Jahrzehnten bewährt". Warum hat es sich dann nicht durchgesetzt? Preise zu hoch? Oder liegt es ggf. an der Funktion?
Wenn es so toll ist dann kann man doch das Bezahlprinzip ändern. Monatlicher Mietkauf über 72 Monate z.B. Dies senkt doch das Risiko für die Nutzer erheblich.

Gruß Marko
 
Thema: Mauerentfeuchtung durch Matrolan

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
2.721
Konrad Fischer †
K
F
Antworten
36
Aufrufe
7.668
anonymus
A
F
Antworten
11
Aufrufe
2.565
Lügen haben eben kurze Beine
L
A
Antworten
6
Aufrufe
1.631
Info
I
Zurück
Oben