Was ist das für ein Material? Womit verfugen?

Diskutiere Was ist das für ein Material? Womit verfugen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachwerkfreunde, wer kann mir bei der Frage helfen: Was ist das für ein Material? Das Hasu stammt aus den 30ern und es sind wohl noch die...
S

SriVischnu

Beiträge
128
Materialverfugenverschlissen_I6378_201036234026.jpgHallo Fachwerkfreunde,
wer kann mir bei der Frage helfen: Was ist das für ein Material? Das Hasu stammt aus den 30ern und es sind wohl noch die originall Fliesen... Und womit kann ich das neu verfugen, da das Material an einige Stellen schon verschlissen ist, will ich natürlich nicht, dass sich der Farbton des Mörtels dort fest setzt. Ich kenne nur Produkte wie Lugato oder Ceresit Fugenmörtel... Danke und Gruß MArtin
 
Moin Martin,

ich hab mir verschieden Farbtöne von ganz normalem Fugenmörtel besorgt und mir dann den passenden Farbton gemischt(besser zu dunkel als zu hell).

Bereits verfugte abgeplatzte Fliesenecken könntest du im nachhinein mit etwas Mattlack optisch angleichen.

Gruss, Boris
 
Das sind:

Fliesen aus Zement oder Feinsteinzeug.

Grüße

Thomas
 
Material

Hallo Thomas,

genau das ist meine Frage, ich weiß nicht woraus die Fliesen sind... gibt es da Erkinnungsmerkmale?

Grüße

Martin
 
Es gibt keine optischen Unterscheidungsmerkmale.

Beide Fliesenarten sind oft schön bunt gestaltet. Steinzeugfliesen sind härter, und sie werden im Gegensatz zu Zementfliesen von Salzsäure nicht angegriffen.

Grüße

Thomas
 
Verfugen

Hat das denn einen einfluss auf die Wahl des Fugenmörtels?
Was kann ich da nehmen?.

Grüße

Martin
 
Das hat sich...

...vor 80 Jahren bestimmt keiner gefragt. Ein normaler zementfarbner Fugenmörtel ist sicher das, was am ehesten passt.

Grüße

Thomas
 
oder mit Zement 1:1 mit feinem Sand gemischt.


Grüße aus Schönebeck
 
Fugenmörtel

o.k., da ich da eher LAie bin, frage ich mich, ob es sowas für mich fertig abgemischt aus der Tüte gibt....
Wie wäre es mit ceresit fugenmörtel superfein o.ä
.... habe übrigens festgestellt, dass sich die Fliesen wunderbar mit einem Dampfreiniger säubern lassen... der Schmutz der JAhrzehnte weicht dem Dampf...

Viele Grüße Martin
 
Thema: Was ist das für ein Material? Womit verfugen?
Zurück
Oben