Massivholzdielen kalken

Diskutiere Massivholzdielen kalken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ich habe mir für mein Neubau überlegt meine Massivholzdielen selbst zu kalken. Hab schon etwas im Internet gesucht und gefunden das ich es...
P

Patrick16

Beiträge
5
Hallo
Ich habe mir für mein Neubau überlegt meine Massivholzdielen selbst zu kalken.
Hab schon etwas im Internet gesucht und gefunden das ich es mit sumpfkalk machen kann.
Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir dazu paar Tipps geben?
Die Dielen sind aus Eiche.
 
Hallo Patrick,

niemand verwendet Kalk zum "Kalken" der Dielen, und niemand kalkt Eiche. Das ist ein bisschen wie die "Ochsenblut"farbe auf Dielen. Da ist auch kein Ochsenblut drin.

Was genau willst Du den erreichen (Optik, Schutz...)? Welche Nutzung wird der Dielenboden haben?

Grüße

Thomas
 
Massivholzdielen kalken

Die Dilen sind für den Wohnbereich gedacht.
Gibt ja Eichenböden / dielen, die gebürstet und geweißt sind, daher kam meine Idee.
Daher ja meine Frage ob sich jemand schon daran gewagt hat.
 
Nochmal:

Kein Kalk. Was Du da auch immer gelesen hast, es ist Unsinn. Kalk reagiert stark alkalisch und färbt Eiche graubraun bis grauschwarz.

Wenn Du einen "gekälkten" Effekt haben willst, nimm ein weiß pigmentiertes Parkettöl.

Grüße

Thomas
 
Thema: Massivholzdielen kalken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben