Balkenhobel Mafell Typ M16



Hallo Zusammen!

Ich habe einen älteren Balkenhobel der Fa. Mafell,mit der Arbeitnehmerfreundlichen Funktion 4min. An/6min. Aus,weil die Maschine sonst zu heiß wird.

Habe das gute Stück vom Elektriker überholen lassen,heute das erste mal damit gearbeitet und ich find das Teil wird verdammt heiß,hab die maschine aber höchstens zwei Minuten laufen lassen und bin jetzt unsicher ob das so in Ordnung ist,die Klingen sind frisch abgezogen.

Kennt hier jemand diesen älteren Maschinentyp,arbeitet noch damit oder hat damit gearbeitet?

Danke und Grüße
Martin



He Martin ,



wieviel cm nimmst du denn mit einem Hobelgang ab , ;-)

Sollte nicht so schnell heiß werden .
Bei uns hier läuft gelegentlich auch eine Mafell Großmutter M28 , da wird schon aus Gewichtsgründen langsam geschoben .
(Ja, mein Gewicht auch ..)
Wirft denn das die Späne ordentlich von sich ? Könnte ja ein Grund sein ?!
Gruß aus Minden
Jürgen Kube
FensterEcke Brüggemann + Kube ZiMMEREi
www.fensterecke.de



Moin Jürgen



Späne fliegen schon ordentlich raus,könnte sein das ich die Maschine zu sehr "geprügelt" habe,werde es heut nachmittag mal was ruhiger angehen lassen.

Hab halt ein bisschen Schiß das mir da 380 Volt untern Fingern abrauchen.....;-)

Danke und Grüße
Martin



Mal..



... prüfen ob alle drei Phasen vorhanden sind (Netzseitig)!
Wenn eine Phase fehlt, läuft der Motor trotzdem. Es fehlt Leistung und der Motor wird heiß.

Gruß



hatter recht,



der Micha F. , könnte auch der Kraftstrom sein ,
dann aber auch den Anschluß begucken , l#ändliche 380 V sind meist abenteuerlich verdrahtet , hat unsre Maschine schon paarmal beim Zellulosepusten bös erwischt ..
Grüzzis jürgen qb



Phasen



Der Elektriker hat alle Kontakte erneuert ,neues Kabel angeschlossen ,ich geh mal davon aus der hat das ordentlich gemacht....wäre aber ne Möglichkeit,mein erster Gedanke beim hobeln war ,für 2,2 PS tut die sich aber schwer,wobei war Eiche.

Ein Kumpel soll die mal durchprüfen und wehe der Elektriker hat Sch... gebaut.

Danke!
Martin



Nicht unbedingt



die Maschine, die Zuleitung! Wenn vom Netz/Sicherungskasten nur 2Phasen ankommen hat das nichts mit der Maschine zu tun.
Aber auch in diesem Fall hilft der Elektriker :-)



Hi Michael



Den Kraftstromanschluß haben wir selbst gelegt,ich wäre ja versucht zu sagen ,so blöd können wir doch garnicht sein,aber man weiß ja nie ;-)
Kann das im Moment nicht prüfen,wird wohl heut Nachmittag werden.
Der hobel ist umschaltbar,steht aber auf 380V,auf dem Gehäusedeckel steht tatsächlich 4Min. An /6Min. aus,der läuft also schon schnell heiß,keine Ahnung warum man das damals so lösen musste.
Ich geh jetzt Kirschen pflücken:-)

Schöne Grüße
Martin



Kirschen pflücken ??



..mit dem Hobel ??
Wirft man die nicht mit Holzklötzchen herunter ??
puh ,zu heiß hier
Gruß aus Minden tropic
Jürgen Kube
Ps. 4min an 6 min aus : Dann bleibt ja genug Zeit für
Marmelade machen !



Hobelkirschen


Hobelkirschen

Solinger Spezialität!

Und zum werfen nehmen wir hier kirschenstechbeitel:-)

Der Baum hängt rappelvoll,hab ich hier noch nie gehabt und der Stromprüfer kommt erst morgen...

Grüße nach Minden
Martin



Ist



dieses Jahr überall so, unser Kirschbaum ist aus der Kombi von sowieso weiche Erde, heftige Regenfälle und irre Menge Kirschen glatt umgekippt! Scheint aber sowohl Umkippen als auch Aufrichten überlebt zu haben und ist jetzt kräftig gestützt.



Hier


Hier

hat es nen Appelbaum umgeknickt ,der rechts daneben ist während Kyrill umgefallen,treibt seitdem aber immer wieder durch,beim aufrichten wären die gestauchten Wurzeln wahrscheinlich abgerissen.

Grüße Martin



Phasen



Zuleitung gecheckt ,auf allen drei Phasen ist Saft.

Somit liegts nur am Hobel.

Grüße Martin



Sch... Strom



Wollte heute eigentlich mit dem Zuschnitt anfangen....Kreissäge läuft falsch rum,Grrrr, Phasen sind wohl vertauscht,könnte evtl. auch das Problem des Hobels sein,hab da zu wenig Plan von ,aber geht das theoretisch das, zwei Phasen 380 und eine nur 220 hat?

Vorweg ich fummel da nix selber.

Grüße Martin



Naja



Phasendreher könnte bei einem Hobel schon sehr eigenwillige Auswirkungen haben, wäre auf alle Fälle zu prüfen!

Eine Phase mit 220 geht nicht, aber 2 Phasen und N kann es geben (eine Phase und N vertauscht, Gerät ohne N-Anschluss sieht eben 2 Phasen + N, Gerät mit N-Anschluss raucht ab), das sorgt dann auch nicht grade für Begeisterung beim Motor. Also erstmal genauer überprüfen was Sache ist!



Jetzt läuft alles richtig rum



Phasen an der Zuleitung gedreht ,Kreischsäge lief richtig rum,natürlich lief der Hobel dann rückwärts,Phasen am Stecker gedreht ,dann lief der auch richtig.

Jetzt kann ich arbeiten:-)

Wie funzt das den bei modernen Maschinen,je nachdem wie der Anschluß auf der Baustelle ist ,müßte ich ja erstmal immer kucken wie rum die Maschine läuft?

Grüße Martin



Phasenwender..



heißt das Zauberding !
- während ein Phrasenwender ein ZauberWort ist 8:)
Gruß aus Minden
Jürgen Kube
FensterEcke Brüggemann + Kube ZiMMEREi
www.zimmermeisterin.de



Pfasenwänder



Danke Meister Kube!



Bitte !



Ps.
Bin kein Meister.
Bin vom Himmel gefallen !
8:)
jürgen qb



Danke!



Ich kenn das ,bin dabei im Baum hängengeblieben...