Lehmputz anrühren????

07.05.2005



Hallo,
mit welchen Gerät lässt sich am besten Lehmputz anrühren???
Ich musste diese Arbeit bisher mit der Hand machen aber das ist echt mörderisch.
Geht vieleicht ein Handrührer oder Betonmischer?



Lehmputz -



- lässt sich hervorragend mit einer ausrangierten
Teigknetmaschine aus einer Bäckerei anrühren.

Andreas



Teigknetmaschine



Wir hatten uns die Teigknetmaschine bei Fa. Wolf (Tischler und Lehmbauer)in Zickra bei Berga ausgeliehen. Ging echt super, nur der Transport bzw. speziell das Auf- und Abladen der Maschine war umständlich. Die Maschine müßte mal einen Haken angeschweißt bekommen - aber vielleicht hat das Teil das ja inzwischen.
Petra



Gerätschaften



Für die Lehmputze sind Teigknetmaschinen ungeeignet, da diese für sehr zähe und Erdfeuchte Materialien sich eignen. Transportmäßig sind diese Aggregate auch nicht für jedermann (ca 1-1,5 Zentner!!).
Bestens geeignet sind größere Motorquirle (in gut sortierten Mietstationen zu haben!) oder eben sich einen Zwangsmischer leihen oder besorgen.
Noch besser ist es, wenn man größere Mengen zu Verputzen hat, Lehmbaufachbetriebe anzusprechen, diese besitzen meistens Lehmverputzmaschinen.

Zu weiteren Fragen stehen wir gern bereit,

damit Grüße aus der Oberlausitz.



Lehmpuzt anrühren



Hallo,
vielen Dank für die Promten Antworten.
An so eine Maschine hab ich auch schon gedacht ,
nur sind die recht schwierig zu finden.
Habt Ihr Erfahrungen mit einen Handrührgerät?
MFG aus Auma



Handrührer



Bisher habe ich die kleinen Mengen (bis 50l) immer mit einem guten Quirl in der Bohrmaschine durchgerührt. Bei grösseren Mengen würde ich mir das nicht mehr zumuten. Hier wird wohl ein echtes Rührgerät mit einem entsprechend grossen Quirl zum Zuge kommen. Es empfielt sich dann auch eine zweite/dritte Mörtelwanne zu benutzen, der Lehm liegt nach dem ersten Quirlen gerne noch ein bissel Faul rum ...
Willst du jedoch ganze Wände im Accord verputzen, wird das auch nichts mehr, dann Herrn Mühle anrufen ;-)
Einen Zwangmischer habe ich aber neulich sogar beim lokalen Baustoffhändler gesehen (RaabKarcher/Saxonia in DD). Das Ding musste ich mir auch erst mal genau anschauen - es war mein erster ...



Hab mir einen Handrührer gekauft



Servus,
ich habe mir gestern einen Big Handrührer gekauft.
Das Ding geht echt Klasse, so das ich gleich angefangen habe meinen Flur neu zu verputzen.
Danke nochmals an alle.

Schöne Feiertage!!!!!!!!!!!!!!!!



Na dann...,



gut schaffen!
Kleiner Tipp am Rande (Jens sagte es bereits in seiner Wortmeldung), einen Tag vorher größere mengen anrühren und am nächsten tage nochmals gut aufrühren und verputzfertig mit etwas Wasser nachmischen.

Pfingstgrüße aus der Lausitz
von den Lehmbauer(n).





Hallo
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Bäckerieknetmaschine. Das war vor 20 Jahren. Die schwere Maschine stand die ganze Zeit in einer Garage.
Paul Speh Tel 07571645511