Marder im Haus!

Diskutiere Marder im Haus! im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Ich habe jetzt wieder einen Marder auf den Dachboden er hat mich gestern Nacht geweckt. Ich hatte schon einmal einen dort vor 5 Jahren. Eines...
A

Ally1

Beiträge
133
Ich habe jetzt wieder einen Marder auf den Dachboden er hat mich gestern Nacht geweckt. Ich hatte schon einmal einen dort vor 5 Jahren. Eines Abends beobachtete ich den Marder, wie er mit lautem Gepolter an kam auf dem Birnbaumstamm hinauf kletterte und von dort mit einem Drehsprung auf die zirka 2,5 m entfernte Dachrinne sprang. Leider ich sah nicht wo er ins Dach kam. Der Birnbaum mußte leider dran glauben, nun ist er abgesägt.
Mich beschäftigt jetzt: ich plane mein Dach neu zu decken.
Meine Frage dazu:
1.Habe ich Einfluß auf die Wahl der Dachpfanne ihn auszusperren?
2.Was für Möglichkeiten hätte ich noch?
 
im Bereich

seines Einstieges im Haus frisch gekämmte Hundehaare auslegen und ev. ein Karnickelgitter auf den Boden um den Birnenbaum - das wird er meiden.
 
Moin Ally,

schonmal ne Leiter angestellt und genau am Ende des Regenrohrs geguckt, wo der reinkommt?


Gruss, Boris
 
Erfolgsmodell

Kulturfolger ,der Marder wird zum Hausbesetzer,weil seine natürlichen Wohnmöglichkeiten fehlen.
Der pennt,frisst und scheißt dann halt auf unsere Dachböden.

Überall wo du mit deiner Hand ins Dach kannst,kommt der Marder auch rein,ob es im speziellen ein bauliches Marderabwehrsystem gibt weiß ich nicht,Marder sind in der Lage ,Pfannen anzuheben.
Selten sind sie in neuen Dächern zu finden,weil dieser in der Regel viel weniger Einlassmöglichkeiten bieten.
Wenn ihr einen Garten habt,schafft im dort Lebensraum,sollte es sogsr gelingen den Marder durch Haare,Lärm,Störung...zu vertreiben,kommt der Nächste und besetzt das Revier.
Also Dach dicht machen.

Grüße Martin
 
Weihnachtsmann_I113_2010122222552.jpgMarderbekämpfung - Frontberichterstattung

Unser Marder hatte anscheinend eine Ausbildung der Special Forces. Annähernd alle Tipps ausprobiert und an den Fähigkeiten des Marders gescheitert. Ein (mein) altes Haus bekommt man weder so dicht, dass der nicht irgendwo einen neuen Einstieg findet, noch interessierten den Marder die Hundehaare. Diesel in einer Schüssel wäre der letzte Tipp, den ich aus der Sparte "Mardervertreibung für Dummies" noch versucht hätte, da legte aber meine Frau ihr Veto ein.

Was übriggeblieben wäre und anscheinend tatsächlich hilft, ist ein professionelles Ultraschallgerät, welches man sich wohl mieten kann.

Ansonsten hat sich unser Marderproblem auf "natürliche" Weise erledigt. Meinen Hund hat dieser Marder noch mehr genervt als uns ... und er war eines Tages schneller als der Marder. Mein Hund hat kurz gebellt, dann geschnappt, der Marder kurz gequickt, mein Frau kurz gekreischt, meine Tochter kurz geschrien und das dann Thema war erledigt.

Nun ist Ruhe unter dem Dach.

Frohe Weihnachten
Hartmut
 
Kann man den Weihnachtsmannmarderhund

auch mal ausleihen ???
Hallo Mitmardergeschädigte,
wir haben auch immer wieder in unserem Dach diesen ausgesprochen lästigen Untermieter. Neues Dach auf altem Haus. Genug Möglichkeiten woanders zu schlafen hat der ungebetene Gast auch in Scheune, unbewohntem Altbau uvm.
Dort nächtigt er auch gerne im Sommer, wenns aber frischer wird zieht der Spezialist in den gut gedämmten und beheizten Dachbereich bei uns. Schiebt die Pfannen zurecht, nagt die Folie durch und wir dürfen uns dann über einen neuen Wasserfleck an der Schräge freuen.

Hundehaare - schiet egal
Alle Wege zumachen - geht nicht, aufs Dach kommt der immer und dann spielt der mal Dachdecker...

Jetzt haben wir uns einen elektronischen Mardervertreiber besorgt, der aber leider in einer Frequenz sendet, die meine Ohren ( und häufig auch Kinderohren ) auch noch wahrnehmen. Der vertreibt dann allerdings zuverlässig neben den Mardern ( und mir ) auch noch unsere Mäuse und Rattenfänger im Umkreis von 20 Metern ......
von daher wäre ich entweder an dem netten Marderfänger oder einer genaueren Beschreibung der Verfahrensweise mit der Schüssel Altöl interessiert ;)
hoffnungsvolle Grüße
anna
 
Der Hund ist ausgebucht ;-)

Derzeit ist er als Weihnachtsmannhund unterwegs, dann kommt die Osterhundsaison, dann ist er als Rettungsdelphinhund gebucht und so kommt eins zum anderen ...

Das mit dem Diesel ist so eine Sache, aber aufgrund der nicht vorhandenen Selbstentzündunggefahr durchaus anwendbar. Eine Schüssel mit ein wenig Diesel (nicht Benzin, auch nicht E10 wegen Öko und so) füllen. Dann eine alte Socke, Handtuch, was auch immer hineinlegen, damit eine schön große Verdunstungsoberfläche entsteht. Der Dieselgeruch hält sich lange (wohl auch in den Zimmern, sollte der Geruch durchkommen) und ist angeblich ziemlich wirkungsvoll. Das mit den Dieseldämpfen nicht zu spaßen ist, muss ich nicht extra erwähnen. Ansonsten empfiehlt auch die Jägerschaft diese und andere Varianten:

http://www.kjs-bielefeld.de/1.0/kk_redsystem_media/1317392705_marder_tipps_zur_abwehr_stand_2011.pdf

Gruß
Hartmut
 
Eine Kastenfalle

mit was zum Fressen drin,z.B.ein Ei, hat bis jetzt noch fast jeden Marder schwach werden lassen. Ist auch aus moralischer Sicht unbedenklich weil dem Tierchen nichts passiert und man kann sich dann bei Bedarf noch mit Störenfried unterhalten ;-))wenn man ihn irgendwo wieder aussetzt. Das Dach Marderdicht zu bekommen sollte schwieriger sein als die Fangvariante denn ich hab schon Löcher die kleiner waren als eine Billardkugel gesehen die der Kollege als Pforte benutzt hat.
 
Das eine Kastenfalle...

...einen Marder schwach werden lässt habe ich auch erfahren. Als ich meine auf dem Dachboden aufstellte, hat sich der Kamerad offenbar so erschrocken, dass am nächsten Tag Ruhe wahr.

Gefangen habe ich damit nie einen ;-)

Schöne Weihnacht euch allen
 
Marder

...einen Marder schwach werden lässt habe ich auch erfahren. Als ich meine auf dem Dachboden aufstellte, hat sich der Kamerad offenbar so erschrocken, dass am nächsten Tag Ruhe wahr.

Gefangen habe ich damit nie einen ;-)



Na Martin, hat doch funktioniert und um mehr gehts doch nicht...sfg


Andreas
 
Ja, Andreas....

...da hast du Recht. Um mehr geht es nicht als die Kumpels loszuwerden.

Geht nur irgendwie am eigentlichen Zweck der Kastenfalle vorbei ;-)Ist ja nicht zum Erschrecken da, sondern zum Fangen.

Grüße und frohe Weihnacht noch
Martin
 
und

deshalb reicht oft schon das Gitter - das meidet er wie die Pest, hilft auch unterm Auto im Urlaub.
 
@Hartmut:

Hast du nicht noch ein Foto, wo dein Hund so'n bischen gefährlicher aussieht?

Das könnte Ally dann ausdrucken, laminieren und auf das Einstiegsloch tackern....

;-), Boris
 
Vielen Dank für die guten tipps!
Ich habe mir inzwischen ein Ultraschallgerät besorgt und aufgestellt.

Ich würde mich freuen ob, ihr mir noch einen Tipp geben könntet in bezug einer Dachpfannenform, die den Marder aufhalten könnte.
 
@Hartmut

...schöner Link! Da werden die besten Freunde zu wahren Monstern. Wenigstens optisch ;-)

@Ally
bin mal gespannt, welche Auswirkungen das Ultraschallgerät zeigt. Sowohl auf den Marder als auch auf die Nachbarn.
Es soll sensible Menschen geben die den Ultraschall hören.
Ich gehöre zu solchen Menschen (musikalisch geschultes Gehör) und empfand das Gepiepe auf dem Dachboden des Nachbarn immer als sehr störend. :-( Vertrieben hat es mich jedoch nicht.

Deine Frage nach den Dachpfannen soll wohl heißen, dass du bereit wärst dein Dach neu einzudecken damit der Kumpel verschwindet.
Meinst du das ist es wert?

Grüße
Martin
 
nicht

der Marder, aber der Fuchs hat meinen Weihnachtsbraten (13 Laufenten !!) vor ein paar Wochen gekillt. Trotz des Rechtes, daß er vielleicht eher die Wälder hier bewohnte - beim Braten hört die Freundschaft auf ! Aug um Aug !
Und der Hund hatte ihn ohnehin gestellt - da brauchte der Jäger nur noch anlegen in den Holzstapel, wo er sich versteckt hatte.
## Mal so als Episode, wie es ist, wenn man weit außerhalb des Dorfkerns wohnt (Außenbereich) und das Grundstück nicht sicher eingezäunt ist :-(
 
Uiii...

...da ist der Reinhard Mey wohl auch dem Bambi-Wahn des Walt Disney anheim gefallen. (Einen blödsinnigeren Text im Bezug auf das Tier-Mensch-Verhältnis hab ich selten gelesen).

@Olaf
..wie kannst du nur solche Bilder hier veröffentlichen. Und dann noch kurz nach Weihnachten. Denk doch mal an die Kinder, esotherisch Verblendeten, von falscher Tierlibe gebeutelten, und auch sonst zart besaiteten Gemüter die hier mal mitlesen.
 
Thema: Marder im Haus!

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
2.862
KHH
N
Antworten
0
Aufrufe
414
Nobbi
N
H
Antworten
0
Aufrufe
315
H
Historia1
Antworten
0
Aufrufe
350
Historia1
Historia1
K
Antworten
10
Aufrufe
10.342
orgelmann
O
Zurück
Oben