Mansarden-Wärmedämmung mit Holzfaserdämmplatten und mit Einblasdämmungen

Diskutiere Mansarden-Wärmedämmung mit Holzfaserdämmplatten und mit Einblasdämmungen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Standort: Russische Land, Moskau Baustelle: Fachwerkhaus Bedachung: Dachziegel (zement-sandig) Dachwinkel 67 gr Mansarden-Wärmedämmung mit...
A

ArtFamily

Beiträge
5
Standort: Russische Land, Moskau
Baustelle: Fachwerkhaus
Bedachung: Dachziegel (zement-sandig)
Dachwinkel 67 gr
Mansarden-Wärmedämmung mit Holzfaserdämmplatten und mit
Einblasdämmungen (Zwischensparrendämmung)

Schichten der Dachkonstruktion
innen
WEM Lehm-Feinputz
WEM Lehm-Universalputz mit Heizungsrohe (d=16 mm) - 23 mm
Steico Internal 40 mm
DELTA - LUXX (Sd=2 m)
Steico ZELL - 200 mm + Fichte 200x45x560 mm
(Zwischensparrendämmung, Schritt der Sparren 560 mm, Dicke der Sparren 45 mm)
Gutex Multiplexx-top 28 mm
Hinterlüftung (Raumluft) 40 mm
Falzziegel inkl. Lattung 103 mm
Auben

Ich möchte eine Frage stellen:
Brauche ich eine Dampfsperre? (Dampfbremse Ja/ nein)
Wenn eine Dampfsperre benötigt wird, was ist der SD-Wert optimal?
Sd=2 m? (Delta Luxx)
Sd=5 m? (AirGuard Sd5)

danke für früher
 
Hallo,

der Wert zu Punkt 7 ( Hinterlüftung = Raumluft ) im U-Wert-Rechner ist falsch.
Richtig wäre: Hinterlüftung = Außenluft !!

Ich würde die Hinterlüftungsebene auf 40 mm erhöhen, je nachdem wie weit der Lufteinlass und der Luftauslass auseinander liegen.


Viele Grüße
Hanno
 
Dachaufbau

siehe meine Antwort im U-Wert.net Forum.
Auf den Punkt mit der falschen Hinterlüftungsbezeichnung hatte ich dort auch hingewiesen, obwohl das am Ergebnis nicht viel ändert

Andreas Teich
 
Hmm,

"Auf den Punkt mit der falschen Hinterlüftungsbezeichnung hatte ich dort auch hingewiesen, obwohl das am Ergebnis nicht viel ändert"

Es geht nicht um die Bezeichnung, sondern um den Wert.
Für mich macht es schon einen Unterschied, ob dort Raumtemperatur oder Außentemperatur anliegt.

Sollte ich da einen Denkfehler haben ?
 
U-Wert-Berechnung

Dass hier keine Hinterlüftung mit Raumluft stattfinden kann wird den Fragestellern sicher klar sein.

Es kommt häufiger vor, dass voreingestellte Werte nicht abgeändert werden-
zumindest in diesem Fall ändert sich dadurch nicht viel am Ergebnis.
Bei einer Wandheizung ändert sich auch nichts am Tauwasserausfall.
Die Eingabe sollte natürlich korrigiert werden
 
Der U-Wert

wird sich wohl nicht groß ändern, da mögen Sie Recht haben.

Aber der Tauwasserausfall schon.

Viele Grüße
Hanno
 
Hr. Teich

Danke, dass Sie Ihren letzten Beitrag editiert haben.
Dann sind wir uns ja einig.

Viele Grüße
Hanno
 
fachwerk-I23205_2018227213115.jpgDampfsperre

Hallo, Hanno
Faktisch Level Hinterlüftung(Außenluft) hat einen Wert von 40 mm
Dies ist ein Eingabefehler (Google-Translate)
Die Frage nach der Dampfsperre ist für mich nicht gelöst:
Sd=0,2 ?? (nein Dampfsperre)
Sd = 2 ?? (Delta Luxx)
Sd = 5 ?? (AirGuard Sd5)
Sd=0,2-4 m (ProClima DB+)
 
fachwerk-I10835_2018228122446.pngDampfbremse

Ich würde auf eine Dampfbremse, in Verbindung mit der Wandheizung, komplett verzichten.
Ich sehe keinen Vorteil, bei der Verwendung einer Dampfbremse.

Viele Grüße
Hanno
 
fachwerk-I23205_2018228132246.jpgDampfbremse

Danke6 Hanno

In meinem Haus gibt es andere Ebenen des Daches, auf denen ich keine warmen Rohre plane. Welches Schema funktioniert gut in diesem Fall?
 
Rückdiffusion

Hallo, Andreas Teich
"siehe meine Antwort im U-Wert.net Forum."
Ich möchte die Adresse des Links zur Website klären:
https://www.u-wert.net/forum/U-Wert-Rechner/1136/ ?
Du schreibst:
"die raumseitige Dampfbremse sollte allenfalls einen Sd-Wert von 2 m haben, um ggf Rückdiffusion zu ermöglichen und direkt unter der Gipskartonplatte, also möglichst weit raumseitig angeordnet werden.

Ebenfalls sind kapillare Dämmmaterialien wie Holzfaserplatten, Zellulose, Hanf etc feuchtetechnisch besser als Mineralwolle, da diese Stoffe in wesentlich höherem Maße Feuchtigkeit ableiten und verteilen können.

Auch ohne Dampfbremsen ist der Feuchteanfall gering und kann bei kapillaren Materialien problemlos aufgenommen werden-
je mehr die Wand durch Sonneneinstrahlung erwärmt wird und dadurch Rückdiffusion ermöglicht um so unproblematischer ist die Situation. "
Diese Aussage?
 
Mansarddämmung

Richtig-
grundsätzlich sind aber auch Fotos sinnvoll, um eine Situation besser einschätzen zu können.

Andreas Teich
 
Dachboden

Erfolgloses Foto, aber es gab kein anderes.
Der Dachboden ist bewohnt.
 
Thema: Mansarden-Wärmedämmung mit Holzfaserdämmplatten und mit Einblasdämmungen

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
3.124
Anja Meder
A
D
Antworten
14
Aufrufe
796
dave2018
D
E
Antworten
28
Aufrufe
1.342
Erwin1
E
T
Antworten
3
Aufrufe
2.610
D.B.
D
Zurück
Oben