Mäuse: Dämmung nachgucken und dann?

30.10.2017



Hallo, und wieder geht es los: Nun ist Mäusekot unten am Boden da der gedämmten Deelenwand und es knabbert auf der Eichendecke im Flur! Wie und wann bekämpfen?
Folgender Aufbau: Haupthaus Deelenwand halbsteinig, OG Decke Eichenbalken und darüber fette Eichenbretter. Halbfertige Dämmung: Auf Wand und Bretter Dampfbremse blau, Holzbretter als Abstandhalter und 20cm Mineralwolle. Dachboden ist darüber noch offen, teilweise lose verlegte alte V100 Platten um sporadisch zu laufen. Die Wand ist mit GKT Platten verkleidet, noch nicht verspachtelt.
Nun krabbeln die Viecher ab jetzt vom Anbau /der Deele, vom gegenüberliegenden Anbau Scheune und den Aussenwänden aus Feldbranntziegeln wacker ins Warme. Problem ist, die Nagen sich durch die Folie und die warme Innenluft kann da Kondensieren. Unten an der Deelenwand habe ich schon ab und an (Spitz)Mäuse in der Falle, deshalb noch nicht am Boden abgespachtelt, oben könnte ich teilweise die Mineralwolle aufnehmen und nach Löchern/Nestern gucken. Doch wie oft soll ich das machen, alle 5 Tage und immer Flicken? Eigentlich sollte auf die Dämmung oben später eine Dielenlage. Die neuen Fußpfetten sind auch nicht bündig auf dem Rand der Eichenbretter, es sind Spalte darunter/Brettchen als Ausgleich. Von den 2 Seiten können die also auch wieder rein. Unsere Katze lässt leider keine andere zu. Sperr ich sie mal einen Tag da oben ein, kackt sie auf 4-500qm fröhlich in die letzten Ecken (Bauernhaus mit Strohresten und Krempel) Macht mal Vorschläge.



Dampfbremse



Da die Mäuslein nicht wissen, zu was die DB da ist, soltet Du sie erst einmal belehren ....... ne, das Problem habe ich auch erst später begriffen und rate jedem, so zu bauen, dass man, wenn die DB mal ein Mäuseloch hätte, keine Folgeschäden zu erwarten sind. Ich selber muß nun mit dem Risiko leben. Ich hoffe nur, dass meine Hinterlüftung im Sommer alles trocknet.
Und in die Mäusefallen Nutella schmieren !



Folie mal anders



Mäuse lieben Folie. Das ist in diesem Fall welche aus dem Garten oder aus Blumentöpfen, aber schön den Tieren etwas weiches anzubieten.

Meine Katzen bevorzugen ihr Katzenklo gegenüber allen noch so attraktiven Ecken. Vielleicht holt die Katze dann auch lieber ihre Zusatzmahlzeit ab.