frische holzschädlinge




zu anschauungszwecken gesucht! weiß jemand, wo ich die gängigsten europäischen trockenholzschädlinge eventuell bekommen bzw. käuflich erwerben kann?

gruß markus



Tot oder lebend ?





frische holzschädlinge



lebend oder tot ist gleich, wichtig ist nur, dass sie vollständig und gut erhalten und nicht etwa hohl sind! im allgemeinen sind lebende besser, da sie im besseren zustand sind.



Hallo ,



Markus,
google Dir einen !
Gib einfach einmal Heinz Erhard ein .
-
Die Made
Hinter eines Baumes Rinde
wohnt die Made mit dem Kinde.
Sie ist Witwe, denn der Gatte,
den sie hatte, fiel vom Blatte.
Diente so auf diese Weise
einer Ameise als Speise.
Eines Morgens sprach die Made:
"Liebes Kind, ich sehe grade,
drüben gibt es frischen Kohl,
den ich hol. So leb den wohl!
Halt, noch eins! Denk, was geschah,
geh nicht aus, denk an Papa!"
Also sprach sie und entwich. -
Made junior aber schlich
hintendrein; und das War schlecht!
Denn schon kam ein bunter Specht
und verschlang die kleine fade
Made ohne Gnade. Schade!
Hinter eines Baumes Rinde
ruft die Made nach dem Kinde
-
Autor : Heinz Erhard
-
Gruß
A. Milling



Tierschau


Hausbockkäfer 5

Hallo Markus

Zu Anschauungszwecken gibt es z.B. Schaukästen zu bestellen über Fa. Killgerm aber auch die Bundesforschungsanstalt in Hamburg baut immer wieder welche.

Willst du lebende Exemplare haben, wird es schwierig, den Hausbock oder den gemeinen Nagekäfer kann man ja noch u.U. aus den Zuchten diverser Institute besorgen. Aber mit den anderen europäischen Holzschädlingen wird es schon sehr viel schwieriger.
Zu welchem Zweck brauchts du sie denn ?
Vielleicht rufst du mich einfach mal an (09549 8266)


Lutz



holzwurm



hallo andreas, danke - das gedicht kannte ich schon...! ;-)
hallo lutz, danke für die info - ich werde mich mal telefonisch melden. brauche eigentlich nur tote, gut erhaltene exemplare.

danke

markus