Irritationen

Diskutiere Irritationen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Kollegen Ich verstehe einfach nicht wie diese Bewertungen abseits jeden Sachbezugs zustandekommen. Nachstehender Beitrag wurde...
L

L. Parisek

Beiträge
1.731
Hallo liebe Kollegen

Ich verstehe einfach nicht wie diese Bewertungen abseits jeden Sachbezugs zustandekommen.
Nachstehender Beitrag wurde eingestuft als "widerspricht den forumsregeln".
Das verstehe ich nicht, kann mir das jemand erklären ?
[forum 47297]

Gruß

L. Parisek
 
Cessante causa cessat effectus

Dem lieben Werter sei gesagt, dass er dieses Jahr ein Bewertungsverhältnis von 101 forumswidrigen zu 15 hervorragenden Bewertungen an den Tag gelegt hat. Ich darf zur Beruhigung aller sagen, dass dieses Bewertungsverhalten ein merkwürdiges Verständnis über "forumswidrigen Verhalten" offenbart.

Bis ich eine plausible Erklärung für diese Bewertungen erhalten habe, ist es dem Betreffenden nicht mehr möglich eine Bewertung abzugeben.
 
Ist es eventuell

eine Idee den Mitgliedsstatus um einige Details zu erweitern?

Grüße Gerd
 
Hallo Lutz,
wenn Dich eineR nicht leiden mag und/oder Dich als Konkurrent sieht, dann drückt er eben "regelwidrig".
Steh doch einfach darüber.! Die Punktebewertung gibt zwar Anreiz auch zum Schreiben, aber alles hat eben zwei Seiten. Und nicht jeder "spielt" korrekt mit.
Nimms bitte nicht persönlich, wenn es Leute gibt, die Dich ärgern wollen.!!

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar

Natürlich springe ich nicht von der Brücke wegen einer negativen Bewertung, aber die Einführung dieses sich wandelnden Bewertungssystems hat eine Ursprungsituation gehabt.

Es ist und war als eine Maßnahme gedacht um
a) Grenzen bzw. Regeln anzumahnen
b) Tolle und gute Beiträge mit einem digitalen Bonbon zu belohnen.

Ich denke, dass dies nach wie vor ein durchaus taugliches und sinnvolles Instrument zu diesem Zweck sein kann. Bin aber der Ansicht das solche angesprochenen Kaspereien nach den anfänglichen höchst emotionalen Gepunkte im Interesse der gedachten Funktion dieses Instrumentes nicht sein sollten. Daher finde ich den Eingriff von Hartmut auch sinnvoll.

"Persönlich" nehme ich das nur sehr begrenzt.

Jedoch freue ich mich natürlich über positive Punkte und nehme auch eine negative Abmahnung ernst (so sie denn nachvollziehbar ist).
Insofern stehe ich anderseits nur sehr begrenzt über den Dingen und bin leider noch nicht in dem Bewußtseinszustand das Lob und Kritik mich vollkommen unberührt lassen.

Lutz
 
Ich finde das unsinnige Herunterpunkten auch sehr ärgerlich. Es scheint jemand einzelne Mitglieder konsequent abwerten zu wollen, was einfach beim Leser und in der Community einen falschen Eindruck hinterlässt, und das finde ich schlicht unfair.

Kann man es denn das nicht so einstellen, dass der, der eine negative Bewertung abgibt, sich auch zu erkennen gibt?
Es mag ja durchaus im Einzelfall berechtigt sein, und dann muss man das doch auch offen sagen können.

beste Grüße,
jan
 
Meinen Senf wiederholt dazu.

Hallo miteinander,
wenn wir in die Geschichte des Systems sehen, was fällt dann auf?
Es gab einen Anlaß. Der hieß Konrad Fischer. Den habt Ihr erfolgreich vertrieben, was ich bis heute bedauere, da ich ihn, abgesehen von seiner kritikwürdigen Art, dieses Forums für zuträglich halte.
Es ist aber auch so, daß es nicht nur der Konrad war, der sich "danebenbenommen" hat. Der Klügere hat nachgegeben!
Ansich ist es logisch, daß so ein System seine Blüten treibt.
Der Mensch ist nicht perfekt. Nein, wenn er nicht ganz doll aufpasst, dann bleibt er ein Kind.
Der Hartmut hat da, an das Gute im Menschen glaubend, den Kindern ein Machtinstrument in die Hand gegeben, zu dessen Führung diese oft nicht in der Lage sind.
Um es wiederholt zu sagen; mir ist der "Pretäritumstatus" völlig Wurst.
Ich fühle mich, abgesehen von einigen anderen all zu werbeträchtigen Randerscheinungen, schon gebremst in meiner Antwortswut, weil ich nicht auf´s Treppchen will.

Ich meine: Lasst das sein. Das ganze Premiumgedöns und irgend welche Pünktchenlisten. Das braucht man nicht wirklich.
Ich habe dieses Forum als das freundliche Forum kennen gelernt. Es ist zum Kindergarten mutiert.
Das macht dann keine Freude mehr. Und nur aus Freude und Spaß an der Sache bin ich bereit mein Wissen kostenlos zur Verfügung zu stellen und einfach zu helfen.

ICH WILL KEIN PREMIUM MEHR!

Lukas

Nachtrach:

Es gibt genügend Möglichkeiten sich untereinander auszutauschen. Das kann und sollte auch den Streit beinhalten, den ich, so er fair geführt wird, für nützlich halte.
Wie wär es in Anlehnung an die "Gelben Threads" auch ein "Hinterstübchen" zu schaffen, in dem Fachleute sachliche oder persönliche Dispute austragen können? Das wäre hier nicht das erste und hat sich aus meiner Erfahrung aus anderen Foren durchaus als sinnvoll erwiesen.
 
bitte nicht...

Hallo,
ich hab mich zwar ganz neu angemeldet hier und man möge mir bitte meine Einmischung verzeihen, aber ich muss wirklich dem Lukas widersprechen: in anderen Foren gibt es zwar "Hinterstübchen", aber dies ist auch ein Instrument (wie die Bewertungspunkte), welches die falschen Leute falsch anwenden werden. Und Beleidigungen stehen nun mal da, sobald sie abgeschickt wurden. Bitte macht nicht diesen Fehler, er hat mich bereits mehr als einmal dazu gezwungen ein Forum wieder zu verlassen. Es ist so angenehm dass hier noch eine freundlich-sachliche Atmosphäre herrscht.

Liebe Grüße Kate
 
Vielleicht doch...

Hallo Kate,

ich muss Lukas zustimmen.

Diese Qualitätsoffensive mit der Bewertung wurde nur deshalb eingeführt, weil zu oft die freundlich-sachliche Atmosphäre den Bach runter ging. Da hatten die Frager nicht nur 2 Meinungen, was noch akzeptabel ist (das ist ja nicht Stiftung Warentest). Sondern es begann eine teilweise wüste Diskussion. Ob der Grund das Treppchen oder Bau-Ideologie war, mag dahin gestellt sein.

Vielleicht sollte das Prinzip des Bewertungssystems oder/und des Treppchens überdacht werden. Hat es die Qualität des Forums erhöht?

Viele Grüße
Stephan
 
Guten Abend

Da ich derzeit in Sachen "Zukunft der Bibliotheken" unterwegs bin, nur ein paar kurze Anmerkungen:

a) Das Bewertungssystem hat sich bewert. Wenn man die Einzelfälle als Einzelfälle ansieht und nicht pauschalisiert, dürfte das auch offensichtlich sein.

b) Die Fachwerk.de-Community hat den Premiumstatus fast seit seiner Gründung an und wird ihn auch beibehalten.

@Lukas
Ich habe dieses Forum als das freundliche Forum kennen gelernt. Es ist zum Kindergarten mutiert. Das macht dann keine Freude mehr. Und nur aus Freude und Spaß an der Sache bin ich bereit mein Wissen kostenlos zur Verfügung zu stellen und einfach zu helfen.

Dem widerspreche ich heftigst und wäre dankbar, wenn du mir das mit dem Kindergarten erklären würdest.

@Stephan
Vielleicht sollte das Prinzip des Bewertungssystems oder/und des Treppchens überdacht werden. Hat es die Qualität des Forums erhöht?

Hm, hat es die Qualität des Forum gesenkt?

Nochmal:

Niemand muß bewerten. Primär soll das Bewertungssystem es ermöglichen, einen tollen Beitrag, die Arbeit die dort hinein gesteckt wurde zu würdigen. Hierfür muß nun keine Lobhudelei niedergeschrieben werden, Knopfdruck genügt.

Weiterhin habt ihr die Möglichkeit, ohne ich ich immer anwesend sein muß, das Forum bei regelwidrigen Beiträgen "sauber" zu halten. Mehrfach habe ich darauf hingewiesen, dass mit diesem Instrument vorsichtig umzugehen ist. Dies geschieht auch so und funktioniert. Dafür ein großen Dankeschön an alle. Das Einzelne - ich betone Einzelne - eine diskussionswürdige Wahrnehmung von regelwidrig haben, stellt das Gesamtsystem nicht in Frage.

Da ich derzeit sehr viel unterwegs und dicht bis unter die Traufe bin, hat die angekündigte Ergänzung bisher verzögert. Zukünftig sollen ja die negativen Bewertung einseh- und kommentierbar sein. Ich bitte dahingehend um etwas Geduld.

So, und jetzt kümmere ich mich wieder um unser Bildungssystem ;-).

Bis bald.
 
Hallo Hartmut,

ich bin zwar der Lukas, zum Erklären habe ich aber keine Lust mehr, weil ich darauf, meiner Meinung nach, schon oft genug hingewiesen habe.
Ich denke auch, daß es dem Forum schadet. Aber es ist Dein Forum.

Gruß Lukas
 
Schade, Lukas,

da machst du es dir ein wenig einfach. Du kannst nicht solche Behauptungen in den Raum stellen und dann mit "zum Erklären habe ich keine Lust" abtun.

Ach ja, noch eins: Es ist mehr "euer" Forum, als meins. Ich bin "nur" der Betreiber.
 
Erklärbär

[forum 45533]
[forum 44462]
[forum 40971]
[forum 37462]
Gruß Lukas
 
Äh, ja, und jetzt?

Soll ich mir was aussuchen? Das erklärt nicht deine Definition "Kindergarten". Das erklärt mir maximal, dass du das mit den Forenreferenzen verstanden hast. Möglicherweise ist meine Bitte nicht deutlich geworden. Daher nochmal. Du schreibst:

Ich habe dieses Forum als das freundliche Forum kennen gelernt. Es ist zum Kindergarten mutiert.

Ich bitte um eine Erklärung, wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist. Bitte bedenke die Anzahl der Beteiligten in diesem Forum, die Anzahl der Fragen, Antworten und positiven Bewertungen. Berücksichtige bitte nicht die wortarmen Dialoge einiger Mitglieder in ihren Profilen. Die könnten tatsächlich verdächtig erscheinen. Aber darum geht es dir ja nicht, richtig?
 
Siehste lieber Hartmut,

nun bin ich der Meinung, daß Du es Dir etwas einfach machst.

Gruß Lukas

Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz. Laotse
 
Lieber Lukas

Ich bitte dich mal kurz "anzukeimen" ob du es dir veilleicht nicht zu einfach machst.
Hartmut hat nur eine ganz einfache Frage zu deiner "Kindergarten" Behauptung gestellt. Vielleicht beantwortest du sie ganz einfach.

Ich betrachte das Forum übrigens nicht als "Hartmuts Forum" sondern bewege mich auf dieser "Fachwerk Wiese" relativ ungeniert von irgendwelchen Besitzdenken. Ich bin aber auch froh wenn "Betreiber Hartmut" einmal seine Möglichkeit der Steuerung nutzt um zu verhindern, dass hier jemand mit dem Bagger über die Wiese fährt oder Fallgruben buddelt. Meinst du das mit "Kindergarten"? Ich denke es menschelt einfach nur!

Ich bin mir auch unsicher ob ich den "Kindergarten" (zu dem ich ja anscheinend auch gehöre)als Kompliment für unser unbefanges Bemühen nehmen soll oder ob du auf unser gemeinsames Ringen um fachlichen Beiträge /Lösungen herabsiehst?

Gruß

Lutz
 
Lieber Lukas, nachdem du dich als Liebhaber der Philosophie von unserm verehrten Laozi geoutet hast, hier noch eine kleine erbauliche Ergänzung:

Wenn auf Erden alle das Schöne als schön erkennen,
so ist dadurch schon das Häßliche gesetzt.
Wenn auf Erden alle das Gute als gut erkennen,
so ist dadurch schon das Nichtgute gesetzt.
Denn Sein und Nichtsein erzeugen einander.
Schwer und Leicht vollenden einander.
Lang und Kurz gestalten einander.
Hoch und Tief verkehren einander.
Stimme und Ton sich vermählen einander.
Vorher und Nachher folgen einander.

Also auch der Berufene:
Er verweilt im Wirken ohne Handeln.
Er übt Belehrung ohne Reden.
Alle Wesen treten hervor,
und er verweigert sich ihnen nicht.
Er erzeugt und besitzt nicht.
Erwirkt und behält nicht.
Ist das Werk vollbracht,
so verharrt er nicht dabei.
Und eben weil er nicht verharrt,
bleibt er nicht verlassen.


Aus dem Tao Te King
Übersetzt von Richard Wilhelm
 
Ich keime

und zwar schon die ganze Zeit, seit Einführung des Pünktchensystems.
Dieses habe ich mit den Forumsverweisen zeigen wollen.
Wer sich derer nicht mehr errinnern kann, sie aber in Bezug mit der erneuten Diskusion nicht reflektieren möchte, der macht es sich, in meinen Augen leicht.
Warum soll ich gebetsmühlenartig lange gesagtes wiederholen?
Ob Du es "menscheln" nennst, warum beschwerst Du Dich dann eigentlich, oder ich es "Kindergarten" nenne ist für mich egal. Das Wort Kindergarten habe ich schon mehrfach in diesem Zusammenhang benutzt. Warum stößt es Euch gerade jetzt so bitter auf?
Habt Ihr so wenig Argumente, daß Ihr Euch mit Wortklaubereien behelfen müßt?
Ist es besser, wenn ich umformuliere und von "einem Verhalten, welches erwachsener Menschen nicht entsprechend ist" rede?

Zitat Lutz:
Ich bin mir auch unsicher ob ich den "Kindergarten" (zu dem ich ja anscheinend auch gehöre)als Kompliment für unser unbefanges Bemühen nehmen soll oder ob du auf unser gemeinsames Ringen um fachlichen Beiträge /Lösungen herabsiehst?
Zitat Ende.

Oh ja, Lutz, an Dein Ringen und Bemühen um fachliche Beiträge und Lösungen, z.B. mit Konrad Fischer, kann ich mich nur zu gut errinnern.

Habe ich es nicht erst vor kurzem gezeigt, wie es gehen kann?
Ich brauche kein "Meckerknöpfchen". Ich kann sagen, wenn mir etwas nicht gefällt. Dann muß es auch nicht zu Irritationen kommen und der Kritisierte hat die Möglichkeit zu reflektieren und muß nicht raten, was ihm da wer sagen will, oder ob der überhaupt etwas zu sagen hat.

In diesem Sinne

grüßt Lukas
 
Bewertung und globale Qualität

Hallo Hartmut, (das mit dem @ kann ich einfach nicht verinnerlichen)

meiner Meinung nach ist "weniger" im Zweifelsfalle besser als "mehr". Wenn die Qualität nicht besser geworden ist durch die Bewertung, kann sie auch wieder fallen gelassen werden.

Aus meiner Sicht, ist sie gleich geblieben. Allerdings fehlt mir der Überblick über das große Ganze. Wenn sie aus Deiner Sicht oder der Sicht der Mehrheit besser geworden ist, sollte die Bewertung bleiben.

Nur lassen sich scheinbar Fehltritte, ob durch Klick oder Kommentar, nie vermeiden.

Viele Grüße
Stephan Schöne
 
Hallo Lukas

Nach deinem Beitrag bin ich ein wenig unsicher ob du unseren Freund Laozi da richtig verstanden hast.

Lutz
 
Thema: Irritationen
Zurück
Oben