Aufbau der Außenwand in Ordnung?

Diskutiere Aufbau der Außenwand in Ordnung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hilfe gesucht! Wir haben ein Fachwerkhaus aus den 18. Jhdt. Dieses ist teilweise mit Lehm und teilweise mit Mauerwerk ausgefacht. Innenseitig...
H

Häuslein

Beiträge
1
Hilfe gesucht!

Wir haben ein Fachwerkhaus aus den 18. Jhdt. Dieses ist teilweise mit Lehm und teilweise mit Mauerwerk ausgefacht. Innenseitig wurde Gipsputz aufgebracht. Außenseitig wurde eine 10 cm starke Steinlamelle auf Holzunterkonstruktion angebracht. Dadurch entsteht eine Luftschicht, welche nicht hinterlüftet wird, da unten und oben dies mit Winkeln abgeschlossen wurde. Die stehende Luftschicht beträgt ca. 10-15 cm. Nun habe ich gehört, daß Luftschichten hinterlüftet werden sollen. Kann meinem Fachwerk was passieren?
 
Die Luftschicht

darf nicht belüftet werden, da ansonsten die Dämmung keinen Sinn macht. Eine Gelungene Lösung ist das aus meiner Sicht nicht. Keiner weiss was in diesem Hohlraum geschieht. Ich empfehle eine Diffusionsberechnung. Mir scheint der Anfall an Tauwasser vor allem im Bereich der Lehmwand etwas zu hoch zu liegen.
 
Hallo!
Gipsputze auf Lehmgefache in einer FW-Konstruktion bereiten mir ausserdem Bauchschmerzen.
Grüße
Bernd Kibies
 
Thema: Aufbau der Außenwand in Ordnung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
737
Lehmbauer Marc
L
B
Antworten
16
Aufrufe
1.349
Bruchstein1852
B
M
Antworten
5
Aufrufe
685
Andreas Teich
A
Zurück
Oben