Gefache Ausfugen - welchen Mörtel?

Diskutiere Gefache Ausfugen - welchen Mörtel? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo zusammen. Wieder mal ne kleine Frage von mir. Folgende Situation: Die Gefache unserer Fachwerkwände sind mit Vollziegeln bzw...
K

Karlheinz Schuppert

Beiträge
56
Hallo zusammen.

Wieder mal ne kleine Frage von mir.

Folgende Situation:
Die Gefache unserer Fachwerkwände sind mit Vollziegeln bzw. Klinkern/Ziegeln mit sechs Löchern ausgemauert. Die Außenseite ist auf Sicht gemauert und soll es auch bleiben. Einige Fugen der Gefachausmauerungen sind außen schadhaft und müssen nachgefugt werden. Kann hier Luftkalkmörtel verwendet werden? Wenn ja, muss ich dann mit Ausblühungen rechnen. Oder wäre ein Trasskalkmörtel die bessere Wahl um Ausblühungen zu vermeiden.

Viele Grüße
Karlheinz
 
Ein Bild wäre gut, weil Stein und Fuge unbedingt zusammengehören.

Grüße vom Niederrhein
 
Luftkalkmörtel

können Sie da verwenden

Vorschlag: solubel LKM 0-2 mm - solubel.de

oder Kalkhydrat und geeigneten Sand

Gutes Gelingen

FK

KEINEN Trass aufschwätzen lassen!
 
Muss nochmal nachfragen

@ Florian Kurz
Was wäre denn geugneter Sand, geht da Quarzsand?
Wie siehts bei Luftkalk mit Ausblühungen aus?
Und für mich um mich schlau zu machen - warum keinen Trass?

@ Dieter Beckmann
reicht ein Bild des Fachwerkgiebels oder sind Nahaufnahmen nötig? Wenn ja welche Details?

Danke und Grüße
Karlheinz
 
Giebelfoto genügt.

Grüße
 
Giebel_I9120_2011960034.jpgGiebelfoto

Hallo Herr Beckmann.

Lieber spät als nie. Kam leider nicht früher dazu, aber jetzt endlich das Giebelfoto. Hoffe es reicht aus.

Grüße Karlheinz
 
Thema: Gefache Ausfugen - welchen Mörtel?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
414
HausSchmitt
H
C
Antworten
4
Aufrufe
316
chris.b
C
F
Antworten
4
Aufrufe
544
KHH
L
Antworten
4
Aufrufe
543
Holzer
H

Neueste Themen

Zurück
Oben