Lüftungsgitter gesucht für Haussockel

29.05.2007



Hallo zusammen,
viele von Euch kennen das: Bei alten Häusern befindet sich unter dem Erdgeschoss-Fußboden aus Holzbalken mit Dielenbelag ein Hohlraum statt Keller, der Sockelbereich. Damit es da unten immer trocken bleibt, hat das Sockelmauerwerk Lüftungsöffnungen, etwa so groß wie die Kopfseite eines Mauerziegels. Diese Lüftungsöffnungen möchte ich bei unserem Haus mit geeigneten Gittern o.ä. versehen, damit sich keine Kleintiere unter dem Fußboden einnisten. Wer hat einen Tipp, was kann man nehmen? Die Plasteteile aus dem Baumarkt gefallen mir nicht, außerdem lassen sie kaum Luft durch, und ich möchte den offenen Lüftungsquerschnitt nicht zu sehr verkleinern!
Viele Grüße
Dorismaus



Lüftungsgitter



Hallo Doris!
Bei uns war es die Zuluft für die Heizung - in der Wand steckt dafür ein HT-Rohr
Mein Mann hat aus Holz die passende Platte zurecht gesägt, mit der Bohrmaschine Löcher gebohrt. Damit das ganze auch insektendicht war/ist, Fliegengitter dahinter montieren.
Zur Befestigung wurden vier Klötzchen angeschraubt, diese klemmen den Deckel am Rohr fest.
anstrich wie die Fachwerkbalken.

Lieben Gruß
Silke



Lüftungsgitter gesucht für Haussockel



Hallo Silke,
das ist eine schöne Lösung, besonders an einem Fachwerk-Haus, denn Holz paßt natürlich gut. Würde ich dort auch so machen. Für meinen Fall aber brauche ich eine Abdeckung, die mehr Öffnungen als geschlossene Flächen hat. Vielleicht gibt es ein entsprechendes Blech zum zuschneiden? Ich danke Dir für den Tipp, warte aber noch mal ab, ob jemand noch einen anderen Vorschlag hat?
Viele Grüße
Doris



Lüftungsgitter



Hallo Doris,

schau doch mal bei Google unter dem Bergiff
"Lochblech".

Es gibt Lochbleche mit runden, viereckigen, quadratischen,
vieleckigen, ... Löchern. In Edelstahl, verzinkt, ...!
Da wird sich doch das passende finden lassen.

Und der Metallbauer bzw. Schlosser in der Naehe hilft bestimmt gerne weiter.

Gruss Lothar



Lüftungsgitter



Hallo Doris
Beim Baustoffhändler wirst du Klinker finden die Lüftungsöffnungen haben und auf der Innenseite mit einem Fliegengitter versehen sind. Habe so etwas bei mir vor der Zwangsbelüftung für unseren Offen gesetzt. Hat bei mir doppelte Klinkerhöhe, gibt es aber sicherlich auch in einfacher Höhe und diversen Farbvarianten.
Gruß Jürgen



Lüftersteine gesucht für Haussockel



Hallo Jürgen,
gerade aus dem Wochenende zurück, komme ich erst heute dazu, mich für Deinen Hinweis auf die Lüftersteine zu bedanken. Ja, die Lüftersteine wären mir eigentlich die liebste Lösung, schön bündig eingeputzt. Aber leider wird mit Lüftersteinen der offene Querschnitt der Wandöffnung zu sehr verkleinert. Ich habe mich nun für Bleche entschieden, die lassen am meisten Luft hindurch.
Beste Grüße
Doris



Welche Farbe für Heizungsrohre?



Halo zusammen!
Nachdem die Heizkörper montiert und alle Heizungsrohre in unserem EG fertig verlegt worden sind, möchte ich selbst die Heizungsrohre streichen. Wie und womit mache ich das am besten? Womit säubern, vorstreichen, endlackieren?
Viele Grüße
Doris



Hallo Doris



Die Frage wird hier kaum einer finden. Du hast sie als Antwort unter deine erste Frage gesetzt. Gehe einfach auf die Home Seite von Fachwerk.de und mache es dort unter neue Frage einstellen nochmal. Eine fachkundige Antwort kann ich die hierzu leider nicht geben.
Gruß Jürgen