Aussenfachwerk : Ritzen und alte Pluggen Löcher verschließen ?

Diskutiere Aussenfachwerk : Ritzen und alte Pluggen Löcher verschließen ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, Moin ! So mein neues/altes Fachwerk steht erstmal und ist bereits ausgemauert. Meine Frage : zwischen den einzelnen Ständern und Riegeln...
U

Uwe Ehmke

Guest
Moin, Moin !

So mein neues/altes Fachwerk steht erstmal und ist
bereits ausgemauert. Meine Frage : zwischen den einzelnen Ständern und Riegeln (jeweils Eiche) existieren teilweise 2 cm breite Ritzen desweiteren sind alte
Puggenlöcher an einigen Stellen übriggeblieben. Was mache ich damit am besten ? Verschließen mit
Holzkeilen oder einem anderen Stoff, oder lieber offen lassen ?? Was mache ich mit der Pfette die
leider ebenfalls Pluggenlöcher aufweist und noch dazu aus Nadelholz ist ?

MfG

Uwe Ehmke
 
Ritzen

Ritzen können offen bleiben (bis max 1 cm) damit die Feuchtigkeit wieder austreten kann, muss aber an Ort und Stelle entscieden werden.
Größer Risse und Öffnungen nur mit Holz zu machen,
nicht Kleben (Holz arbeitet), sondern verkeilen.
mfg.
J.E.Hamesse
 
Danke Herr Hamesse,

so werde ich es machen. In die Pluggenlöcher kommen alte Pluggen rein die ich dann absäge.
Kleinere Spalten und Ritzen bleiben offen damit sie auch abtrocknen können. Größere werden mit einem Eichenkeil verschlossen.

MfG Uwe Ehmke
 
was sind Pluggenlöcher?

Bitte greifen Sie mir da mal unter die Arme...
 
Moin Herr Garkisch,

so nennen unsere Zimmerleute die Löcher durch die
die Holznägel getrieben sind / waren.
(zB. Befestigung Riegel / Ständer)

MfG

Uwe Ehmke
 
Danke

...das Wort hatte ich noch nie gehört.
 
Pfluggenlöcher

Es kann sein sein dass dieses Wort aus dem Englischen kommt: PLUG, was soviel bedeutet wie Zapfen. Da das Englische aus dem Altsächsische stammt könnte es sein dass es direkt aus dieser Sprache regional geblieben ist, oder über dem Weg nach England zurück in die "Heimat"! Dies nur am Rande. Albau ist auch sprachlich interessant!
m.f.g.
J.E.Hamesse
 
Thema: Aussenfachwerk : Ritzen und alte Pluggen Löcher verschließen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben