Löcher im Sockelbereich

24.01.2016



Liebe Forummitglieder,

ich habe das Internet durchforstet und keinerlei Lösung gefunden, nun seid Ihr dran. Ich habe an einem Teil meiner Fassade ca. 15 cm über Boden-Sockel Kante im Abstand von 40 cm Bohrlöcher welche mit einem Plastikeinsatz versehen sind, die Bohrlöcher wurden leicht schräg nach oben gebohrt, auf dem Plastikeinsatz steht "Tropama Lindau i.B.". Wozu dienen diese Bohrlöcher ? Im ersten Teil der Fassade sind diese in einen Ziegelstein nachträglich gebohrt worden, es könnte sich bei dieser Wand um einen nachträglich vorgesetzte Wand handeln. Weiter finde ich dieselben Löcher an einem Anbau im Sockelbereich einer mit mit Zementputz versehenen Ziegelwand.

Wer hat dies schonmal ähnlich gesehen ?



Hab ich auch gedacht



Dies war auch mein erster Gedanke, doch erstens befinden sich die Löcher horizontal auf der gleichen Höhe und der Plastikeinsatz sieht aus wie eine Lüftung oder ähnliches... mmh



Löcher



Ohne Foto kann man nur raten.
Ich rate auch mal:
Mauerlungen.



hab mich angemeldet


hab mich angemeldet

hier die Fotos



und noch ein Foto


und noch ein Foto

ein weiters Foto



Löcher



Das sind Mauerlungen.



Mauerlungen



Vielen Dank Herr Böttcher,

da ich nichts gutes über diese Mauerlungen gelesen habe, möchte ich diese nun verschließen, mir schwebt vor dies mit einfachem Maurermörtel zu tun, was halten Sie davon ?



Maueröffnungen



befinden die sich unter der Höhe des Fußbodens?

Sind sie innenseitig verschlossen?
dann können die mMn zugemörtelt werden.

Eine Funktion zur Trockenlegung/-haltung des Mauerwerks haben die ohnehin nicht.

Sinnvoll wäre aber das Entfernen des Grünzeugs- auch wenns nett aussieht-
dann eine dichte Kehle zum aufgehenden Mauerwerk herstellen-
oder gleich auf die Schräge- vorne mind 4 cm überstehende- Steinplatten, Fensterbank oä befestigen, damit eine Abtropfkante besteht.
Den Bereich vor der Wand auch etwas Freilegen und Bewuchs entfernen.
Gegen Spritzwasser und Mauerdurchfeuchtung ca 30 cm hoch Dichtungsschlämme/Dichtputz oä aufbringen.

Andreas Teich



vielen Dank



Guten Abend Herr Teich,
danke für ihren Vorschlag.