Löcher im Sockelbereich

Diskutiere Löcher im Sockelbereich im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Liebe Forummitglieder, ich habe das Internet durchforstet und keinerlei Lösung gefunden, nun seid Ihr dran. Ich habe an einem Teil meiner Fassade...
P

Peter Hansen

Guest
Liebe Forummitglieder,

ich habe das Internet durchforstet und keinerlei Lösung gefunden, nun seid Ihr dran. Ich habe an einem Teil meiner Fassade ca. 15 cm über Boden-Sockel Kante im Abstand von 40 cm Bohrlöcher welche mit einem Plastikeinsatz versehen sind, die Bohrlöcher wurden leicht schräg nach oben gebohrt, auf dem Plastikeinsatz steht "Tropama Lindau i.B.". Wozu dienen diese Bohrlöcher ? Im ersten Teil der Fassade sind diese in einen Ziegelstein nachträglich gebohrt worden, es könnte sich bei dieser Wand um einen nachträglich vorgesetzte Wand handeln. Weiter finde ich dieselben Löcher an einem Anbau im Sockelbereich einer mit mit Zementputz versehenen Ziegelwand.

Wer hat dies schonmal ähnlich gesehen ?
 
Hab ich auch gedacht

Dies war auch mein erster Gedanke, doch erstens befinden sich die Löcher horizontal auf der gleichen Höhe und der Plastikeinsatz sieht aus wie eine Lüftung oder ähnliches... mmh
 
Löcher

Ohne Foto kann man nur raten.
Ich rate auch mal:
Mauerlungen.
 
fachwerk-I18285_2016124173711.JPGhab mich angemeldet

hier die Fotos
 
Mauerlungen

Vielen Dank Herr Böttcher,

da ich nichts gutes über diese Mauerlungen gelesen habe, möchte ich diese nun verschließen, mir schwebt vor dies mit einfachem Maurermörtel zu tun, was halten Sie davon ?
 
Maueröffnungen

befinden die sich unter der Höhe des Fußbodens?

Sind sie innenseitig verschlossen?
dann können die mMn zugemörtelt werden.

Eine Funktion zur Trockenlegung/-haltung des Mauerwerks haben die ohnehin nicht.

Sinnvoll wäre aber das Entfernen des Grünzeugs- auch wenns nett aussieht-
dann eine dichte Kehle zum aufgehenden Mauerwerk herstellen-
oder gleich auf die Schräge- vorne mind 4 cm überstehende- Steinplatten, Fensterbank oä befestigen, damit eine Abtropfkante besteht.
Den Bereich vor der Wand auch etwas freilegen und Bewuchs entfernen.
Gegen Spritzwasser und Mauerdurchfeuchtung ca 30 cm hoch Dichtungsschlämme/Dichtputz oä aufbringen.

Andreas Teich
 
Thema: Löcher im Sockelbereich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben