Loch in außen liegendem Pfosten füllen

Diskutiere Loch in außen liegendem Pfosten füllen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Bei meinem Fachwerkhaus habe ich beobachtet, wie ein Sperling in ein Loch in einem außen liegenden senkrechten Pfosten fliegt. Das Loch hat einen...
A

Asmith

Beiträge
5
Bei meinem Fachwerkhaus habe ich beobachtet, wie ein Sperling in ein Loch in einem außen liegenden senkrechten Pfosten fliegt. Das Loch hat einen Durchmesser von 4 cm und ist 10cm tief. Wie kann ich dieses Loch einigermaßen fachgerecht verfüllen, sodass keine Nässe von außen eindringen kann?
 
Kalkputz

Mein Restaurator meinte Kalkputz ist wegen seiner Ausgleichsfeuchte die niedriger als bei Holz am Besten für diese Aufgabe geeignet. Das aber natürlich nur, wenn durch das große Loch keine statische Schwächung des Balkens vorliegt.
 
Loch im Fachwerk verschließen

Bei einem größeren Loch könnte zB ein Salmi-förmiges Holzstück eingepaßt werden,
Kanten nach innen etwas verjüngen, feuchtebeständigen Leim auftragen und einschlagen.
Nach der Leimerhärtung Überstand abhobeln oder -stemmen- je nach Oberflächengüte.
 
2 gute Alternativen

Vielen Dank für die beiden Alternativorschläge. Ich werde einen Holzpropfen verwenden und ihn wie beschrieben mit Leim einschlagen.
 
Thema: Loch in außen liegendem Pfosten füllen

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.860
Stephan5
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.498
Andreas Kapitzke
A
L
Antworten
2
Aufrufe
5.403
Gabi Machnow
G
Zurück
Oben