Literaturhinweis

29.09.2002



Hallo zusammen,

wir möchten in naher Zukunft gerne ein Fachwerkhaus renovieren bzw. komplett neu aufbauen. Um uns fachlich auf diese grosse Aufgabe vorzubereiten, würden wir uns über einige Literaturhinweise sehr freuen. Gut wäre ein Buch, in dem möglichst umfassend, d.h. von A bis Z informiert wird, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
MfG Eike & Melanie



Fachlichkeit



Entsprechende Literatur sind im rechten Bilschirmfeld zu finden und sich auszusuchen. Ansonsten würde ich Euch vorschlagen wollen,über sämtliche Fragen und Probleme sich mit Fachleuten der Plattform zu unterhalten bzw. auszutauschen.
Ich könnte Euch da auch schon mit vielen Gedanken und Ideen zur Seite stehen und interessante Möglichkeiten aufzeigen. Meldet Euch doch mal bei mir und somit tschüß, der lausitzer Lehmbauer.



- Von A - Z kann ich Ihnen bestimmt nicht helfen - aber von F bis T



Fenster und Türen sind wohl nach dem Dach die grösste Investition bei einem Neubau wie auch bei einer Sanierung.
Vielleicht können wir Ihnen helfen, Sich Ihren Traum zu erfüllen.
- einfach unsere Homepage anschauen --
Viele Grüsse aus Sachsen - A. Milling



Buch von A-Z



Ich wuerde euch als Einstieg das Lehmbauhandbuch von Gernot Minke empfehlen. Es trifft zwar nicht den Nagel auf den Kopf im Bezug auf Fachwerk, aber macht Lust auf Bauen und Umbauen mit Lehm und Holz!



A-Z



DAS Buch von A-Z gibt es m.E. nicht. Je mehr man in die Materie einsteigt und auch Schäden durch Pfusch der letzten Jahrzehnte entdeckt, umso mehr Detailwissen braucht man dann. Eine gute Hilfe waren für mich diverse Bücher von Manfred Gerner und von Wolfgang Lenze (Fachwerkhäuser. restaurieren-sanieren-modernisieren). Die Bücher sind aufgrund der kleinen Auflagen häufig sehr teuer (ca. EUR 50,-). Kleiner Tipp. Erstellen Sie sich erst einmal eine Literaturliste und schauen Sie dann häufiger bei E-Bay rein. Bei den Auktionen gibt es dann einige Schnäppchen.
MFG
BF



Literaturhinweis



das buch nach dem ihr sucht heisst: der altbau, renovieren, restaurieren, modernisieren. die autoren sind otfried rau und ute braune, erschienen ist dieses standardwerk bei alexander koch.

lg ----HS