linoleum




welchen sd-wert hat Linoleum
und wo steht das?
Danke

Fk



sd



Hallo, bei Holger Königs "Wege zum gesunden Bauen" habe ich die Dampfdiffusionswiderstandzahl von 500 für Linoleum gefunden. Müßten Sie jetzt noch mit der Dicke in Metern malnehmen. Wäre demnach eine (geringe) Dampfbremse. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Viele Grüße, Johannes Prickarz



sd-wert Lino



Hallo Herr Prickarz

danke für den Tipp!
Habe das Buch auch und gleich ausgerechnet!
Lino (dick ca 4mm) - µ = 500 => Sd-Wert = 2 (m)
Lino (dünn ca 2,5mm) - µ = 500 => Sd-Wert = 1,25 (m)

im Vergleich

PE-Folie: 20 - 60 m
Fliesen (o.M) ca. 2,4 m
Fliesen (m.M) ca. 3,5 m
PVC-Fenster ca. 27 m (Mauschelwert) sicher real noch höher


herzichen Dank

FK



SD-Wert von



Sto-Ventilac Satin AF, hier gibt die Firma einen SD-Wert von 5,1 an und µ = 210. Wie muß ich das jetzt verstehen? Man soll doch wohl nicht 24 mm Farbe auf sein Holz auftragen, oder??

Gruß
Negro