linoleum

Diskutiere linoleum im Forum Sanierung allgemein im Bereich - welchen sd-wert hat Linoleum und wo steht das? Danke Fk
S

slow-house

Beiträge
4.068
welchen sd-wert hat Linoleum
und wo steht das?
Danke

Fk
 
sd

Hallo, bei Holger Königs "Wege zum gesunden Bauen" habe ich die Dampfdiffusionswiderstandzahl von 500 für Linoleum gefunden. Müßten Sie jetzt noch mit der Dicke in Metern malnehmen. Wäre demnach eine (geringe) Dampfbremse. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Viele Grüße, Johannes Prickarz
 
sd-wert Lino

Hallo Herr Prickarz

danke für den Tipp!
Habe das Buch auch und gleich ausgerechnet!
Lino (dick ca 4mm) - µ = 500 => Sd-Wert = 2 (m)
Lino (dünn ca 2,5mm) - µ = 500 => Sd-Wert = 1,25 (m)

im Vergleich

PE-Folie: 20 - 60 m
Fliesen (o.M) ca. 2,4 m
Fliesen (m.M) ca. 3,5 m
PVC-Fenster ca. 27 m (Mauschelwert) sicher real noch höher


herzichen Dank

FK
 
SD-Wert von

Sto-Ventilac Satin AF, hier gibt die Firma einen SD-Wert von 5,1 an und µ = 210. Wie muß ich das jetzt verstehen? Man soll doch wohl nicht 24 mm Farbe auf sein Holz auftragen, oder??

Gruß
Negro
 
Thema: linoleum

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1.522
drumbledore
D
I
Antworten
14
Aufrufe
495
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
3
Aufrufe
427
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
0
Aufrufe
340
Hr. Haupt Maurer und Bautechniker
H
J
Antworten
7
Aufrufe
728
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben