mehr Licht

18.01.2007



Hallo Zusammen,

bei dem Gedanken an den Umbau des Bauernhofes meiner Großeltern stört mich am meisten, dass die Zimmer in dem alten Bruchsteinhaus so dunkel sind. Dies liegt an den kleinen, mit Basalt umrahmten Fenstern. Gibt es Möglichkeiten mehr Licht in ein solches Haus zu bekommen, ohne dass das Gesamtbild darunter leidet?



Mehr Licht



Liebe Marion,
es gibt Möglichkeiten, mit Hilfe von Lichteineinrichtungen auf Basis Lichtleitkabel oder Spiegel über ein Dachoberlicht Tageslicht in einzelne Räume zu bringen und zu verteilen. Ich habe vor Jahren dazu einmal gesucht und eine Firma in der Schweiz gefunden, die so was macht; dem Kunden war das aber denn zu neumodisch. Surf doch mal ein wenig, Du findest sicher was. Besteht denn die Möglichkeit der Schaffung neuer Fensteröffnungen?

Gruß Georg



mehr Licht im Raum - Fensterlaibung ändern



Hallo Marion,

mir fällt da noch eine Möglichkeit ein.
Wir haben auch mal ein ähmliches Problem gehabt. Indem die Fensterwangen innen nicht rechtwinklig zum Fenster verlaufen, sondern sich kelchartig zum Raum hin öffnen, konnten wir schon viel erreichen. Der Raum wird so viel besser ausgeleuchtet. Ein Versuch ist´s wert.

Grüße vom Cotto Hof
Marianne Geugis



Öffnungen



Marianne hat recht, haben dasselbe oft bei umgebauten Ställen gesehen, funktioniert super.

Alles Gute





Vorderseite des Bauernhauses