Buch von Lenze zu empfehlen?

Diskutiere Buch von Lenze zu empfehlen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Fachwerkhäuser restaurieren, sanieren, modernisieren. Materialien und Verfahren für eine dauerhafte Instandsetzung (Taschenbuch) von...
A

Abenteuergwen

Beiträge
6
Hallo!

Fachwerkhäuser restaurieren, sanieren, modernisieren. Materialien und Verfahren für eine dauerhafte Instandsetzung (Taschenbuch)
von Wolfgang Lenze (Autor)

Ist dieses Buch zu empfehlen?
Bin auf derSuche nach guter Literatur.

Sonst jemand einen Tip für ein Buch/Zeitschrift über Küchengestaltung?

Danke!

Gwen
 
Alternativ...

Hallo, für Einsteiger ganz gut, allerdings sind einige Ratschläge recht zweifelhaft... (z.B. Horizontalsperre aus Blei direkt unter Schwelle???).

Besser finde ich KLAUS ERLER, ALTE HOLZBAUWERKE (3-345-00614-6), auch wenn ein kleiner Teil des Buches über Holzersatz durch Polymerbeton handelt.
Beispiele aus dem Inhalt:
Rißbeurteilung, Grenzwerte für Rißtiefen, Festigkeiten von Altholz, Tragfähigkeitsberechnungen einiger Holzverbindungen, Ausbildung Fuge Holz/Gefach etc.

Für unverzichtbar halte ich ANSCHUHEN, VERSTÄRKEN UND AUSWECHSELN vom dt. Zentrum für Handwerk und Denkmalpflege, Probstei Johannesberg, Fulda (3-931991-19-9) Leitfaden zur Holzreperatur unter Angabe der zulässigen Verbindungsmittel und der ableitbaren Kräfte.

... sehe gerade, du wolltest was über Küchen, kann ich nicht mit dienen... vielleicht habe ich trotzdem geholfen...

Gruß Frank
 
Buch von Wolfgang Lenze

Grüß Gott Gwen,
das Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen.
Ein Buch, ein Grundstock, für alle die beginnen, sich für Fachwerkhäuser zu interessierren.
Grundkenntnisse werden sehr veständlich vermittelt.
Sehr schöne Photos, Zeichnungen und Beschreibungen.

Einfach gesagt, ein Buch, dass man immer wieder gerne aufschlägt.


Gruß Günther
 
Thema: Buch von Lenze zu empfehlen?
Zurück
Oben