Heizleisten pro/contra

Diskutiere Heizleisten pro/contra im Forum Haustechnik im Bereich - Werte Damen und Herren, wir haben ein Haus, 1891 erbaut, im Moment noch mit Luftheizung (funktioniert mit Holz und Kohlen),als neues Hobby. Im...
K

Kensu Wayne

Beiträge
15
Werte Damen und Herren,

wir haben ein Haus, 1891 erbaut, im Moment noch mit Luftheizung (funktioniert mit Holz und Kohlen),als neues Hobby.
Im Sommer wollen wir gerne ein neues Heizsystem einbauen.nach einiger Recherche sind wir bei Heizleisten gelandet und der gesunde Menschenverstand sagte uns, dass die dicken Wände zu erwärmen Sinn machen könnte, weniger Staub in der Luft..usw. Die Hersteller dieser Systeme (sancal,logitherm..usw)sind natürlich davon begeistert.Wenn ich nun aber einen Installateur frage, dann halten die nix davon...wieso denn nicht..?? Sie sagen, man kann die Wände nur mit soviel Energie aufwärmen, dass es sehr teuer würde damit zu heizen..abgesehen davon ist die Anschaffung auch nicht gerade günstig, obwohl wir den Einbau selber machen würden...hat jemand Erfahrung mit Heizleisten? Wobei schon die nächste Frage kommt..wie sinnvoll ist es mit Pellets zu heizen..?? Ich seh schon ich werde noch oft hier vorbei schauen..Dank schon mal und Gruss aus Werder
 
I1631_20055316285.jpgHeizleisten oder Flächenheizung

Hallo
Heizleisten sind nicht mein Thema - ich mags lieber "strahlender"!
Strahlungsheizung braucht geringere Vorlauftemperaturen.
Habe gute Erfahrungen mit www.perihel.de gemacht.
http://www.perihel.de/i_technik.htm

man kann auch - ähnlich der FBH so Heizschlaufen legen und dann zuputzen.

die Wandheizungen lassen sich gut mit Pellets- Stückholz kesseln betreiben
in Verbindung mit Solaranlage sehr sinnvoll
grossen Pufferspeicher nicht vergessen - und der Pelletstank braucht auch Platz (mir wär das Pelletszeug zu hightechig) ich würd Stüchholz nehmen!

bei den Installateuren gilt der Satz: "ham ma noch niiie gemacht!!!" dann kanns nix sein!!
Da müssen Sie suchen, bis Sie einen finden, der das 1. kann und 2. auch kappiert! (Viel spass bei der Suche)
Und wenn Sie Register von Perihel nehmen - lassen sie das mit dem Berechnen lassen - da kommt viel zu viel heraus.

Und als Putz Kalk(www.solubel.de) oder Lehmputz nehmen(www.claytec.de)

mfG

Florian Kurz
 
"ham wir noch niiiie gemacht"

- von dem spruch kann ich derzeit auch ein lied singen. noch besser ist der: "wir machen das schon seit 5000 jahren anders" :))

@kensu

der punkt ist, dass es bei flächenheizungen, aber auch bei der heizleiste nicht darum geht, die wand zu erwärmen in dem sinne, sondern einen warmluftschleier vor die wand zu legen und somit die abstrahlung des menschlichen körpers auf die kalte wand zu verhindern bzw. zu vermindern. so funktioniert "frieren" nämlich. das setzt natürlich schon ausreichend dicke oder gedämmte wände voraus, sonst heizt man tasächlich die wand und die straße. heizleisten sind sicher, wenn man nicht plant, neu zu verputzen eine ganz gute alternative - haben aber auch konvektionsanteil (logisch, warme luft steigt nun mal nach oben und kalte sinkt ab) - staubfrei wirds also nicht.
 
Wandheizung

Danke Danke!
Aha,logisch mit dem frieren..jetzt versteh ich auch warum mir immer die Beine einfrieren wenn ich im Arbeitszimmer vor der Nordwand sitze..Manchmal denk ich wir lassen einfach die alten Luftheizungen drin... wenn da nicht die Kohlenarie wäre und das geschleppe und dreck und es ist auch sehr teuer und nicht gerade umweltfreundlich.Das einzig gute: Mit den normalen Heizkörpern hatte ich jahrelang in den Berliner Wohnungen im Winter aufgeplatzte Lippen, diese Jahr zum ersten mal keine Probleme, mit den Öfen...
Die Wände hatten wir nicht vor zu dämmen, die sind 55 cm und man merkt richtig wenn die Sonne scheint, wie warm es wird. Das Haus ist trocken und hat so lange (114 Jahre) seine Substanz erhalten, dass ich ungerne daran rühren würde.

Ich verstehe nicht dass man "ham wa noch nie gemacht..!" als arbeitseinstellung haben kann..ich würde mich zu tode langweilen, wenn ich so arbeiten würde..
aber ich mache auch gerade die erfahrung und damit geht einerseits ein grosses stück erleichterung, die ich mir erhofft hatte von einem patenten handwerker verloren, andereseits ist es ja auch klassse sich mit dingen zu beschäftigen von denen man vorher noch nie was gehört hat...

nach dem motto:support your local dealer, versuche ich immer hier in der gegend handwerker zu finden, aber das ende vom lied ist, dass ich dann doch wieder in berlin bei den alternativeren lande...oder selbst hand anlege...ein installateur kam doch tatsächlich und erklärte mir voller inbrunst, dass er niiieeemals einen handwerker in sein haus lassen würde...das lässt tief blicken.

Na gut wir haben ja gerade mal angefangen und ich denke wir werden noch einiges erleben. Ich kann zwar einiges selber machen aber doch nicht alles. Ich habe nun verstanden wie frieren funktioniert und werde mich erkundigen ob die Wände eigentlich ok sind so ungedämmt. Danke!

@ Florian Kurz
Habe mir die Seite angeschaut und unsere Pläne hingeschickt zwecks Angebotserstellung. Eine Wandheizung käme auch in Frage, bin nur nicht sicher wie es dann ist mit Bildern aufzuhängen und mal die Wohnung umräumen (Schrank an die Wand) Muss dann sicherlich von innen gedämmt werden, das wäre ok. die Wand könnte einen neuen Putz auch gut vertragen Lehmputz finde ich eine gute Sache. Bin in einem Fachwerkhaus aufgewachsen und habe sehr gute Erinnerungen an das Raumklima. Wir hatten nur einen grossen Kachelofen und der wärmte das ganze Haus!
Dann Dank und bis zum nächsten Mal.
Grüsse aus Werder
 
Heizen mit der Wand

Wenn die Wände 50 cm sind kann man das lassen mit der Dämmerei - less is more.
Wenn die Pläne zurück sind scannen und schicken! wenn ichs mir anschaeun soll.
ein zentraler kachelofen ist auch nicht schlecht - als guter Grundofen (also ohne Stahleinsatz) ist die 3.älteste Strahlungsheizung ( die Sonne die älteste, die römischen Hypocausen die 2.)

das mit den Bildern und Möbel ist nicht so tragisch! - die Heizung gehört an die Aussenwände!!

Grüsse aus Nürnberg

Florian Kurz

gibts eigentlich ein Sanierungskonzept
meine Seite darf man / frau sich auch ansehen
 
wand strahlt

ja ich denke auch das ist das geringste Problem mit der möbelstellerei. es gibt im ganzen haus 3 öfen: in der Küche ein heissluft-Kachelofen.Wird in der Küche befüllt und geht in den Salon und ins Living. Im Arbeitszimmer steht ein ganz normaler Kachelofen. Oben ebenso ein Heissluftofen von einem Zimmer aus befüllbar. diese haben jedoch ein Stahlkörper, bzw. der eigentliche ofen ist aus Stahl.
bin gespannt aufs angebot für die wandheizung.
ich war kurz auf ihrer seite.die philosophie spricht mir aus der seele.also besten dank bis hierhin.achso konzept..hmmmm ja...nicht wirklich ausser einer philosophie, die da heisst: nichts überstürzen,gutes muss nicht teuer sein und das haus zeigt uns eigentlich wos langgeht, wir müssen es nur entdecken, das braucht eben zeit..auf jeden fall mensch und umweltverträglich soll es sein.
Nun aber muss ich die hanfmatten einsetzen,das ist schon mal klar.Der nächste Winter kommt bestimmt,wobei dieser ist ja noch nicht mal rum...
grüsse su
 
nur so mal zur Info:

Heizleisten brauchen auch ne niedrige Vorlauftemperatur: ca. 45 Grad Celsius.

Heizleisten oder Wandheizung haben beide Ihre Vorteile... Ich kann mit meinen Heizleisten auch nen Schrank an eine Außenwand stellen ...

Es gibt tatsächlich sehr wenige, die sich damit auskennen, auch bei der Installation. Ein Kollege von mir hat sich auch Heizleisten einbauen lassen, von ner anderen Firma als unsere Heizleisten und die haben dann ziemlich geknackt, als die Rohre auf den Metallaufliegern lagen... Wir haben Holzauflieger...

Falls Sie sich für Heizleisten entscheiden, kann ich ihnen jemanden empfehlen, der "seit 25 Jahren durch die Welt reist und nur Heizleisten montiert"! Den hatten wir auch und es war echt prima. Funktioniert alles top. Wir frieren nicht :), nix knackt, alles sieht toll aus...

Solaranlage... da gibts auch für und wider... Und bei Pellets auch. (wie überall halt). Solaranlage für Brauchwasser ok, für Heizung fast schon unrentabel...

Grüße Annette
 
pellets

heizen mit holz ist der richtige ansatz

kombiniert mit einer solaranlage zur warmwasserbereitung
um im sommer die heizung komplett abschalten zu können ist auch richtig

die entscheidungfür stückholz oder pellets hängt ab von:

-der persönlichen bequemlichkeit: stückholz muss per muskelkraft in den kessel, pellets gehen automatisch

-der möglichkeit der holzlagerung:
pellets brauchen weniger platz als stückholz dafür muss
der dann absolut trocken sein

-der finanziellen seite
pellets als brennstoff kosten so ca 3,5 bis 4 cent pro kwh
stückholz gibt es schon unter 3 cent pro kwh

-den verbrauchgewohnheiten
soll das haus auch nach einem 2-wöchigen winterurlaub noch warm und ohne frostschäden sein dann sollte eine automatisch beschickte heizung (sprich pellets her)

sind ausreichend lagermöglichkeiten vorhanden so biete sich aber auch eine holzhackschnitzelfeuerung an
sie verbindet bequemlichkeit mit günstigen brennstoffkosten
(unter 2 cent/kwh)

einziger wermutstropfen bei der verwendung von heizleisten mit holzheizung:
holzheizungen brauchen rücklauftemperaturen von über 60°C, d.h.
es muss mit wärmetauscher gearbeitet werden was den jahresnutzungsgrad der heizung etwas verschlechtert

gruss auch münster
 
Gutes über Heizleisten zu berichten

Die Fachleute hier im Forum haben Ihnen auf Ihre Frage alles vom Grundofen bis zur Wandheizung empfohlen (ist so ähnlich wie bei Ärzten). Seit 25 Jahren empfehle ich meinen Bauherren erfolgreich die Fußleistenheizung,weils nichts einfacheres und effektiveres für 50cm Dicke Massivwände gibt. Vor 30 Jahren haben sog. Heizungsfachleute meinem Bauherrn tatsächlich das Einpacken der 50cm Sandsteinwände mit Styropor vorgeschlagen mit der Begründung: das Haus (ein 1000 Jahre altes Schloß) wäre sonst nicht beheizbar.
Zum Glück hat mein sturer Ostpreuße die Ingenieure sofort rausgeschmissen und hat erfolgreich eine bis heute gut funtionierende Fußleistenheizung eingebaut.
Weiter infos hierzu unter www.texbis.de, Abteilung Bauherrenservice/Angebote.
herzliche Grüße
Klaus Schillberg, www.texbis.de
 
Hallo,

ich habe vor drei Jahren Heizleisten "DIE Perfekta" eingebaut. Neben dem Knacken funktionierten sie auch bei uns nicht (angeblich ein Produktionsfehler). Ein versprochender Austausch hat nie stattgefunden. Heute muss ich sagen, dass das Konzept grundsätzlich in Ordnung ist, aber die kleinen Heizregister wohl nicht die Heizleistung bringen können. Wenn ich die Wand erwärmen möchte, würde ich heute eine richtige Wandheizung bevorzugen. Da ich aber nicht nach außen heizen will (30 cm Ziegelwand), habe ich mich einen Vollwärmeschutz i.V.m. Fußbodenheizung entschieden. Das bringt warme Füsse und Wände!
 
Knackende Heizleisten

Hallo zusammen,

Ja die knackenden Heizleisten sind mir auch zu Ohren gekommen.Das soll wohl tatsächlich an einer Sorte Register liegen und kommt hinzu, dass diesen nicht auf dem Holz gelagert sind bzw. befestigt. Hab ich jedenfalls gehört. Ein neues Argument dagegen war, dass wir dem angeforderten Angebot zufolge wohl überall 22er Rohrleitung haben sollen und dass man eben dementsprechend auch viel Wasser durchjagen muss (bei herkömmlichen Heizkörpern nur 15er). Auch wird es wohl schnell kalt, wenn man die Heizung ausschaltet..also ich weiss nicht..Mein Problem ist eben, dass ich herkömmliche Heizkörper einfach hässlich finde..aber sicher bin ich mir in der Heizungsanlage, nämlich Solar kombiniert mit Gas.Werde die empfohlenen Links nochmal testen. Danke Grüsse aus Werder
 
Weder Pellerts, noch Vollwärmeschutz, noch Solar mit Gas

macht wirtschaftlich und aus Energiespargesichtspunkten Sinn. Das ist aber bei den angebotenen Links auch erklärt. Ebenso die Möglichkeit, auf üblich klobige Heizkörper zu verzichten und dennoch warme Wände ohne die wirtschaftlichen und betriebstechnischen Nachteile der Wandheizung.

Die Links:


Richtig und falsch heizen - Zur Hüllflächentemperierung



Dämmstoff dämmt nicht und bringt Schäden



Dämmstoff dämmt nie - die Praxis beweist es
 
Knacken

unsere Heizleisten knacken nicht. Sie sind auf Holz gelagert und zusätzlich nochmals an den Auflagestellen mit Dämmstoff umwickelt! Nun ja, Qualität hat halt eben auch seinen Preis (Sancal). Ein "normalo" Heizungsbauer, der keine Erfahrung mit Heizleisten hat, die aber auch "einbauen würde", den würde ich auch nicht ranlassen. Man bringt ja sein Auto auch nicht zur Motorradwerkstatt... :) oder andersrum.

Heizung mir Solar bringt kein Einsparungspotenzial, schon garnicht bei einer Heizung mit niedriger Vorlauftemperatur (wenn man ein Schloss hätte, dann vielleicht *hihi*). Wenn, dann Solar zur Brauchwassererwärmung, das lohnt sich.

Bei uns wirds nicht gleich eiskalt, wenn man die Heizung abschaltet. Es verhält sich so wie bei "normalen" Heizkörpern auch. Heizung aus, langsam kühlt der Raum aus. Vielleicht ist das Empfinden ein anderes, da man ja eine niedrigere Raumtemperatur zum Wohlfühlen braucht als mit normalen Heizkörpern?

Es ist wirklich keine leichte Entscheidung, aber wir für unseren Teil haben glücklicherweise die richtige getroffen :)

.... ok, ich gebs zu, hätt ich das Teil vorher entdeckt, hätte ich mir einen Holz-Spezialofen dazwischengeschaltet... Holzklotz rein, der brennt und wenn er "alle" ist, schaltet die Heizung wieder um auf Gas (wenn man das will)... kostet ca. 3 T Euro mehr.


Grüße Annette
 
Solar lohnt überhaupt nicht,

auch nicht für Warmwasserbedarf. Die "Ersparnisse" machen die Investitions- + Betriebskosten niemals wett. Man installiert ja zwei Heizungssysteme.

Genauer rechnen lohnt sich am meisten. Grad bei Ökoschmonz.
 
Echt? Also meine Schwester hat Solar fürs Brauchwasser, die spart n Haufen Geld, weil der Brenner ja nicht brennt... Klar, Anschaffungskosten sind ja auch nicht wenig, aber ich denke schon, dass sich das nach Jahren rechnet (grade wenn wieder mal alles teurer wird...)... Man braucht ja nur ne kleine Kollektrofläche hierfür (andererseits duscht man ja auch im Sommer grade nicht unbedingt knalle heiß...)...

Ein ehemaliger Kollege hat sich sein ganzes Dach mit Fotovoltaik zupflastern lassen. Für damals 50 Tausend Mark. Nach 10 Jahren hat er seinen Strom "umsonst"... klar, hat alles Vor- und Nachteile (mir wär das zu viel fließender Strom um mich rum.... Elektrosmog... na ja, muss nicht mehr sein als nötig), er hat erstmal riesige Investitionskosten, verdient sich aber monatlich durch die Einspeisung ne goldene Nase :eek:)... Und später kann er dann kostenlos seinen Strom verbraten (heizen usw.)...

Aber muss jeder selber wissen. Ich persönlich finds halt gut, wenn man sich sein "Hintertürchen offen lässt" diesbezüglich. Mit Holz heizen ist garnet so dumm. Bei uns ists zwar nur der Kaminofen (der noch nicht angeschlossen ist), aber man muss ja net alles dem Gasversorger in den Rachen schmeissen... (der Heizungsfachmann tuts auch *grins*)...

Ob das mittlerweile noch bei Solaranlagen so ist, dass das Sicherheisventil ne Menge Wasser in den Abfluss lässt, das weiß ich nicht. War zumindest damals so. Und das ist nunmal üüüüüüüüberhaupt net sparsam...

Grüße Annette
 
Ich habe noch keine Ökorechnung gesehen, wo sich was gegenrechnet,

außer es ist zusammengeschwindelt durch raffiniertes Vermindern der Komplettkosten, ohne Verzinsung der Investition, mit überhöhten Kosten für die Preissteigerung, irgendwelche Mischkalkulationen und dann die grausame Zwangssubvention.

Gleichwohl haben Ökomilchmädchenrechnungen Konjunktur. Na, suum cuique.

Aber solche Dinge meine ich natürlich nicht. Schöne Seite zum Thema:


Solarkritik
 
ist ja interessant!

"witzig" ist auch, dass der Heizungsbauer im Ort, in dem meine Schwester wohnt, sich ne riiiiiiiiiiiiiiiesige Villa hingestellt hat (in der er wohnt). Er selber hat allerdings keine Kollektoren auf dem Dach...

Aber dass die Energie für den Warmwasserverbrauch nur 20% betragen soll gegenüber der Heizung??? - Das hätt ich nicht gedacht.
Nun ja, bei uns stellen sich heutzutage die meisten Leute auch nen Warmwasserspeicher hin (ich auch :eek:)). Die Holländer haben sowas nicht und können auch heiß duschen (Badewannen gibts da halt selten). Ist ja eigentlich auch Energieverschwendung. Wenn ich so drüber nachdenke "lohnt" sich der bestimmt auch nur bei hohen Vorlauftemperaturen... Ja, sicher, wenn mein Rücklaufwässerchen da mit 40°C durchplätschert, da wird das wohl nicht dazu führen, dass mein Duschwasser mehr als warm wird...

Da sieht mans halt wieder. Als Verbraucher wird man sooooooo oft hinters Licht geführt oder falsch beraten...

Grüße Annette
 
tach herr fischer,

was sind ökorechnungen?

werden die benutzt zur berechnung des heizenergiebedarfs bei hüllflächentemperierung?

oder werden dazu die ökomilchmädchenrechnungen verwendet?

es mag ja durchaus stimmen, dass manch einer im eifer des gefechts so manch physikalisch-mathematischen grundrechenarten vergisst

aber wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen

bioenergie rechnet sich (fast) immer!

gruss aus dem münsterland
 
Thema: Heizleisten pro/contra
Zurück
Oben