Leinöl für Parkettboden

08.12.2015 Frank



Hallo,

habe meinen Dachboden neu ausgebaut und Kastanienparkett verlegt. Nun möchte ich gerne ölen, aber ohne Sikkative.

Habe auch Versuche gemacht, normales Leinöl (kalt gepresst aus dem Reformhaus) 3 Stunden mit Luftzufuhr und danach 3 Stunden ohne Luftzufuhr bei 200 °C zu oxidieren/polymerisieren.
Was halten Sie davon ? Meine Tests sind eher vielversprechend, aber auf Internetseiten diverser Hersteller selbiger Produkte wird immer vor nicht gereinigten Leinölen gewarnt (Schleimstoffe, Enzyme, Säuren die einen Pilzbefall begünstigen, usw).

Vielen Dank im Voraus.

Frank



Leinöl aus dem Reformhaus



und dies mit gutem Grund; bei mir hat sich Schimmel breitgemacht. Wichtig ist beim Bodenölen tatsächlich das saubere kräftige Einarbeiten des Öls mit dem Faustpinsel und das Abnehmen von überschüssigem nach einiger Zeit. Ölböden allerdings eignen sich, glaub ich, nur für Sockenbegängnis.



Leinöl für Holzboden



Es ist eigentlich sinnlos, erst teures kaltgepreßte sind Speiseleinöl aus dem Reformhaus zu kaufen und dies dann auf 200 Grad zu erhitzen und auf dem Boden aufzubringen.
Wenn du normales Leinöl nimmst und Verunreinigungen ausfilterst genügt es.
Damit es tiefer ins Holz eindringt das Öl erhitzen (oder Lösungsmittel zusetzen).
Von Hand auftragen führt schnell zu dicken, klebrigen Schichten.

Es ist wesentlich sicherer, dazu eine nicht zu leichte Tellermaschine zu verwenden, die durch die Umdrehungsgeschwindigkeit Wärme erzeugt und Überstände abnimmt.

Zuviel Öl auf der Oberfläche oder in Fugen kann nicht austrocknen und bildet einen Nährboden für Pilze und Schimmel.

Falls nicht sehr starke Allergieneigungen gegen bestimmte Inhaltsstoffe vorliegen sind Fußbodenöle mit Volldeklaration von zuverlässigen Herstellem zu empfehlen.

Andreas Teich



Vielen Dank



für die Hinweise.

Grundsätzlich habe ich schon Erfahrung mit Boden ölen, aber nur mit gekauften Hartölen. Wollte nur mal hören wie so die Meinung ist über Eigenherstellung von Standöl.

Also Vielen Dank
Frank