Holzbockbefall

Diskutiere Holzbockbefall im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, mal wieder ne Frage. Ich habe in meinem alten FW-Haus einigen Balken die von Schädlingen befallen sind/waren. Eine Schwelle und untere...
M

Markus

Guest
Hallo,

mal wieder ne Frage. Ich habe in meinem alten FW-Haus einigen Balken die von Schädlingen befallen sind/waren. Eine Schwelle und untere Teile von einigen Ständerbalken waren bis auf die äussere Hülle komplett zerfressen und werden auch die nächsten Tage gewechselt. Andere Balken wiesen nur im Bereich der ersten max. 2cm Totalschäden auf. Ein im Denkmalschutz gelernter Zimmermann hatte dann mal schön mit seinem Hammer da reingeschlagen und gemeint die Balken wären bis auf das äussere noch absolut in Ordnung und müssten nicht raus, da der Wurm/Bock da eh nicht mehr drinnen wäre (altes Holz, nicht feucht). Er geht davon aus dass der Schaden schon verursacht wurde als es mich noch gar nicht gab! :)
Kann das möglich sein? Das Haus stand jetzt ja auch schon mehrere Jahre lehr und wir konnten auch keinen Bohrmehlausstoss mehr entdecken. Da jetzt dieser Bereich bald mit Leinöl und Leinölfarbe gestrichen werden soll wollte ich diese Frage nun doch einmal loswerden.

Gruss

Markus
 
Kann sein.

Vor allem dann wenn es wirklich Hausbock war. Die Fortpflanzung geht bei diesem Insekt nach 60-80 stark zurück und tritt ab 100 Jahre alten Hölzern nur noch selten auf, weil die notwendigen Nährstoffe dann nur eingeschränkt vorhanden sind. Außerdem beschränkt sich hauptsächlich auf das Splintholz, das würde den nur teilweise erfolgten Befall erklären. Es sollte trotzdem festgestellt werden, ob wirklich kein Lebendbefall mehr vorhanden ist. Außerdem sollte überprüft werden, ob die verbleibenden Restquerschnitte für die Tragfähigkeit ausreichen. Der Mulm sollte entfernt und auf Larven untersucht werden. Grüße aus Leipzig von
 
na sind sie doch froh :)

Unser Zimmermann hat für die komplette Holzsanierung 20 T Euro gekostet...

Grüße Annette
 
Leinöl

Guten Tag,
der liebe Martin hat das wesntliche mal wieder auf den Punkt gebracht. Noch kurz etwas zu Leinöl im Außenbereich: Es kann, muß jedoch nicht zwangsläufig, zu einer Schimmelpilzbesidelung kommen, weil die Schimmelpilze das Leinöl als Nährsubstrat verspeisen können.
mfg.
Ulrich Arnold
 
Antwort zu Leinöl und Holzbock

Danke schonmal für die Antworten im vorab.
Aber um Missverständnisse vorzubeugen...Leinöl wird nur im Innenbereich gestrichen. Im Aussenbereich kommen Schilfrohrmatten und dann ein Kalkputz drauf. Will kein Tauwasser im Holz haben! ;-)
Die alten Balken wurden natürlich schon von den äusseren zerfressenen Holzschichten befreit und keine Larven sichtbar. Heute war auch ein wirklich alter und erfahrener Zimmermann vor Ort der ausschliesslich nur Altbauten in Auftrag nimmt. Er hat ebenfalls die Balken noch als iO befunden und aktiven Befall auch ausgeschlossen.
Naja, ich werds sehen!!

Danke trotzdem

Markus
 
Thema: Holzbockbefall

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
985
Hans-Peter Mast
H
R
Antworten
3
Aufrufe
1.323
Ulrich Arnold
U
F
Antworten
4
Aufrufe
4.117
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben