Fachwerk in Zwischenwänden säubern

12.08.2004



Hallo!

wie kann man die Balken in einer Zwischenwand putzen und wieder auf Hochglanz bringen.

Wir haben die besagte Wand vom Putz befreit. Die Gefache sind mit Findlingen gefüllt. Jetzt würden wir gerne das Fachwerk sichtbar lassen. Die Gefache wieder weiß vergipsen.
Die Balken sind nicht mehr so besonders, aber man kann Sie doch sicher streichen?

In der Hoffnung auf viele gute Tips M.Schulz



Fachwerkbalken aufarbeiten!!



Guten Tag Monika Schulz,
zu Ihrer Frage mit den Fachwerkbalken würde ich Ihnen vorschlagen dass sie diese mit einer Balkenbürste (aus Bürsten) ausarbeiten und dann mit einen Leinöl zu Streichen damit die Maserung des Holzes sehr gut zu sehen ist!
Die Gefache würde ich eventuell wenn das Bruchsteine sind neu verfügen und sichtbar lassen.
Wenn nicht könnte man diese auch mit einen Lehmputz neu verputzen. (Und auf keinen Fall einen Gipsputz nehmen!!)

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden



Leinöl



Hallo Herr Vollack,

vielen Dank für die Info! Kann das Leinöl nachher nicht in die frisch verputzten Gefache einziehen, und hässliche Flecken hinterlassen?

Gruß M.Schulz



Wir haben...



... die Balken an der Decke (siehe auch meine Fotos) erst gereinigt (Flex mit Schleifaufsatz) und dann mit Hartwachsöl 2 x behandelt. Sehen super aus, sind ganz dunkel geworden (Eiche halt) und glänzen leicht. Grüße Annette



Bilder



Hallo Anette Mohr,

wo kann man die Bilder sehen?

Danke Gruß M.Schulz



Die Balken vorher mit Leinöl behandeln!!



Guten Tag Monika Schulz.
Zu Ihrer Frage würde ich die Balken Erste säubern dann ein Ölen und nicht Fluten mit Leinöl
den Lehmputz würde ich erst nach dem Leinöl anbringen dann zieht das Leinöl auch nicht so stark in den Putz ein

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden



Leinöl



-- da gibt es von IKEA ein Öl, das man für die Küchenarbeitsplatte nimmt. Könnte man das auch nehmen?
Das wird dann richtig hart.



"IKEA-Fachwerk"?



...natürlich geht dieses Zeug auch, aber besser kommt man, wenn man von natürlichen Anbietern etwas nimmt, da es sich ja da auch um etwas größere Mengen handeln dürfte!
AURO, Kreidezeit, Holzweg, Leinos usw.
Da ist man auf jeden Fall besser beraten, als beim Kaufaus.

MfG der wieder langsam genesende Lehmbauer.



Balkenbürste



Hallo Herr Volack,

was ist eigentlich eine Balkenbürste? Also, ich habe sehr viele Balken zu putzen, auch Deckenbalken. Gibt es da auch eine maschinelle Lösung?

Viele Grüße M.Schulz



Maschine



Eine sogenannte Walzen-Bürsten-Maschine mit verschiedensten Walzensorten (Messing, Stahl, Kunststoff).

Grüße vom Lehmbauer.