Lehmziegel

18.09.2012 Sumerer



Hallo,
ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin.
Ich möchte mir einen Holzbackofenofen mit Lehmziegel bauen, wobei ich die Lehmziegel selber machen möchte in Normalformat.
Es gibt im Internet so viele verschiedene angaben wie man das macht von Stroh beimischen bis zu Kieselsteinchen. Kann mir hier jemand sagen was hier die Ideale Mischung wäre den die Lehmziegel werden ja ganz schön heiss.
Danke



Moin Sumerer,



eine Skizze oder Planzeichnung wäre hilfreich, genauso wie ein Vorgespräch mit deinem Schorni - der muss dein Werk nämlich abnehmen.

Gruss, Boris



Backofen



Wozu Lehmziegel?
Nehmen sie einfache Vollziegel aus einem Abbruch. Die Dinger zu verziegeln schaffen sie mit ihrem kleinen Ofen sowieso nicht, dafür rieselt ihnen immer der Sand beim backen auf die Brote.
Was die Größe und die Bauart angeht:
Rufen Sie mich an; ich kann ihnen dazu ein paar Tipps geben da ich schon mehrere solcher Öfen gebaut habe.

Viele Grüße