Lehmstreichputz abwaschbar machen.

28.12.2016


Guten Abend.

Wir haben ein hübsches kleines Haus gekauft und saniert.
Wir haben im ganzen Haus kalkputzglätte und darauf den Lehmstreichputz mediteran von leinos.
Mit uns lebt ein großer Hund in dem Haus. Dieser Hund liegt gerne mit den Füßen an der Wand.

Können wir etwas auf den Putz Streichen um ihn abwaschbar zu machen?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Dominik



Lehmputz



Das ist so etwas wie die Anfrage an die Firma WASA ob es ein weiches, fluffiges Knäckebrot gibt weil die Oma gerne Knäckebrot isst aber keine Zähne mehr hat.
Stellen Sie irgendwas vor die Wand das den Putz schützt, so was wie ein Hundekörbchen mit Rückwand.



Lehmstreichputz



abwaschbar machen geht mit Produkten wie "Elefantenhaut"eigentich ganz gut,eine Bauherrin von Mir hat das Letztes Jahr gemacht als Fettspritzschutz hinter der Spüle,das scheint ganz gut zu klappen.
der Nachteil ist erstens fehlende Dampfdiffussion und das Zeug glänzt bei 2 maligem aufstrich wie ne Speckschwarte und ist anschliessend nur durch Abschleifen wieder zu entfernen.

und Elefantenhaut Vergilbt mit der Zeit also wäre n Gelber Lehmstreichputz da erste wahl,rein technisch geht das.
würde aber nicht die ganze wand damit Versiegeln sondern nur den Hundewohlfühlplatz:)

greets Flakes



capadex caperol



Guten Morgen.

Wir hatten jetzt zwei Monate nur Grundierung an der Flurwand. Diese hatte untenherum schon braune Streifen. Was ist diese Elefantenhaut? Gibt es noch andere Mittel? Und funktioniert das auf dem Putz?



Elefantenhaut



Da haben sich unsere Antworten überschnitten.

Es geht um die unteren 50-70cm.

Gibt es etwas das nicht gelblich wird. Wir haben den leinos lehmstreichputz mediteran ohne farbzusatz.



leider nein



habe grad keine weiteren Produktvorschläge.
bei Caperol auf der seite steht nicht Vergilbend.
vielleicht mal mit denen Kontakt aufnehmen
greets Flakes.



caperol



Werde mal nachhaken.
Vielen dank.

Falls noch jemand etwas weiß,nur her damit.



Lehmstreichputz schützen



bei mediterranen Farbtönen wird Vergilbung von Schutzanstrichen kein Problem darstellen.
Wasserglas kann auch verwendet werden, ob das allerdings bei einem weichen Putzgrund auf Dauer hilft ist fraglich- es wird sich ja nicht nur um Verschmutzungen handeln, sondern auch um mechanische Beanspruchung.
Ich hatte auch mal eine Dogge gehabt-
wenn die lag waren die Füße aber nicht 70 cm hoch???
Um welcher Hundrasse mag es sich da handeln?

Streifen dünnes ESG-Glas vor der Wand würde funktionieren, wenns optisch akzeptiert wird.

Puschen an den Pfoten verhindern auch Bodenbeschädigungen...

Andreas Teich



doppel



doppel



Hund



Moin.

Es ist ein leonberger hovavart mix.
Er macht nicht nur die Pfoten an die Wand, er reibt sich auch beim vorbei laufen an der Wand.
Danke euch für die Tips.



Ihre Frage irritiert mich!



Sie schrieben, dass in ihrem Haus komplett eine Kalkputzglätte angebracht sei!
Dann hätten sie den gewünschten Schutz bereits für ihren Hund.
Mit etwas Wachs- bzw. Ölbehandlung, ideal.
Warum haben sie darauf dann einen Lehmstreichputz noch gebracht?
Ich verstehe den Sinn darin in keinster Weise gerade.
Mit Chemie auf Lehm-Streichputze zu gehen, sehe ich als tödlich und kritisch an.
Die angebotenen Selbstbauversuchsinformationen in allen Ehren, aber ich als Handwerker kann solch Methoden da nicht mit unterstützen.
Versuchen sie die Glätte da ganz einfach wieder hervorzuholen und zu wachsen.



Putz abwaschbar machen.



war die Frage und nicht Putz Abkratzen um eine komplett differente Oberfläche zu erzeugen.
der Lehmstreichputz ist Grob von der Körnung her , im gegensatz zu gewachster Glätte,welche übrigens auch nur abwaschbar bleibt wenn man sie Nachwachst.

so nen Putz Partiell mit Elefantenhaut anzustreichen um zb einen Hundewohlfühlplatz oder eine Küchenzeile oder ähnliches zu schützen ist völlig in ordnung .

Natürlich leidet die Funktion des Putzes darunter, aber die funktion des Putzes leidet auch wenn ich ihn abkratze und in den Bauschutt werfe,vom aufwand ganz zu schweigen.

wenn man das vorher gewußt hätte wo der Hund sich "austobt" dann hätte man das sicher auch anderes Material gewählt.

Irritiert hat mich die Kombination Kalkglätte und darauf groben Streichputz auch, aber ich bin einfach mal davon ausgegangen das es wohl rein Optische Gründe hat..
greets Flakes..



Gründe für glatt zu rauh



Guten Morgen, frohes neues Jahr.

Der Untergrund war sehr uneben, mit gro§en Poren und aus verschiedenen Materialien.
Darum die glätte dss gibt einfach eine gleichmäßigere Optik.

Vielen Dank für eure Antworten.