Lehmsauna aus gemauertem Gartenhaus

Diskutiere Lehmsauna aus gemauertem Gartenhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Mario Danke für deine Antwort. Als Laie möchte ich das Projekt auch genau planen, damit ich auch lange Freude daran habe. Hättest du...
N

Nadine10

Beiträge
7
gemauertem-gartenhaus-lehmsauna-i27764_2021127152956.jpgHallo Mario
Danke für deine Antwort. Als Laie möchte ich das Projekt auch genau planen, damit ich auch lange Freude daran habe. Hättest du vielleicht eine Buchtipp für mich.
Im folgenden werde ich noch eine paar Bilder für eine bessere Vorstellung hochladen...
 
gartenh-tte-vorne-lehmsauna-i27764_2021127153223.jpgDie Gartenhütte von vorne.

Bei diesem eingang soll die Lehmsauna entstehen.
 
kalkputz-w-nde-kalkfarbe-i27764_2021127153443.jpgWände mit Kalkputz ...

...und Kalkfarbe
 
abgebroeckelter-lehmboden-putz-i27764_202112715437.jpgAbgebröckelter Putz..

...mit Lehmboden
 
Schwitzhütte

Hallo Nadine, ich habe jetzt keinen Titel für d e n Leitfaden zur Hand- wenn es so etwas denn gibt, ich hatte mich nur erst zu den Grundfragen belesen und dann meine Vorstellungen von einer Sauna ausgeführt. Eher rustikal in den Oberflächen und an die Banjas weit im Osten angelehnt.
Was verstehst Du unter Deiner gewünschten "Lehmsauna"? Das die Oberflächen in der Saunakammer mit Lehmputz ausgeführt werden?
Es sind zu viele Fragen zu beantworten als das ich diese hier ausbreiten kann, die erste Entscheidung bleibt die Art der gewünschten Heizung (Holz oder Strom). Danach wäre zu entscheiden, ob Du in Dein Gebäude eine Art gedämmte Kiste stellst oder die vorhandenen Bauteile so ertüchtigst, das die Sauna wie gewünscht wirken kann. Diese Variante finde ich deutlich schwieriger, wenn ich die luftige Dachbedeckung betrachte. Dazu gilt es ja auch den Boden neu aufzubauen und wichtig ist ein bequemer Ruheraum, welcher warm und nicht zu klein geraten darf. Dann bekommt eine Sauna zusätzliche Qualität durch einen Blick nach draußen, also ein Fenster im Schwitzraum, es folgen Fragen der Wasserverfügbarkeit (Dusche) und der Brandschutz, sichere Sauerstoffversorgung, rasche bequeme Erwärmung...
Ich bin aktuell auch an der Planung zu meiner nächsten Sauna in einer alten Waschküche und komme dabei auch ins Grübeln über den richtigen Weg. Gruss Mario
 
Thema: Lehmsauna aus gemauertem Gartenhaus
Zurück
Oben