Lehmsauna aus gemauertem Gartenhaus

Diskutiere Lehmsauna aus gemauertem Gartenhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ist es möglich aus einem gemauerten Gartenhaus mit Kalkzementputz und Kalkfarbe eine Lehmsauna zu bauen? Wie müsste ich die Wände...
N

Nadine10

Beiträge
7
Hallo
Ist es möglich aus einem gemauerten Gartenhaus mit Kalkzementputz und Kalkfarbe eine Lehmsauna zu bauen? Wie müsste ich die Wände bearbeiten? Kann ich conluto Oberputz verwenden? In dem Gartenhaus ist noch ein lockerer Erdboden. Sollte der Boden betoniert werden? Aus was müsste die Decke und das Dach bestehen? Aktuell sind Faserplatten an der Decke. Die sind auch verputzt. Was das für Fasern sind, weiß ich leider nicht. Das Dach besteht aus Eternitplatten.
Vielen Dank Nadine
 
Sauna

Ihren Wunsch nach einer Sauna kann ich gut verstehen. Dieses Vorhaben muss allerdings detailliert geplant werden und wir kennen die vorhandenen Gegebenheiten nicht. Welche Beschichtung der Innenraum bekommen kann ist dabei eine der letzten Überlegungen.
Es beginnt mit der Art der Heizung (Elektro? Holz?), dann die Art und Dimension der Dämmung, Lüftung, Brandschutz, wird es eine heisse Kammer ohne Vorraum? Dusche im Gebäude?
Es gibt reichlich Literatur zu den Grundlagen, wie diese an Ihre Gegebenheiten angeschmiegt werden können ist in wenigen Zeilen nicht zu klären.
Ganz pauschal: Alle Gebäudeteile sollen einen ähnlichen Dämmwert besitzen, wie sie dies am Fussboden realisieren: da stehen wir schon am ersten Strauß der Möglichkeiten...
 
Thema: Lehmsauna aus gemauertem Gartenhaus
Zurück
Oben