Fachwerk mit Strohlehmputz versiegeln??




Hallo,

habe ein Fachwerk mit Strohlehmputz in meiner Scheune, baue diese jetzt zum Partyraum um. Möchte das Fachwerk natürlich erhalten. Meine Frage ist, wie kann ich es am besten Reinigen? kann man es versiegeln? oder was kann ich machen das es am besten aussieht?



Lehmputz



Vor welchen Einflüssen wollen Sie den Lehm schützen bzw. "versiegeln" (ich gehe davon aus das die Fachwerkfüllungen mit Lehm verputzt sind/werden)?



Lehmputz Reinigen?



ist mit Lehm/Stroh verputzt worden! Ist aber momentan sehr Staubig und trocken.. möchte es reinigen und dann versiegeln, wenn möglich?



Lehmputz



Reinigenß
Abfegen, anfeuchten, mit einem Pinsel verwaschen.
Wenn das nicht reicht einen Lehmstreichputz auftragen. Wenn der zu teuer ist, etwas Lehm besorgen.
Dazu kann man z.B. ein paar alte Lehmziegel in Wasser auflösen, nach ein paar Minuten das Wasser das oben steht abgießen, noch mal umrühren, die dünnflüssige Lehmschlämpe abgießen. Das kann man als Streichputz oder Oberputz verwenden um eine glatte und abriebfeste Oberfläche zu erzielen.
Wenn dann niemand von den Gästen Kippen an der Wand ausdrückt,dranspuckt, halbvolle Rotweingläser oder angekaute Bratwürste an die Wand schmeißt sollte das als Oberflächengestaltung reichen.

Viele Grüße